1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3x 512MB = 1x DUAL-DDR + 1x DDR? / Cl-Wert, was bringt was?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Tobias Claren, Oct 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Ich will Arbeitsspeicher für ein A7N8X-Mainbaord kaufen.
    Damals wurde das leider nichts mit dem Speicher (kam Speicher von anderem rein).

Jetzt sollten es nicht 2x 256MB (wie damals vorgesehen), sondern 2x 512MB RAM sein.

2 Stück natürlich wegen des DUAL-RAM, weil es mehr bringt.
    Aber da ist ja noch ein dritter Slot. Was passiert nun, wenn man drei dieser RAMs einbaut. 1,5BG sollte das MB packen, aber wieviel mehr an Leistung bringt es, und was passiert mit dem DUAL-RAM? Läuft das dann als drei einzelne, oder als ein DUAL und ein einzelner?

Anwendung: HTPC mit drei DVB-Karten gleichzeitig, große Dateien, Videoschnitt, alles was ein PC sonst noch so macht.....

Wie wichtig ist die Cas-Latency?
    512MB "Aeneon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400) (AED660UD00-500)" kosten "ab 24,56 Euro".
    "DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)" kostet "ab 37,80 Euro".
    Ein gutes Stück mehr.

"DIMM 512MB PC3200 DDR CL2 (PC400)" kopstet ganze "ab 55,90 Euro" pro Stück :eek: .

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Auf DualChannel würde ich nicht verzichten wollen, wenn es um Geschwindigkeit geht. Das funktioniert aber nur, wenn in Kanal1 und 2 die gleiche Speichergröße ist. Also z.B. 512MB+512MB oder 1GB+1GB oder bei Verwendung der vorhandenen Module auch 2x256MB + 512MB. Sobald das nicht gegeben ist, laufen alle Module im SingleChannelModus.
    Wenn Dir 1GB zu wenig und 2GB zu teuer sind, dann wirst Du eben auf DualChannel verzichten müssen. Das bringt aber bei AthlonXP-Systemen aber nur um die 5-10%.
    Der Unterschied zwischen CL3 und CL2 dürfte noch geringer sein (irgendwas im unteren einstelligen Prozentbereich), der Mehrpreis ist also nicht gerechtfertigt.

Lieber 2GB mit CL3 als 1GB mit CL2 oder gar 1,5GB ohne DC wäre meine Meinung.

Ich würde bei diesem Board unbedingt auf die Homepage von Asus schauen, da gibt es Kompatibilitätslisten - weil das MoBo etwas zickig ist, was die RAM-Auswahl angeht.

Gruß, Andreas

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

BTW: die CAS Latency ist eine eher unwichtige Latenz inzwischen. zu zeiten von SD-ram war das noch anders. die hersteller werben jedoch immer noch mit dieser latenz...

die command rate (latenz des speichercontrollers) oder ras to cas delay sind da um einflussreicher auf die leistung

4. Ich habe bei ASUS angefragt.

Es sollen ca. 15% Unterschied sein.

Es geht hier um einen HTPC mit drei DVB-Karten die auch mal gleichzeitig laufen. Und zwar WIedergabe und Aufnahme in allen Mischungen. Aucxh dri mal Wiederagbe zugleich.
    Ausserdem soll noch Videobearbeitung, Fotobearbeitung, 3D usw..

Da empfahl er dann dorch lieber drei 512er.
    Im HTPC-Forum schrieb jemand, dass es für DVB gar nicht so viel braucht.

Was nun?

Ausserdem eine Frage:
    Ist das korrekt:
    http://www.geizhals.at/eu/a158927.html

23,41 Euro (ja, auf der Händlerseite) für diesen Arbeitsspeicher?
    Sogar beim nächsten >NorskIT< sind es noch 39,31 Euro.

Die Seite von StyleYourLife hat anscheinend regelmäßig Aussetzer. Das las ich sogar schon in einem Kommentar von 2003. Der Webspace würde bei einem Hoster doch höchstens ein paar Euro im Monat kosten.
    Ausserdem ist Nachnahme angegeben, lässt sich aber nicht anklicken.
    Hier geht es ja nicht nur um ein paar Euro Unterschied.
    Wenn aber jemand einen besseren kennt der nicht viel teurer ist.....

5. Magrange

Magrange Megabyte

15% mehr Leistung durcg DC bei einem Sockel A Board?
    Ziemlicher Blödsinn.

1,5% kommt eher hin.

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wahrscheinlich ist die rambandbreite gemeint gewesen.... alles andere wäre blödsinn...auf dem sockel A war der DC ja nicht sehr effektiv

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page