1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3D-Glanz

Discussion in 'Software allgemein' started by ProXtLiner, Mar 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ProXtLiner

ProXtLiner Byte

Hi @ll!

Habe eine Frage: mit welchem Programm kann ich 3D-Glanz in ein Grafik einfügen, z.B wenn das ein Wort sozusagen glänzt, oder ein Objekt?

Benutze Corel Draw 7.0, Flash MX 6, Corel Print House Magic 4 <------ nichts brauchbares gefunden.

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo ProXTLiner,

in Corel Draw (zumindest in meiner zugegebenermassen etwas neueren Version verglichen mit der Deinen) gibt es das Tool "interaktives Überblenden", mit dem einige Lichteffekte erzeugt werden können. Du müsstest mal schauen, ob es bei Dir schon enthalten ist.
    Ansonsten würde ich Lichteffekte einarbeiten durch kopieren/ einfügen des Objekts in Photopaint. Dann kannst du über Rendern, bzw. über Wiedergabe Beleuchtungseffekte einfügen.

Gute Tutorials für Corel findest Du hier:
    http://www.edelgrau.de/

MfG Rattiberta

Da hatte ich mir den falschen Link gegriffen, der oben genannte ist nicht schlecht, gemeint hatte ich aber diesen:
    http://www.juergens-workshops.de/tutorial/corel/index.php

3. cyberwarrior

cyberwarrior Kbyte

Hi, ich weiß zwar nicht was 3d-Glanz sein soll, meinst Du vielleicht so ein Spiegeleffekt oder ähnliches (wie diese Terminator-Maschine ;-D) Ich kenn da nur die teuren Programme wie Cinema 4D und ähnliche...

Gruß, cw

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page