1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3x Betriebssystem

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by centauri, May 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. centauri

centauri ROM

Hallo

Ich möchte neben Win 98se und Win XP pro noch Suse 8.0 personal installieren.
    Kann mir jemand kurz beschreiben wie das abläuft? 98se läuft auf Fat 32 Xp auf NTFS.

2. Porcupine

Porcupine Kbyte

Diese Installationsreihenfolge auf alle fälle anwenden, damit sich die bootmanager von winxp und linux (lilo) nicht in die quere kommen. Bei dieser reihenfolge bietet dir lilo alle 3 os zur auswahl an.
    Wenn du auch daten zwischen winxp und linux austauschen willst musst du entweder dein xp unter fat 32 installieren oder eine partition als fat 32 sozusagen als gemeinsame datenbank formatieren und dort die daten (z.B mp3, bilddateien, text etc) lagern . Denn somit hast du sowohl mit win 98, winxp und deiner linuxdistru gemeinsamen zugriff auf diese in dieser partition gelagerten dateien. Denn meines wissens ist es momentan linux immer noch möglich ntfs partitionen in sein system zu mounten ( werde gerne berichtigt, aber so normal installiert ist bei der aktuellen mandrake 8.2 auch so)
    Viel Spass beim Basteln

Shine on

3. wickey

wickey Megabyte

Kein Problem.
    Schaffe Platz auf der Festplatte für die Installation oder mach das während der Installation mit Linux (Achtung: Linux kann NTFS bei einer Installation nicht verkleinern, FAT schon)
    Linux erkennt die beiden bereits installierten Betriebssysteme und bindet sie in Lilo, den Bootmanager von Linux ein. Dieser wird in den MBR oder auf Diskette installiert und meldet sich beim booten nach der Installation. Dann kannst du wählen, was Du booten möchtest Win oder Linux, bei Win meldet sich dann der Bootmanager von XP, wenn Du so installierst:
    Um Probleme zu vermeiden, Installiere zuerst Win98 danach XP und zuletzt Linux.

grüße wickey

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page