1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3D Mark 06: Schlechtes Ergebnis mit Crossfire System

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Laettaman, Apr 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Laettaman

Laettaman ROM

Hallo zusammen. habe vor 2 Wochen mein neues System zusammengebaut und war schon ganz stolz, dass es jetzt stabil läuft. nachdem ich heute den 3D Mark 06 gestartet habe, hat sich die Freude etwas gelegt...

Mein System:

Gigabyte MA790FX-DS5
    Athlon X2 6000+
    2 GB OCZ Platinum 800'er DDR 2
    2x Sapphire HD 3870

Ohne OC lag das Benchmark Ergebnis bei 8239 Punkten...nach Betrachten der Vergleichsysteme in der Futuremark Datenbank erschien mir das sehr niedrig. Habt ihr eine Ahnung was ich verbessern muss/kann?

Woran erkenne ich (außer an der Checkbox in den Menüeinstellungen von ATI), dass das Crossfire sauber arbeitet?

Gruss
    Laetta

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich würde mich nicht auf solche Tests zu sehr stützen. Jeder Test ist anderst. Das Testprogramm sowie alle die verschied. Komponenten des PCs zusammenarbeiten, und welcher Komponent nicht die volle Leistung erbringen kann. Dies herauszufinden ist fast unmöglich, ausser Du hast einige Komponente zum Testen. Ich finde, das ganze ist manipuliert, damit man ständig am Aufrüsten ist, so klingeln die Kassen der Hersteller.

Am wichtigsten ist, dass Dein PC bei Deinen Arbeiten und Spiele dies bringen, was Dir gefällt, d.h. vorallem bei Spiele, kein Bildruckeln. Es ist klar, dass keine Graka ob jetzt SLI/Crossfire, nicht bei jedem Spiel mit hoher Auflösung die gleiche Resultate bringen kann, hat viel mit der Programmierung des Spiels zu tun.

CPU Test
    , http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39151789,00.htm ,

die RAM OCZ sind generell gute Module
    es kommt auf die Latenzen darauf an, zum einen von den Module selber, auf das Mainboard und natürlich der FSB.
    bei Tests werden immer die höchsten DDRs angewandt.

Graka Test
    , http://www.allround-pc.com/artikel/grafikkarten/2008/test-sapphire-radeon-hd-3870-x2 ,

Bei der Graka ist der Treiber überaus wichtig. Es ist bekannt, dass die Graka Hersteller immer wieder mit den Treiber hinterherhinken und nicht allzusaubere Treiber bereitstellen. Für Deine Graka sah ich eine Vorstellung und von ATI AMD eine Zusicherung des Sprechers, dass der perfekte Treiber seit kurzem raus ist, dies war als die Graka vorgestellt wurde.

3. Laettaman

Laettaman ROM

vielen Dank für Deine Einschätzung. Im Prinzip sehe ich das genau wie Du, mir gehts auch darum "ruckelfrei" zu spielen.

Den Bench habe ich durchgeführt um den Effekt der 2. Karte besser sehen zu können. Merkwürdig und deswegen auf jeden Fall eine Nachfrage wert, ist die Tatsache, dass der Bench mit nur einer Karte bei
    ca. 8300 Punkten endet: also knapp 100 Punkte besser als mit 2 Karten!!!

das kann ja nicht sein.

ich habe beide Karten geprüft in Slot 1 sie funktionieren beide zu 100%.

Treiber sind ganz aktuell.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Du musst sehen, dass der Bechmark 3D Mark 06, die Version 1.1.0 kam im Oktober 2007 raus, programmiert wurde, also alles was nach diesem TestSoftware an Hardware entwickelt wurde, wird nicht in dem Ausmasse wiedergegeben. Zusätzlich kommt es auf die TestSoftware sehr darauf an, wie sie programmiert wurde, da kann die 2. Graka sehr wahrscheindlich gar nicht richtig zur Geltung kommen. Die TestSoftware muss immer angepasst programmiert werden, wie die Hardware Kombinationen sind. Ich wiederhole mich, stütze Dich nicht allzusehr auf diese Tests. Es gibt genug Tester, die gewisse Hardware testen und publik machen, dass sollte Dir genügen. Es ist auch klar, dass ATI Graka hinter Nvidia sowie AMD hinter Intel hinterherhinken, dies ist kein Geheimnis. Alles eine Frage des Geldes.

Hier hast Du noch einen ausführlichen ATI Graka Test
    , http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-Radeon-RV670,testberichte-239876.html ,

5. Laettaman

Laettaman ROM

für alle Interessierten: das Problem war der Treiber: mit dem ALTEN Treiber 8.2 ist die Performance um ein vielfaches besser las mit dem 8.3 (den neuen 8.4 habe ich noch nicht ausprobiert): d.h. im 3D Mark06 kommen die beiden Karten nun auf knapp 12000 Punkte...:jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page