1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3d mark 2001 läuft nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by SantoToscano, Aug 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SantoToscano

SantoToscano Guest

s schon etliche Male in verschiedensten Auflösungen usw. probiert. Bei der "First Edition" passiert das Gleiche.
    Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
    Mein System: Epox 8K5A, Athlon XP 1800+, Asus V8420 (Geforce 4 4200), Detonator 30.82, 512 MB Ram DDR 333, Win XP.
    Dieser Benchmark ist zwar nicht sooo wichtig, aber mich würden die Ergebnisse, im Vergleich zu meinem alten PC, schon interessieren.
    Liegt\'s vielleicht an XP?

Danke im Voraus für Eure Antworten + Gruß aus HH.
    [Diese Nachricht wurde von mescalero1 am 27.08.2002 | 21:16 geändert.]

2. mescalero1

mescalero1 Byte

O.K., ich geb\'s auf!
    Ich habe ALLE Ratschläge ausprobiert:
    Ich hab XP geupdated bis zum Exzess, die Detonatoren gewechselt wie andere Leute die Frauen, verschiedenste BIOS-Spielereien gemacht, ungefähr 20mal 3dMark de- und wieder installiert - aber er friert sich weiter einen ab.
    Ein einziges Mal habe ich den ersten (!) Test gesehen, dann fror er wieder ein. Der eine Test sah aber immerhin gaaanz prima aus. :)
    Anscheinend versteht sich mein neuer PC nicht mit MadOnion, denn auch PCMark 2002 startet bei mir nicht!
    Das schöne bei 3dMark wäre eben nur gewesen, daß ich einen Vergleich zu meinem alten PC gehabt hätte.
    Aber egal, dann erfreue ich mich eben an Demos wie "Wolfman".

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe + Grüße aus HH.

Nachtrag: Auch die neuesten (offiziellen) Beta-Treiber Detonator 40.41 bringen keine Änderung.
    [Diese Nachricht wurde von mescalero1 am 29.08.2002 | 21:50 geändert.]

3. SantoToscano

SantoToscano Guest

O.k. jetzt mal zur Sache: Es liegt am Detonator Treiber. Hatte dass gleiche Problem. Du hast ja die ganz aktuelle Version drauf. Installiere den vor- vorgänger 24.xx (oder so). Damit klappt der Benchmark. Mit der 29.xx ist bei mir beim Test das Teil auch immer gefreezt. In Spielen jedoch bemerkt man davon nix. Da gibt es keine Probleme.
    Aber...frage nicht warum. Installier einen älteren Detonator oder besser, einen Treiber der Deiner Grafikkarte beilag und dann solltest Du den Test laufen lassen können.

4. anakin_x4

anakin_x4 Megabyte

Hi leo88,

siehe mein korrigiertes Posting weiter oben ;-)

Gruss,

anakin_x4

5. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Hi,

Es wird ohne bleibende Schäden nicht funktionieren.

MFG
    Martin
    [Diese Nachricht wurde von leo88 am 28.08.2002 | 19:00 geändert.]

6. anakin_x4

anakin_x4 Megabyte

Hmm, Du hast recht ... Asche auf mein Haupt.
    Ich werde mal weitersehen, irgendwie muss das doch funktionieren ...

Gruss,

anakin_x4

Und nochmal eine Korrektur : DirectX 8.1 ist bereits in XP enthalten, wie ich gerade lese.

anakin_x4
    [Diese Nachricht wurde von anakin_x4 am 28.08.2002 | 18:46 geändert.]

7. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Hi,

Auf der Seite sehe ich kein Wort von XP.

MFG
    Martin

8. anakin_x4

anakin_x4 Megabyte

Hi,

laut Microsoft ist die Deinstallation von DirectX 8.1b nicht möglich, frühere Versionen lassen sich mit dem Tool DirectX-Buster entfernen : http://www.directxbuster.de/
    Da der Begriff DirectX bisher nicht in der Fragestellung auftauchte, habe ich angenommen es befindet sich noch nicht auf dem Rechner bzw es existiert eine frühere Version.

Gruss,

anakin_x4

leo88 hat recht, da DirectX 8.1 von Anfang an Bestandteil von XP ist, ist eine Deinstallation ohne bleibende Schäden am System NICHT möglich. Oder weiss jemand doch einen Weg ?

anakin_x4
    [Diese Nachricht wurde von anakin_x4 am 28.08.2002 | 18:40 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von anakin_x4 am 28.08.2002 | 18:48 geändert.]

9. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Ich will mal sehen wie du ohne bleibende Scheden am System DirectX 8.1 deinstallierst...

10. anakin_x4

anakin_x4 Megabyte

Hi,

wie sieht es mit Direct X aus ? Der Benchmark ist eine DirectX 8.1 Anwendung und braucht zwingend (!!) diese Version. Um Dein evtl. installiertes DirectX zu überprüfen, kannst Du mal dxdiag laufen lassen (Start --> Ausführen --> dxdiag.exe eintippen) - falls alles ok ist, geh mal hierhin : http://service.madonion.com/servlet/Index?pageid=/support/search&categoryid=2&category=GENERAL%20ISSUES&search=1
    Falls nicht, deinstallier sowohl DirectX als auch den Benchmark; zieh Dir DirectX 8.1 und installier es, anschliessend den Benchmark drauf; dann sollte alles laufen.

Gruss,

anakin_x4
    [Diese Nachricht wurde von anakin_x4 am 28.08.2002 | 18:15 geändert.]

11. AlexG

AlexG Kbyte

hast du schon versucht, im BIOS den Arbeitsspeichertakt zu reduzieren?

12. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

jo das mit den "scharfen Einstallungen" im Bios war auch mal nen Tipp auf eine andere Frage von mir.

Aber warum werden die Bios\'e denn so "scharf" eingestellt ?, wenn se dadurch an Stabilität verlieren ?

ps: als ich dann nen bissl im Bios rumprobiert hatte, hat sich das Problem nicht gelöst, hab dann wieder auf nen altes Bios zurückgeflash, seither läuft alles wie am Schnürchen bei mir.

13. mescalero1

mescalero1 Byte

s dann nochmal ohne Firewall + Virenscanner getestet, keine Veränderung.
    Ich versteh\'s nur einfach deshalb nicht, weil bisher wirklich alle anderen Progs super laufen!
    Ich hab vorhin etwas von "zu scharfen Ram-settings" gelesen, an denen es angeblich auch liegen könnte. Das sagt mir so jetzt aber auch nichts, bin eher Anwender als Bastler.
    Könnte es daran liegen, und wenn ja, was muß ich da wo im (vermutlich) BIOS verändern?

14. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Sorry, hab nicht auf die Zeit geachtet, war meine Schuld. Hab Beitrag oben geändert. (Aber trotzdem eins, es waren 9 Minuten, ist jetzt aber egal...)
    [Diese Nachricht wurde von leo88 am 27.08.2002 | 21:55 geändert.]

15. Wingnut2

na Schlaumeier, das war 2 minuten vorher, da war ich wahrscheinlich eben am tippen, da konnte ich es nun wirklich noch nicht gelesen haben !

16. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Ja.
    [Diese Nachricht wurde von leo88 am 27.08.2002 | 21:53 geändert.]

17. mescalero1

mescalero1 Byte

Ich lade gerade mal die Updates runter. Mal abwarten...

18. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Laufen andere Benchmarkprogramm denn?

19. Wingnut2

liefen schon 3D Programme oder 3D PC games auf deinem System ?

20. mescalero1

mescalero1 Byte

Nein, keine Konflikte. Übrigens habe ich bei keiner anderen Anwendung irgendwelche Probleme, egal ob Bildbearbeitung, Office-Anwendungen oder 3d-Spielen.
    Hab\' 3dmark selbstverständlich schon mehrfach installiert - und auch von verschiedenen Seiten runtergeladen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page