1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3D Grafik Problem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Jannis1212, Feb 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Community,

seit gestern habe ich ein Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es Hard- oder Software bedingt ist. Ich habe angefangen Crysis 3 zu spielen (lief auf meinem System bei hohen Einstellungen meist flüssig) und ab dem 2. Level gabs einen Crash. Seitdem funktioniert die Visuelle Anzeige von 3D Grafiken (konkret: Spiele) nicht mehr. Alles andere funktioniert einwandfrei (Videos, auch ein GraKa Stresstest lief gut). Ich habe bei allen spielen ähnliche Effekte (sehr schnell blinkende Streifen im Bild, einzelne weiß auftauchende Pixel, schwer zu erklären), alles krizzelt und blinkt. Bei Crysis 3 war der Effekt am krassesten, (z.B. ein Gesichter bestanden nur noch aus Bunten Farbklecksen), bei weniger aufwendigen Spielen (LoL, Dota2, Skyrim) ist der Effekt kleiner, aber immer noch da.

Ein Beispiel:
    $ScreenShot6.jpg

Habe gestern Grafiktreiber neu installiert. Sonst dürfte mein System auf dem neuesten Stand sein. Mein Notebook (Lenovo Y50) ist ca. 3 Monate alt. Vorher hatte ich noch nie Probleme damit.

Kann mir da irgendwer helfen? Habe gestern den ganzen Tag rumgesucht, aber kam zu keiner Lösung. Ich kann das Ding auch noch einschicken, falls es ein irreparabler Hardware Fehler ist.

Danke im voraus,

Jannis

System
    Modell : Lenovo 20378 IDEAPAD
    Mainboard : Lenovo Y50-70
    System BIOS : Lenovo 9ECN26WW(V1.09) 05/27/2014
    Gesamtspeicher : 8GB DDR3 SO-DIMM
    Prozessor(en)
    Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-4710HQ CPU @ 2.50GHz (4C 8T 3.49GHz, 3.5GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
    Sockel/Slot : FC PGA947 (G3)
    Chipsatz
    Speichercontroller : Lenovo Core (Haswell) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DDR3 SO-DIMM 1.6GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit
    Grafiksystem
    nVidia GeForce GTX 860M (640SP 5C 1GHz, 4GB)
    Intel(R) HD Graphics 4600 (160SP 20C 600MHz/1.2GHz, 1.4GB DDR3 1.6GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)
    Physische Speichergeräte
    SAMSUNG MZ7TE512HMHP-000L2 (512.1GB, SATA600, 2.5", SSD) : 477GB (C:) (D:)
    Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows x64 8.1 Home 6.03.9600

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wird noch auf die GTX860M umgeschaltet?

3. Ja, zumindest läuft alles flüssig und die GTX wird in den Skyrim Einstellungen angezeigt.

4. UseYou

UseYou Kbyte

Sind die Fehler auch da, wenn du den Laptop ne Weile aushattest?
    Ich kenne solche Fehler, vorallem wenn die Graka zu warm wird oder die direkt nen Hitzschaden bekommen hat.

5. Ja. Warm wird der PC eigentlich kaum. Hab auch direkt beim Crash mal dran gefühlt, da war er noch recht kühl.

6. UseYou

UseYou Kbyte

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, ob ich ein Spiel mit geringen Systemanforderungen spielen kann ohne Bildfehler. Vielleicht ne Demo runterladen, irgendwas einfaches, ohne viel Grafikpower. So kannst du dann auch direkt testen, was passiert, wenn du die Gamer Graka verwendest und die von Intel. Meiner Meinung nach muss es was mit der Grafikkarte zutun haben.

7. Also. Habe nochmal alle Grafiktreiber komplett deinstalliert. Bei Skyrim siehts jetzt etwas anders (besser) aus. Die Streifen wurden ersetzt durch mittelgroße Punkte, die aufblinken. Bei League of Legends getestet, selbes Ding, keine Veränderung. Age of Empires 1 läuft wie butter, ohne irgendwelche Fehler ;) LoL läuft auf niedriger Grafik fast noch schlechter als auf hoher. Sehr komisch alles. Werde wohl heute mein System neu aufsetzen, wobei ich aber denke, dass das nichts helfen wird.

8. Jetzt wird die nVidia gar nicht mehr erkannt...

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist dann wohl ein Hardwareproblem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page