1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3ter Bildschirm am Desktop

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Bladerle, Feb 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bladerle

Bladerle ROM

Guten Tag,

ich habe folgende PC Ausstattung:

- MEDION Titanium MD 8008 (Aldi Rechner)
    Pentium (R) 4 CPU 2.60GHz
    2.61GHz, 2.00 GB RAM
    Grafikkarte(n) laut Geräte Manager unter XP: MEDION RADEON 9600 TX und MEDION RADEON 9600 TC Secondary

- betrieben werden an diesem Rechner 2 Bildschirme gleichzeitig über VGA Anschluß
    Bildschirme: 2x SAMSUNG Syncmaster 203B (LCD)

Nun möchte ich gerne noch einen dritten Bildschirm der gleichen Art (Samsung Syncmaster 203B) an diesem Rechner betreiben.

Meine Frage: wer hat Erfahrung zu einer solchen Aufrüstung bzw. hat eine solche oder adäquat ähnliche bereits vorgenommen ?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier im Forum ihre Hilfe erhalte. Herzlichen Dank.

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Maxtor TripleHead2go heißt das Zauberwort. gibt in digitaler und analoger ausführung.
    Ist quasi ein adapter von einem auf 3 Anschlüsse.
    Damit kannst du dann das Bild auf 3 Monitore verteilen.
    Wüfur genau benötigst du den 3. monitor?
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gracc&asuch=Triplehead

3. Bladerle

Bladerle ROM

Hallo Mustang 84,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Ich bin kein PC Fachmann. Frage: ist Ihre Lösung einfach "einzubauen" ?

Was ich heute schon gelesen habe: mein Rechner hat noch einen Steckplatz frei. Ist es möglch, einfach eine zweite VGA Grafikkarte einzubauen und an diese dann den dritten Bildschirm anzuschließen ?

Und: Was ist digital und was ist analog ? digital = HDMI analog = VGA
    ist dies korrekt ?

Verwendung: nur zum surfen, Büroarbeitsplatz, Schreibmaschine.. ohne ständig umschalten zu müssen und evtl. ab und an ein TV Bild von der TV Karte auf dem Bildschirm anzusehen.

Frage: nimmt die ihrige aber auch die von mir oben angefragte Lösung viel Rechnerleistung ab ?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
    S

4. Mustang84

1. analog wäre VGA, digital wäre DVI. Da du (ich dutze einfach mal), eine Grafikkarte VGA ausgang hast, benötigst du also die analoge Variante.
    2. Eine 2. Karte lässt sich nicht einfach nachrüsten, da man dafür eine zweiten Grafisteckplatz benötigen würde, der aber nur selten vorhanden ist. Zudem würde sie viel Strom ziehen und evtl. das Netzteil nicht mehr ausreichen.
    3. Anschluss: Ein kabel von der Grafikkarte an diesen Adapter. Von dem Adapter je ein Grafikkabel zu den Monitoren.
    Beim surfen, Büroarbeit braucht es kaum Leistung, das sollte gehen.
    Anbei ein Foto wie das ganze aussieht:
    http://www.pressebox.de/attachment/39740/Matrox_TripleHead2Go_Digital_Edition_SD_Desktop_Finance.jpg

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen, ist normalerweise die einfachste und preiswerteste Lösung.
    Muß natürlich eine PCI-Karte sein, weil der AGP-Platz schon belegt ist.
    z.b. http://geizhals.at/deutschland/a136132.html
    Es erfordert allerdings ein wenig Friemelei mit den Treibern, aber dafür gibts bestimmt die eine oder andere Anleitung im Netz.

Die Börsenheinis haben auf diese Weise mal eben 8 oder 10 Monitore an einem Rechner hängen ;)

Last edited: Feb 9, 2009
  6. Mustang84

Jo, verdräng PCI immer, weiß auch net warum.

7. Bladerle

Bladerle ROM

Hallo MagicEye,
    vielen Dank für die Unterstützung und Auskunft. Frage: können Sie mir noch weitere Grafikkarten - gerne auch preiswertere - empfehlen, welche zu meinem Desktop (Daten sie Eintrag No 1 ganz oben) passen und kompatibel sind.

Auch würde mich interessieren was Sie mit "Friemelei" meinen. Ich bin zwar kein PC Anfänger, aber auch def.kein Profi. Bekomme ich das alleine gebacken und welche Probleme können auftreten ?

Nochmals - DANKE für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüße
    S

8. Bladerle

Bladerle ROM

Noch ein kurzer Nachtrag:
    jetzt habe ich gerade mal bei Amazon den Begriff "Radeon 9250" (Ihre empfohlene Karte) gesucht.

Das Ergbenis:
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_ce...lectronics&field-keywords=radeon+9250&x=0&y=0

rein sachliche Frage: weshalb haben Sie mir gerade "Ihre 9250" empfohlen und nicht eine der vielen weiteren ? (siehe Amazon-Link).

Nochmals danke für Ihre Support.

Freundliche Grüße
    S

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wir DUtzen uns hier im Forum übrigens :D ...und editieren unsere Beiträge möglichst, wenn es noch was zu ergänzen gibt ;)

Ich hab einfach die dritt-billigste Karte genommen. Zudem ist es ungefähr die gleiche Generation und der gleiche Chip auf der Karte.
    Aber es gibt noch einen Haufen andere Karten, die in Frage kommen würden:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=grp&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=

Wie das genau mit 3 Monitoren funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, habs selber noch nicht probiert. Aber einfach einstecken und schon funktioniert es - so wird es eben nicht sein. Google weiß da sicher mehr.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page