1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3D-Probleme mit GF 6600 GT

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by diverslung, Jul 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!

Vor kurzem habe ich mir eine neue Grafikkarte zulegen müssen - die viel gelobte GF 6600 GT.

Leider funktionieren seitdem sämtliche 3D-Spiele nicht mehr. Meine normale Desktop-Auflösung ist 1600x1200 bei 32 bit Farbtiefe und einer Bildwiederholfrequenz von 75 Hz vertikal und 93,7 kHz horizontal.

Sobald ich nun 3D Spiele starte, switcht die Grafikkarte bei gleicher Auflösung und Farbtiefe automatisch auf 85 Hz (106,2 kHz) und legt meinen Röhren-Monitor still: Blank Screen mit Monitor-Fehlermeldung "Außer Bereich". Prince Of Persia (Sands of Time) gibt mir gleich ne Fehlermeldung raus "Your videocard «NVIDIA GeForce 6600 GT» is not supported."

Die neueste DirectX-Version und der neueste Nvidia-Treiber sind installiert. Die DirektX-Diagnose findet keine Probleme.

Wo kann das Problem liegen?

Ich bin was Grafikkarteneinstellungen angeht noch ziemlich unbeleckt - und komme ehrlich gesagt mit den Einstelloptionen auch nur wenig klar, da sich mir einige Begriffe nicht erschließen. Bitte helft mir!

2. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

Bei den Grafikeinstellungen sollte nicht "Optimal" stehen
    was die Bildwiederholraten angeht
    ne feste ist besser

In DirectX kannst du auch ne feste eingeben
    Dort heißt der Menupunkt: "Außer Kraft setzen"
    hier gibt man z.b. 75 für die Bildwiederholrate ein
    die nur für DirectX gilt

Du startest einfach DXDiag und oben auf Weitere Hilfe klicken
    dann findest du es

mfg. Tom

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Eine Auflösung von 1600x1200 bei 75Hz? Nagut, jeder wie er beliebt..
    Unter den Einstellungen des GraKa-Treibers findet sich auch der Punkt "Überschreiben der Bildwiederholfrequenz". Aktivieren und bei entspr. Auflösung von "Standard" auf 75Hz festlegen. Fertig.
    Oder, soweit möglich, bei den Spielen selber manuell in der Konfigurationsdatei die Auflösung ändern.

Gruß
    Neodotty

4. Ich danke Euch von Herzen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page