1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3D Mark Ergebnis normal?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Saddam_Hopper, Aug 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich hab jetzt eine Asus GF4 4200 64mb ram gekauft und die neusten Asus Treiber runtergeladen. Ich habe noch 256mb ddr cl 2.5 ram, einen Athlon XP 1700+ Prozessor, eine 20gb 5400rpg Festplatte und ein Epox 8Kha+(via kt 266 glaube ich) Mainboard. Mein OS ist win2k sp2.
    Ist es normal, dass ich mit der Austattung nur 7688 Punkte im 3D Mark 2001 SE habe, bei Standart-Einstellungen?
    Was könnte ich noch einstellen, um eine bessere Punktzahl zu kriegen? Der große 3dmark Ergebnis-Thread auf der zweiten Seite hat mir da nicht so sehr weitergeholfen.

2. tpf

tpf Halbes Megabyte

Immer an die 4 Hauptsysteme denken und neueste Treiber
    aufspielen: Das wären Chipsatz (das wichtigste überhaupt),
    dann Grafik, Sound und Netzwerk.

Das erledigst Du am besten zuerst nach der Systeminstallation.
    DirectX 8.1b wäre auch noch zu nennen. Insbesondere bei AMD-
    Rechnern. 8.1 enthielt einen Fehler.

Aktuellere BIOS-Revisionen können u.U. auch noch ein wenig
    was bringen. Nebenbei gibts dann meistens weniger Probleme
    hinterher, wenn man neuere Hardware in den PC einbauen will.

Gruß
    Robert

3. tpf

tpf Halbes Megabyte

Stimmt.

Das ist hier jetzt aus versehen bei mir in den Text gerutscht.
    Eine ganze Weile war es nämlich so, das man beim 4-in-1 Paket
    von VIA dies bei der Installation einstellen konnte. Bei den
    neueren Versionen gibts das nicht mehr. Sorry dafür.

9300 Punkte sind doch schon was. Dieses Ergebnis steht auch
    schon eher in Relation zu meinem PC. Das mag hinkommen.

Will heißen, den Maximal-Sprung hast Du dann schon hinter Dir.

Jetzt kannst Du ja wie gesagt noch an am Grafikkartentreiber und den BIOS-Einstellungen herumtüfteln. Wenn(!) Du dort nicht völlige
    Bremsklötze eingebaut hast, dürfte dort aber nicht mehr viel zu holen sein.

Gruß
    Robert

4. Danke. Hab jetzt den neusten Via-Treiber installiert, und hab jetzt 9304 Punkte.
    Aber wie stell ich den Via AGP Treiber auf "fast" ein? Eine Option dafür hab ich bei der Installation nicht gefunden.

5. tpf

tpf Halbes Megabyte

ATHLON-XP 1.700 / 256 MB DDR bei CL 2.5 und eine GF4 4200 mit 64 MB RAM. System Win2k / SP2

Hmmm.... Wundert mich ein wenig, das eigentlich bessere PCs
    sich nicht so "richtig" über meinen 3DMark - Wert herauskommen.

3DMARKL 2001 SE Build 330 PRO: Ich erreiche meist 7200 - 7300.
    bei folgender Ausstattung:

ATHLON-TB-1,33 / 512 MB SD-RAM (133) CL 2/ VIA-686B-Chipsatz / ATI 8500 mit 64 MB DDR / Win2k / SP2
    Festplatte ist hier wohl weniger wichtig (Das ist (sehr!) primär ein-3D-Test.

Was hilft beim Tuning ?! Tja...

Eigentlich wie immer das übliche:

Neue Treiber, eine saubere (auch nicht überfrachtete) System-Installation und forcierte Timing-Einstellungen im BIOS (also z.B. noch versuchen auf CL 2 zu gehen, falls möglich. Bei DDR wird das
    wahrscheinlich noch etwas mehr bringen als bei meinem 133er Speicher.

Je umfangreicher das BIOS, desto mehr potentielle Warteschleifen stecken meist auch in den Einstellungen. Insbesondere bei den
    Chipset-Features, RAM und den AGP-Einstellungen. Und natürlich auch dran denken beim VIA "4-in-1" - Chipsatz-Paket den "Turbo"-Mode einzustellen, sonst läuft der AGP-Port nur mit gedrosselter
    Geschwindigkeit. Das ist auch Voreinstellung beim Setup, manche
    Leute scheinen aber auch lieber auf "Standard" zu setzen - vielleicht weil sie denken das sie dadurch Stabilität reinkriegen ins System. Denkbar wäre es zumindest.

Logisch wäre es allerdings weniger - "Turbo" ist ja eher Standard!
    Bei Spielen wirkt sich das meist kaum bis gar nicht aus - 3DMark testet aber extra auch den AGP-Durchsatz. Mitunter gehen hier
    so Punkte verloren.

Noch was: Seit 2 Tagen ist das SP 3 für Win2k draussen - allerdings 127 MB groß Etwas über 4 Stunden Downloadzeit beim
    2-Kanal-ISDN - Saugen!

Das nur nebenbei:
    Könnte ja sein, das dies an Dir vorbeigegangen ist. Ist aber allemal interessant. Nicht drüberinstallieren - sondern am besten gleich in die CD-Installation integrieren und dann neue CD davon brennen. Alles andere endet meist eh nur in umständlichen Verrenkungen. Mach das einmal, dann brauchst Du nicht jedesmal
    bei einer Neuinstallation (wie war das noch mal mit Image-Dateien :-) ?? ) zusätzlich installieren.

Ich wünsch Dir was.

Gruß
    Robert
    [Diese Nachricht wurde von tpf am 03.08.2002 | 01:35 geändert.]

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wenn Du nicht gnadenlos übertaktest, ist so ein Ergebnis durchaus normal.
    10000 Punkte wirst Du nur mit 166MHZ FSB, KT333-Board, PC333-CL2-RAM und ner Graka erreichen, die auf GF4-TI4600-Niveau übertaktet wurde - Das ganze natürlich auf einem frisch installiertem System mit einem Grafiktreiber, der auf Performance hin optimiert wurde.
    Ich wette mal, den Unterschied zwaischen 8000 und 10000 Punkten wird man nicht erkennen, wenn man zwei entsprechende PCs nebeneinander stellt und den Test laufen läßt.
    Wenn die Maßnahmen in dem Thread neulich Dir nicht mehr weitergeholfen haben, wird Dein System wohl schon die bestmögliche Performance aufweisen.
    Ich hab übrigens unter Idealbedingungen 1900 Punkte und das reicht mir irgendwie auch aus.
    Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page