1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3GB schneller oder langsamer?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Apfelz, Nov 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Apfelz

Apfelz ROM

Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem meinen Arbeitsspeicher von 2x1GB Module auf 3x1GB Module aufgerüstet.
    Jedoch las ich, das ich somit den sogenannten Dualchannel verschlossen habe?
    Weiterhin haben meine Speicher unterschiedliche Hertzzahlen, glaube ich zumindest :confused:

Ich habe 2 DDR II Speicher mit 533Hz, vom selben Hersteller, sowie den neuen Speicher, DDR II SDRAM 667Hz von Kingston.
    Mein Prozessor ist der Intel Core (TM) 2 CPU 6300 @1,86 Ghz. Mein Mainboard das ASUS P5NSLI.

Ich bin leider ein ziemlicher Laie, was den PC betrifft also wenn ihr noch mehr Angaben braucht, reiche ich sie gerne durch!

Meine Frage ist übrigens wie in der Überschrift, ist mein PC jetzt durch den Verlust vom Dualchannel langsamer als mit 2GB? Merke ich den Unterschied aufgrund der unterschiedlichen Taktzahlen in Spielen überhaupt? Bringt es mehr, den RAM wieder auszubauen?

lg Apfelz :)

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

2 verschiedene Takte und sogar 3 Module anstatt ein od mehrer Pärchen sind für so ein Board nicht gut, ich denke nicht, dass Dein Chipsatz auf dem Board Flex Modus (ist langsamer als DualCheannel und etwas schneller als Single Channel) hat.
    Da Deine CPU einen FSB von 1066mhz hat, und dies Dein Board auch unterstützt, sollte der 1GB DDR2 raus, ansonst wird die Datenbandbreite von der FSB 1066mhz nicht genutzt. Willst Du aufrüsten, muss DU gleiche Takte, gleiche Timings, gleicher Hersteller, gleiche Grösse wie alle anderen nehmen, und es müssen immer Paare bilden.

3. Apfelz

Apfelz ROM

Danke für deine Antwort rotmilan.
    Welchen DDR II meinst du denn jetzt genau? Den mit 533 oder den mit 667?

Und mit dem 1066Mhz habe ich leider nicht ganz verstanden:aua:

Soll ich lieber zwei neue 2GB Sticks mit 1066Mhz kaufen?

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Nein keine DDR2-1066
    Du hast erwähnt, dass Du 2x DDR2-533 Module drin hast.
    Es müssen immer gleiche Pärchen drin sein. Der alleinstehende RAM raus.

5. Apfelz

Apfelz ROM

Verlangsamt er denn oder ist er ohne Wirkung?

6. hans10

hans10 CD-R 80

... die Speicher passen sich immer dem langsamsten Riegel an.
    Also ist der langsamste Speicherbaustein die Bremse.

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Das PRoblem ist, Du hast keinen Dual Channel mit 3 Module.
    Die 3 Module taten auf 533mhz und Dein CPU hat einen FSB von 1066mhz,dh. die rechnerische Datenbandbreite der CPU FSB ~ 8,5GB/s
    und die im Single Channel getaktete 533 (die 667 passen sich den 533 an, dh. die takten auf 533 runter) habe einen rechnerischen Datenbandbreite von ~ 4,2GB/s. über 4GB/s werden nicht genutzt.

8. Apfelz

Apfelz ROM

Danke für die freundlichen Antworten ihr beiden :)

Dann werd ich den Übeltäter mal wieder rausmachen.

Für die Zukunft werde ich dann bei meinem nächsten Prozessor, welcher wohl alsbald fällig wird im Hinblick der neuen Spiele auf dem Markt, an eure Worte denken.

lg Apfelz:bet:

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ja, macht das, und vllt willst DU Dir dann auch sicher sein, dass Du das richtige kaufst, dafür haben wir hier eine Kaufberatung.

:wink

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page