1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3GB anstatt 4GB?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by modernSkill, Sep 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. modernSkill

modernSkill Kbyte

Hi,
    hab mir einen neuen Rechner mit 4GB bestellt, nur wenn ich jetzt gucke, steht da nur 3326MB. Habe ein 64Bit-System, wieso nur 3,3GB

Mein System:

ASUS P5Q
    ATI HD4850
    Intel Q6700
    Die angeblichen 4GB RAM

Der Rest ist denk ich mal nicht so sehr wichtig, oder

Last edited: Sep 16, 2008
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. modernSkill

modernSkill Kbyte

Habs mal rein editiert.

4. mike_kilo

5. modernSkill

modernSkill Kbyte

Ich hab XP Home-Edition und kein Vista

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Du hat kein 64bit OS, ergo keine 4GB.

7. modernSkill

modernSkill Kbyte

Aha, naja ok, dann ist bei Everest auch ein Fehler, da steht 64Bit

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Du mußt zwischen dem Betriebssystem und den Fähigkeiten des Rechners unterscheiden.
    Auf deinem Rechner würde auch Vista 64bit laufen und die kompletten 4 GB nutzen.

9. mike_kilo

Da haben wir den Salat, von wegen nicht wichtig, weitere Angaben zu machen...:cool:

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich weiss nicht, was der Verkäufer im Bios herumgedrückt hat, od was auch immer. Deine Hardware ist 64bit basiert, Dein Betriebssystem ist 64bit wie Du schreibst, also 4GB RAM ohne irgendwelche Abzüge.

Am Verkäufer die Mängelrüge schreiben, damit er den Rechner umtauscht, da stimmt irgendwas nicht.

Ich gehe davon aus, dass es am Mainboard liegt.

11. mike_kilo

Der TO hat XP-Home, das ist kein 64bit-OS, ergo ist keine volle Unterstützung für 4GB-RAM-Adressierung vorhanden, laut M$.

12. kesseltom

kesseltom Kbyte

endlich schalts einer!da kann er noch so tolle hardware haben-xp home erkennt nur bis 3 gb.
    daran gibts nix zu rütteln!;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page