1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3D Mark Vantage "bricht ein" nach Wechsel zu ATI Karte

Discussion in 'Hardware allgemein' started by pcwinformer, Apr 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich bin dabei, meinen Rechner nach und nach aufzurüsten.
    Prozessor: Core 2 Duo E6600 (später sol daraus der E8400 werden).
    Grafikkarte: alt = Geforce 8800 GTS 640 MB, neu = ATI Radeon 4870 HD 1GB RAM

Betriebssystem: Vista home premium 32 Bit.

So: 3D Mark Vantage (Basisversion) hatte mit der alten Grafikkarte eine Score von ca. 5500. Prozessor Score war ca. 13000, Graphics Score ca. 4500
    Mit der neuen Karte komme ich nun auf eine GesamtScore von ca. 5900. Graphics steigt auf ca. 6700, aber Prozessor stürzt ab auf grad mal ca. 4500!
    Kann das sein?
    Liegt das alles an der Physix Unterstützung, die mit Geforce Karten so viel besser läuft?

Oder stimmt nun was mit meinem System nicht?

Weiß jemand mehr zu diesem Thema?

Danke und Gruß,
    Chris

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Was hast du denn für ein Netzteil?
    Alte Nvidia Treiberreste entfernt?
    Neuester ATI Treiber installiert?

3. Hi,
    Netzteil ist bequiet straight Power 500W.

Alle alten nvidia Überbleibsel sind weg - ich find zumindest nix mehr aufm System und die neueste CCC Version (9.2) ist installiert.

In Spielen merke ich keine Einbußen zu vorher, eher im Gegenteil, aber dieser krasse Einbruch beim 3D Mark Vantage hat mich echt erschreckt...

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Beim Vantage kann das durchaus sein, allerdings sollte in der Summe immer noch mehr hinten rauskommen, als mit der alten Karte.

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

3D Mark Vantage ist kein aussagekräftiger Benchmark, da er Nvidea und Physx optimierter Benchmark ist.

Da Ati Karten kein Physx unterstützen, muß die ganze Arbeit die CPU übernehmen, da kann es schon zu so deutlichen Einbrüchen kommen.

Wenn du den Leistungszuwachs messen möchtest, greif lieber zum 3Dmark06.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page