1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3te Festplatte nicht erkannt! / verträgt sich nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Doby, Oct 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Doby

Doby Kbyte

Hi,

Folgende Situation:

Vor ein paar Wochen hat sich mein Paps ne Externe Platte gekauft (500GB von Fucto) da das Ding aber schon nach 3 Wochen nen Wackler an der Stromversorgung hatte und wir das Teil schonma 4 Wochen wegen Garantie weggeschickt hatten, habe ich die Festplatte ausgebaut.
    Ist eine Seagate 7200.10 500GB.

Auf Master 1 läuft eine 40GB Platte mit Windows auf Slave 1 hängt das DvD-Laufwerk auf Master 2 die Seaget und auf Slave 2.

Nun hab ich das Problem, dass wenn ich den PC starte zum einen der Bootscreen vom Mainboard (GB MA69-SH3) ewig lädt bevor sich da was in Richtung Bios tut. Zum andern wird die neue Platte im Bios dann auch nicht angezeigt.
    Häng ich die 40er vom Master 1 ab wird auch die neue erkannt und alles geht ohne Probs.
    Habe auch schon die beiden SATA Platten vom Jumperplatz getauscht. Gleiche Problem.

Ich hab echt keine Ahnung was sich da nicht verträgt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Könntest du das nochmal so schreiben, dass man dich auch versteht?
    Hast du SATA-Platten, PATA-Platten, SATA-und PATA-Platten?

3. Doby

Doby Kbyte

Hi,

ok seh grad hab da auch was vergessen :aua:

also:

Prim. Master PATA - 40GB (Windows)
    Prim. Slave DVD-Laufwerk
    Sec. Master SATA 500GB (die nicht erkannt wird)
    Sec.Slave SATA Maxtor 160GB (Daten etc.)

so in der Konstekation wird die Seagate (sec. master) nicht erkannt! Nehm ich die PATA (prim. Master) raus wird sie aber erkannt. Auch wenn ich Sec. Master / Slave tausche ist es nicht anders.

Hoffe is jez verständlicher.

mfg Philipp

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Seit wann gibt es bei SATA Master/Slave? Hast du Adapter SATA -> PATA?

5. Doby

Doby Kbyte

Hi,

...habs nur zur verständlichkeit so hingeschrieben^^ ..also hab keine Adapter!

mfg Philipp

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ja, ne, is klar... also nochmals: wo sind die Platten angeschlossen? Am SATA-Controller?

7. Doby

Doby Kbyte

Hi,

also jo klar die beiden Sata Platten hängen am SATA-Controller. Und die 40er am IDE mitm DvD-Laufwerk.

8. Doby

Doby Kbyte

Guten Abend!

keiner eine Idee woran es liegen kann?? Ich muss umbedingt an die Daten ran!!

mfg Philipp

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Schau erst nochmals nach, wie dein Board genau heißt... deines kennt Gigabyte nicht.

10. Doby

Doby Kbyte

11. Doby

Doby Kbyte

Hi,

kann es sein das die Festplatte einfach nen Ratsch weg hat? Hab nämlich langsam das Gefühl.

mfg Philipp

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

In welchem Modus betreibst du die SATA-Schnittstelle: IDE/Compatible , AHCI/NATIVE oder RAID? Etwas merkwürdig ist, dass dann die IDE nicht mehr erkannt wird und nicht die andere SATA.

13. Doby

Doby Kbyte

Hi,

NATIVE IDE steht im Bios.

14. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das ist schon mal schlecht.. wo ist das Betriebssystem? Auf PATA oder SATA?

15. Doby

Doby Kbyte

Hi,

Windows läuft auf der PATA.

In wiefern ist das schlecht?

mfg Philipp

16. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das ist gut! Dann kannst du SATA auf AHCI umstellen, musst dann unter Windows noch den passenden Treiber installieren, dann sollte es klappen (zum Umstellen kannst du die SATA-HDDs kurz abklemmen)

17. Doby

Doby Kbyte

Hi,

ok super danke. Dann werd ich das mal testen. Meld mich dann nochmal!

mfg Philipp

18. Doby

Doby Kbyte

Hi,

immer noch das selbe Problem habs im Bios um gestellt un im Windows den Treiber installiert.

Die Sata wird trotzdem nicht erkannt!

mfg Philipp

19. Doby

Doby Kbyte

Hi,

also ich hab jetzt folgendes versucht. Ich hab mal die Problem Platte alleine angeschlossen. Wird erkannt alles prima.
    Zum weiteren Test XP CD rein und versucht Windows zu installlieren. Aber es kommt ne Fehlermeldung das keine Festpallenlaufwerke gefunden werden konnten.
    Geh ich dann wieder ins Bios wird die Platte nicht mehr erkannt.

Ist die Platte kaputt?

mfg Philipp

20. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Da kommt schon langsam der Verdacht auf, dass mit der Platte etwas nicht stimmt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page