1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3dmark06 - E8400 gibt zu wenig her. ?!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by asdasd123, Apr 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. asdasd123

asdasd123 ROM

Hi leute

hab einen Intel Core2Duo E8400 ... noch nie übertaktet
    eine GeForce 9800 GTX+ von Sparkle
    2 GB RAM von OCZ (DDR2) und ein Gigabyte EP35-DS3 Mainboard...

Nun vor kurzem habe ich beim spielen gemerkt, dass meine FPS richtig am spinnen war... aus Verzweiflung wusst ich nicht, was abgeht, also habe ich mal einen 3dmark06 Test gemacht und mit einem Freund verglichen, der fast das selbe Sys hat... siehe da.. erreiche 6000 Punkte und er fast 13000

Vorallem hatte ich nur um die 1000 CPU Punkte ! Laut Recherche sollte ich so um die 2700 haben! Habe den PC aufgemacht und festgestellt dass mein Passivkühler (+Lüfter) nicht richtig befestigt war... Korregiert und nochmal getestet... Im Spiel gibts erhebliche Besserungen, eigentlich schon so, wie ichs gewohnt war! (Dumme Sache)

Nun habe ich bei 3dMark06 allerdings immernoch nur 9867 Punkte!

SM 2.0 Score
    4417
    SM 3.0 Score
    5369
    CPU Score
    1883

Das ist doch eigentlich immernoch schlecht oder? Weiß auch garnicht mehr weiter...
    Mein System läuft auf XP Professional SP3....

Bitte um Hilfe :confused:

PS: Auf Ami-Boards habe ich gesehen, dass Leute mit dem exakt selben System auch so um die 13k Punkte kommen.... also irgendwas läuft da schief!

Attached Files:

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die CPU taktet nicht hoch?

Mach mal CPUz-Screenshot unter Last.

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Berentzen:
    13.514 Punkte | Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,26GHz | ATI Radeon HD 4850 | OC
    http://mygully.com/thread/57-3dmark-06-benchmark-rangliste-1881903-42/
    Schau mal und da ist der Q9550 fest übertaktet.
    Wenn dein System nicht übertaktet ist sind deine Punkte ok,aber die für die CPU scheinen niedrig.
    Kontrollier mal die Einstellungen im Bios.
    Aber wirklich interessiert haben mich dieses Punkte nie,wenn du mit der Leistung jetzt beim gamen wieder zufrieden bist passts, oder spielst du 3dMark.

4. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo
    Meiner Meinung nach sind die CPU Punkte zu wenig.

(Intel E6850 @3GHz, Asus P5N T Deluxe, Nvidia 9800GTX+)

Ich hatte mal (laut meinen Aufzeichnungen) bei 3dMark06 12818 Punkte!

SM 2.0 Score
    6096
    SM 3.0 Score
    6208
    CPU Score
    2643

Welcher CPU Kühler wird denn verwendet?

Gruß
    Gerd65

5. asdasd123

asdasd123 ROM

Hey! Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Also 1) Was soll ich im Bios kontrollieren? kenne nur die auswahl, von was man booten möchte... bin Anfänger

2) habe einen gewissen Scythe Ninja 2 Universal CPU Kühler

3) CPU-z bild bei auslastung folgt........

6. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Wurde die Plastikfolie unten vom CPU Kühler abgezogen?

Im Bios kann man bei "PC Health Status" CPU und Mainboard Temparatur überprüfen und Einstellungen an der Lüftersteuerung überprüfen oder ändern.

Bist du dir sicher das der riesige Kühler richtig sitzt (wegen der Heatpipes auf dem Mainboard)?

Gruß
    Gerd65

7. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

8. asdasd123

asdasd123 ROM

@Gerd habe den CPU Kühler 100% richtig angebracht.. und die Folie ist auch schon ab! Daran wirds nicht liegen

Bei Bios Sign on Message steht F2........ Aha! Liegts daran? Falls ja, wie änder ichs ?

Temperatur folgt......

9. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Das Bios kann man hier herunterladen:

Am besten die Einstellungen im Bios Fotografieren.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2675&ver=#anchor_os

Mit @Bios kann man das vorhandene Bios speichern.

Mit der Funktion "update Bios from File" kann man das heruntergeladene Bios laden und das Bios updaten.

Unbedingt Virenscanner deaktiviren beim Biosupdate.

Nach dem Update neustarten und gleich ins "ENTF" ins Bios, dort "Load Optimized Defaults" auswählen und mit F10 speichern.

Nach dem nächsten Neustart gleich wieder ins Bios und die Einstellungen überprüfen (Raid, AHCI falls verwendet usw.)

Gruß
    Gerd65

10. asdasd123

asdasd123 ROM

Wusste nicht was ich kontrollieren sollte, klappt ja noch alles... Habe einfach mal den PC Health Screen fotografiert nach der Optimization:

http://yfrog.com/f1snv33469j

mfg

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich muss gestehen ich bin bei Intel nicht so am laufenden mit Bios und CPU eher bei AMD.
    Ich meinte die Einstellungen FSB und Multiplikator ob du eh auf deine 3GHz kommst (bei meinen AMD System zb.FSB 200 Multiplikator 11 also 2,2 GHz).

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was is nun mit dem Takt unter Last?

Im BIOS Multiplikator fest auf 6?

Mach mal Foto von den CPU-Einstellungen.

13. asdasd123

asdasd123 ROM

hey leute... mehr als das hab ich nicht gefunden:

$SNV33475.jpg $SNV33476.jpg

und mein CPU z unter last steht hier auch:
    $cpu z 2.JPG

danke leute! finde es super was ihr hier macht :-)

14. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Welches Bios hast du genommen F3 oder F4?

Funktioniert jetzt alles?

CPU-Z sieht ja schon mal gut aus.

Gruß
    Gerd65

15. asdasd123

asdasd123 ROM

Hab jetzt F4 mache gleich mein erstes Spiel.... aber spielerisch siehts schonmal ganz gut aus, mal sehen was gleich 3dmark06 sagt... aktualisiere dann den post !

16. asdasd123

asdasd123 ROM

juhu benchmark sagt 13k Punkte... Alles wie es sein sollte! Danke Leute... war wohl die Kombination aus CPU Lüfter falsch drauf + altes BIOS! THX!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page