1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3D Mark 05 -> Problem

Discussion in 'Hardware allgemein' started by SchNati, Jun 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SchNati

SchNati Byte

Hi!

Habe mal bei mir 3D Mark 05 durchlaufen lassen, weil ich ein paar neue Komponenten eingebaut habe.

Der erste Test läuft einwandfrei durch.
    Jedoch wenn der 2te gestartet werden soll, kommt folgende Fehlermeldung von 3D Mark:

IDirect3DDevice9::DrawIndexedPrimitive failed: Out of video memory (D3DERR_OUTOFVIDEOMEMORY)

Habe schon mehrmals probiert die Tests durchlaufen zu lassen.
    Immer derselbe Fehler !

System:

AMD Athlon XP 1600+
    Asus A7N8X-E Deluxe
    Radeon 9800 pro (Catalyst 5.5)
    2 x MDT 512 DRR 400

Habe alles auf normalem Takt laufen.

Kann mir jemand helfen ?! Thx

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du DirectX9c installiert?

3. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Überprüfen kannst Du das auch, falls Du Dir nicht sicher bist, wenn Du unter "Start" --> "Ausführen" --> "dxdiag" eingibst... Das zeigt Dir Deine DirectX Version an...

4. SchNati

SchNati Byte

Ja klar ist installiert. (directx 9.0c -> 4.09.0000.0904)

Ich kann mir dieses Out of video memory nicht erklären...
    Für mich heißt das, dass der Grafikspeicher nicht ausreicht :nixwissen

5. Schlemil

Schlemil Megabyte

Guten Morgen SchNati,

Also, wenn das BIOS aktuell ist (Version 1013) , dein WinXP mit SP1 (besser SP2) installiert und der akt N-Force Chipsatztreiber (V 5.10) installiert ist, müsste eigentlich beim A7N8X-E Deluxe deine Hardware problemlos laufen, ausser... die Grafikkarte ist hin.
    Wenn du ein DiagnoseTool für's System brauchst, Everest Home 2.0.1 leistet gute Dienste.

Ergänzung zum 3D Mark05:
    Es gibt ein Update auf Version 1.2.0
    Zu beachten wären da auch noch

Zitat:
    Minimum System Recommendations

* x86 compatible processor with SSE support, 2GHz
    * 512MB of RAM
    * 1.5GB of free hard disk space
    * Windows® 2000/XP with the latest updates & Service Packs
    * DirectX®9.0c or later
    * DirectX®9.0 compliant graphics adapter that has 128MB of memory and is capable of PixelShader 2.0 or higher
    * Microsoft® Internet Explorer 6

Manfred

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hast du die karte übertaktet?
    schonmal nen anderen treiber benutzt?

7. SchNati

SchNati Byte

@Schlemil

also die Karte ist 100% i.O.
    Hast Recht vielleicht sollte ich mal Bios und Chipsatztreiber aktualisieren. Die Version 1.2.0 habe ich.

Aber das mit den Minimumanforderungen habe ich gar nicht beachtet :eek: ... Denke mal daran könnte das liegen.

@Poweraderrainer

Also die Karte läuft auf Normalwerten. Habe auch nicht vor, sie zu übertakten.
    Ich habe eigentlich nicht gehört, dass es mit dem 5.5er Probleme geben soll. Welchen kannst du mir empfehlen ?

Danke für eure Antworten

8. Schlemil

Schlemil Megabyte

@SchNati

Probier's erstmal mit den N-forceTreibern-> dann Kontrolle! Du hast doch XP, oder was?
    ATI 5.5 ist ok, hab ich für meine 9700Pro drauf.

Manfred

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ich "empfehle" gar keinen. ich habe noch den 5.4er drauf,
    dieselbe fehlermeldung hatte ich auch bei meiner 6600GT mit einem treiber. vllt mag dein system aus irgendeinem grund die karte nicht zusammen mit dem treiber.

kann ja nicht schaden es auszuprobieren. der 5.6er is ja auch schon draußen

10. SchNati

SchNati Byte

@Schlemil

Nein, habe Win2k mit SP4.

@Poweraderrainer

Ja ok kann ich ja mal probieren.

Vielleicht sollte ich mal 3D Mark 03 testen oder gibts da keine zuverlässigen Vergleichwerte mehr im Inet ?

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

kannste auchmal ausprobieren.

solltest mit einer 9800pro ca 5500 punkte haben mti der CPU...vllt etwas weniger

fürt uns w2k-user gibg ja aber auch aktuellere treiber.

ich nehme für nforce2 immer die 3.xx-treiber..die neueren haben bei bei mir manchmal nicht richtig funnktioniert

12. Schlemil

Schlemil Megabyte

@SchNati

Poweraderrainer, hat's schon gesagt, er nimmt die 3.xxN-force. Die 5500 Pkt beziehen sich auf den 2003'er Benchmark, oder den 05'er?
    Hier sind die Neuen N-force Treiber für Win2000 zum download.
    Wie hoch ist im BIOS eigentlich der Graphics Apperture Size eingestellt? Wenn auf 64MB, so lassen, andernfalls mal auf 64 ändern und wieder kontrollieren.

Manfred

13. SchNati

SchNati Byte

Der Wert bezieht sich auf 03er.

Ich schau dann mal nach wenn ich wieder zu hause bin. Was bedeutet eigentlich dieser Wert ?

Danke für die Antworten.

14. Schlemil

Schlemil Megabyte

@SchNati

Das ist die voreingestellte Größe des virtuellen Grafikspeichers, der vom Arbeitsspeicher abgeknappst und dem Grafikkartenspeicher zur Verfügung gestellt wird, falls dieser nicht ausreicht.
    Ausführliche Informationen rund um's BIOS findest du im BIOS Kompendium, auch zum download.

Manfred

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page