1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3ware 9650SE Raidkontroller wird nicht erkannt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by cyberjaba, Jul 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cyberjaba

cyberjaba ROM

Hallo,

ich bin neu hier und bin ziemlich verzweifelt.:confused:

Ich habe einen 3ware 9650SE Raid Controller, Mainboard ist ein Asus P5Q3 DELUXE/WIFI-AP @n und 4 neue Seagate 500GB Festplatten die ich als Raid 0 laufenlassen möchte.:D

Laut 3ware soll ich beim Systemstart mit der Tastenkombination Alt-3 in das Bios des Controllers kommen und dort die Laufwerke einfügen und eine Unit bilden.

Das habe ich auch gemacht und konnte das Bios fertig konfigurieren.
    Dann hatte ich bei der Windows Installation ein Problem mit einem DVD-Laufwerkstreiber, den ich nicht beheben konnte und habe dabei, da ich mir nicht sicher war wo der Konflikt aufgetreten ist auch den Treiber für den Raidcontroller vom Mainboard installiert. Das DVD Laufwerk ist jetzt abgesteckt.

Windows konnte ich nicht installieren ( weder XP noch Vista), da er keine Laufwerke gefunden hat.

Seitdem komme ich beim Systemstart nicht auch nicht mehr in das Raidcontroller Bios, da immer sofort der Onboardcontroller erkannt wird und die Anzeige in der ich Alt-3 drücken soll nicht mehr erscheint.

Ich hab auf eine anderen Festplatte Vista installiert um zu sehen ob der 3ware dort im Gerätemanager auftaucht. Fehlanzeige. Es wäre so als hätte ich ihn gar nicht eingebaut.:bahnhof:

Kann mir da irgendjemand von euch helfen.:bitte:

Bin für alle Tips dankbar.

Gruß
    Christian

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn Du nicht ganz so planlos vorgehen und schreiben würdest, könnten wir evt. auch helfen - Fragen dazu:

- ist denn überhaupt noch ein funktionierendes opt. Laufwerk vorhanden?
    - welches OS willst Du installieren?
    - hast Du eine Treiberdiskette für den 3Ware zu diesem OS? Floppy-Laufwerk vorhanden?

- deaktiviere nicht genutzte onboard-Controlller im BIOS!
    - wenn der 3Ware anscheinend nicht mehr funktioniert, teste in einem anderen Slot/anderen System!

3. cyberjaba

cyberjaba ROM

Hi,

planlos schreibe ich nur weil ich im Moment planlos bin und das Problem so ausführlich wie möglich beschreiben wollte.

Anderes optisches Laufwerk habe ich und funktioniert.
    Installieren will ich Vista Ultimate.
    Treiberdiskette und Floppy habe ich und funktionieren, bringt aber nichts , da keine Laufwerke erkannt weren.
    Onboardcontroller sind alle deaktivert
    In einem anderen slot hab ich schon probiert, da ist der CPU Lüfter ständig schneller und langsamer geworden und der Bildschirm blieb schwarz.

Last edited: Jul 26, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page