1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3TB Festplatte, aber nur 2TB formatierbar

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Tim Below, Sep 2, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tim Below

Tim Below Kbyte

Hallo allerseits,

ich besitze die Segata Baracuda ST3000DM001-1CH166 mit 3 TB,ich hatte auf meinem PC Disc Wizard laufen und konnte somit die Festplatte als 2tb und 746gb Partion nutzen, heute habe ich Windows neuinstalliert und die festplatte war aufeinmal ohne Partion, ich wollte dann eine Partion zuwesien und habe festgestellt das ich keine Partion größer als 2TB erstellen kann da die Festplatte sich im MBR befindet, ich habe keine lösung gefunden wie ich die festplatte ins GTP ändern kann, ich habe mir dann wieder DIsc Wizard installiert, doch habe ich da keine möglichkeit gefunden beide Volumen zu aktivieren. Ich habe in der Datenträgerverwaltung dann aufg der 2TB eine Partion erstellt und wollte diese nachträglich vergrößern, doch geht dies leider nicht und wenn ich rechtsklick auf die 746gb mache lassen diese sich nicht formatieren

Komisch ist das meine 4TB Segata Festplatte ohne Probleme ins GTP ändern lies und somit die 4tb in einer Partion verwendbar sind.

Bisher habe ich es mit Windows Boardmittel, Disc Wizard und Paragon Partions Manager versucht. Mir ist aufgefallen das auf der ST3000DM001 eine Partion mit 100mb erstellt ist ( Bootmgr ), weis nicht ob das der aktuelle bootmgr oder ein alter ist, habe nämlich auf einer anderen Festplatte 7 Bootmgr, aber keine ahnung warum da so viele sind und ob ich die 100 mb Partion auf der ST3000DM001 löschen kann. Wollte auf der ST3000DM001 die Partion löschen, da ich gelesen habe das man nur in GTP wechseln kann wenn auf der Festplatte alle Partionen gelöscht sind.

Was kann ich machen damit ich die vollen 3tb der Festplatte nutzen kann und damit die daten bei der nächsten neuinstallation nicht wieder verloren gehen

Last edited: Sep 2, 2017
  2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Lass mal ein Bier weg. Konfus alles.

Was ist mb, tb, gb, Partion, GTP?

MBR ist der Masterbootrecord. Aber eine Festplatte kann sich nicht im MBR befinden, sie kann einen haben.

3. Tim Below

Tim Below Kbyte

Ja das meine ich doch, Ich wollte eben vom Masterbootrecord zu GUID Partition Table ändern, dies ist wie oben beschrieben aber nicht möglich, TB ist halt abkürzung führ terabyte, gb für Gigabyte und mb für megabyte. Hab halt gehöft das hier jemand eine lösung parat hat, da ich über google nichts hilfreiches gefunden habe

4. hwei43

hwei43 Kbyte

5. Tim Below

Tim Below Kbyte

Folgender Schritt hat dazu geführt das ich nun die vollen 2,7tb nutzen kann:

Schritt für Schritt zum Konvertieren von MBR zu GPT ohne Datenverlust?
    Diskpart

Der Diskpart-Befehl kann durch die folgenden Schritte das Ziel erreichen.

• Schritt 1: Klicken Sie auf "Start", und geben Sie im Suchfeld "diskpart" ein.
    • Schritt 2: Geben Sie "list disk" ein, und wählen Sie den MBR-Datenträger, den Sie konvertieren möchten, indem Sie "select disk x" (x ist die Nummer der MBR-Festplatte.) eingeben.
    • Schritt 3: Geben Sie "clean" ein, um die vorhandenen Partitionen auf diesem Datenträger zu löschen.
    • Schritt 4:: Geben Sie "convert gpt" ein.
    komisch nur das sich meine 4 TB mit der Datenträgerverwaltung in gpt ändern lies und die 3 TB nur mittels diskpart, naja hauptsache es funktioniert

Last edited: Sep 3, 2017
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page