1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3x 1GB DDR-Ram funktioniert nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by don_, Jan 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. don_

don_ ROM

Hi@all!
    mein PC:
    AMD Athlon XP 3200+ (Barton) FSB400 @2400MHz
    ASRock K7SAXE+ Bios2.0 FSB400 SIS748
    CPU-Lüfter: Zalman CNPS7000B-Cu
    2x 1GB NCP DDR-Ram FSB 400 (DoubleSided)
    GeForce FX5200 128MB DDR-Ram
    Maxtor Diamond Max 10 200GB S-ATA
    Maxtor Diamond Max 10 250GB S-ATA
    Lüftersteuerung: Thermaltake Hardcano 12
    Netzteil: Power LC6550 550W

mein Anliegen:
    Ich möchte meinen Ram erhöhen, auf 3x 1GB. Laut Mainboard ist das auch möglich...mit FSB333 als Einstellung. Es klappt nur nicht. Im Bios werden die 3GB erkannt, aber wenn der Win2000 "Startbalken" zu ende ist geht garnichts mehr! Ich habe auch schon den FSB der CPU & des Mainboards herunter geschraubt auf 166MHz...funktioniert immer noch nicht. Egal wie ich die drei Ram´s stecke...Win2000 fährt nicht hoch. Habe die Ram´s auch schon einem Test unterzogen, mit Prime. Kann mir irgendjemand weiterhelfen, wie ich 1. die 3GB zum laufen kriege oder 2. ein sehr schnelles Board bekomme ohne meine CPU & Lüfter neu zu kaufen ?!
    Vielen Dank...
    MfG, DS

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    lies mal das hier:

Memory 3 x DDR DIMMs, DDR400/333/266
    DDR 266 Max. 3GB
    DDR 333 Max. 2GB
    DDR 400 Max. 1GB

dies ist ein Auszug von ASRock, zu Deinem Board. Heisst also, die 3GB laufen nur als 266er, warum...weshalb....weiss nur ASRock.

Snake

3. raik0025

raik0025 Kbyte

Oh man wozu brauch man 3GB Speicher ? :confused:

4. don_

don_ ROM

Tach Snake...

bei mir laufen aber schon seit Wochen(3-4) 2x 1GB bei FSB400, ohne Probleme. Heißt das nicht eigentlich DDR 400 Max. 1GB pro Slot?!

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Wenn schon seit 3-4 Wochen das so läuft, dann sei doch glücklich, dass es mit nem FSB von 400 funzt. Laut ASRock halt net und da Du ja 3 GB installieren wolltest geht halt "nur laus ASRock" der FSB von 266, dass die 2 GB mit 400 laufen ist dann wohl Glücksache.

Zitat:Heißt das nicht eigentlich DDR 400 Max. 1GB pro Slot?!
    Ja, max 1GB pro Slot, aber bei 3 x 1GB laufen sie halt nur mit nem FSB von 266.

Snake

6. don_

don_ ROM

OK thx...bin jetzt ein Glücksritter!
    Und was empfiehlst du mir für mein Board-Upgrade? ...wie oben unter 2. beschrieben?!

7. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Du meinst ein Board wo Du den XP 3200+ und den Kühler weiterverwenden kannst? Also ich denke mal, wenn das ASRock soweit doch gut funzt, kannst Du Dir das Geld eigentlich sparen, denn die Sockel A laufen jetzt so langsam aus. Wenn´s aber undbedingt sein muss dann würde ich das ASUS A7N8X nehmen. Musst Du wissen, ansonsten spare doch ein bisschen für ein Sockel 939 Board und nen A64 3500+. Nur so als Anregung!! Wenn Du aber weiterhin Dein XP verwenden willst, kannst Du eigentlich auch das ASRock-Board weiterhin benutzen, es sei denn es macht Probleme (mal abgesehen von den 3GB):ironie:

Snake

8. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

wird denn unter Windows überhaupt was von deinen 3GB erkannt?

9. ReneW

ReneW Megabyte

Problem an der Sache ist, das Windows2000 und auch XP laut MS 4GB RAM unterstützt, effektiv aber nur 2GB realen Arbeitspeicher verwalten kann. Durch irgendwelche Einträge (wie schon bei Win9x) lässt sich das ganze auf 3GB erhöhen, dann ist aber wirklich Schluss, da dann kein freier Adressraum zur Verfügung steht.

Bevor jetzt jemand kommt, "Bei mir funktioniert 3GB ohne Probleme", es gab auch genug Leute die Win9x ohne Änderungen mit 512MB+ betreiben konnten.

Ach ja, eventuell mal die BIOS Defaults laden, bei meinem Aufrüsten von 512 auf 1024MB war auch am Anmeldebildschirm schluss, mit den Werkseinstellungen fuhr Windows dann normal hoch, danach konnte ich dann wieder meine Einstellungen verwenden.

10. Knixxx

Knixxx Byte

Eigentlich gibts schon von 1GB auf 2GB nicht wirklich einen Geschwindigkeitszuwachs. Auch wenn Microsoft das behauptet, hat meine Erfahrung was anderes gezeigt. Wer weiß mit was für einem Testsystem die das nachgewiesen haben?!
    Deshalb benutze ich 2GB Arbeitsspeicher lediglich auf einem 64Bit System.

11. meyster

meyster Halbes Megabyte

kann man so pauschal nicht sagen. Ist immer abhängig von der Anforderungen und den entsprechenden Applikationen. Bei neuen Spielen sind 1 GB RAM mal schnell die Untergrenze des spielbaren. Bei Office hingegen reichen auch 512 MB dicke.

12. birnemaia

birnemaia Kbyte

man 3gb ist ja schon ein bischen übertrieben oder nicht?
    was machst du damit bitte?:confused:

13. raik0025

raik0025 Kbyte

wie gesagt, bin immer noch sehr gespannt wofür 3 GB !!! nötig sein sollen. :bitte: :bitte:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page