1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4.1 System selbst "bauen"

Discussion in 'Audio' started by luigi_93, Oct 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi Leute,

momentan besitz ich das Creativ P380 Soundsystem, besteht zwar nur aus 2 Lautsprechern und einem Subwoofer, ist aber trotzdem ein "System" :D . Dieses Set wird von einer NoName 5.1 Soundkarte angesteuert, auf der Soundplatine arbeitet ein CMI 8738-Chip. Wie gesagt, Soundkarte ist 5.1 fähig, also beschloss ich, noch 2 zusätzliche Lautsprecher, welche ich noch rumliegen habe, anzuschließen. Wie es bei einem 4.1 System ja üblich ist, kommen die beiden vorderen Boxen an die "Line-Out" Buchse (grün), die beiden Brüllwürfel hinter einem in die "R-out" Buchse (Schwarz). Also, Pc angeschaltet, Windows XP non-Sp2 geladen, musik abspielen lassen...alles wunderbar, bzw. funktioniert, wie es funktionieren soll. Als nächstes wollte ich mit dem Spiel Far Cry mal die künste des "neuen" Soundsystems austesten, schnell in den Optionen auf Quadrophonisch gestellt, ne Map geladen, dann folgte auch die ernüchterung: Der Sound kam ganz normal aus den beiden Front-Lautsprechern, die hinter einem blieben stumm! Meine nächste hoffnung lag auf SP2, evtl. ist diese Version schlauer was das anbelangt :D . Schnell Windows XP SP2 hochgefahren, nochmals den kleinen Test mit der Musik gemacht...aber mit der SP2 Version geht nicht mal das im Quadrophon Modus? Wieso denn? Die Sound-einstellung unter Windows hab ich bereits vorgenommen (auf Quadrophonisch stellen).
    Wäre sehr dankbar, wenn mich jemand diesbezüglich "aufklären" könnte :bet: !

Gruß

2. Fanek

Fanek Byte

Hallo luigi_93
    Hast du die Boxen direkt angeschlossen oder noch nen Verstärker dazwischen gepackt? Wenn nicht dann kannst auch nix hören denn die Leistung einer Soundkarte kann die Boxen ganicht ansprechen oder nur wenn du sie dir direkt an die ohren hälst. Dein 2.1 system ist bestimmt ein aktiver Suboower und hat somit einen verstärker eingebaut.

MfG Fanek

3. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi,

erstmal Thx für die Antwort.
    Ja, das 2.1 System hat einen aktiven Subwoofer!
    Aber die zusätzlichen Lautsprecher, die ich noch anschließen wollte, sind ja ganz normale Pc-Lautsprecher, also werden die einen intergrierten Verstärker haben, denk ich. (Früher hab ich die in die grüne Buchse gesteckt und dann liefen die).
    Sie bringen ja auch Sound-"Wellen" raus, nur eben bei Musik! Bei Spielen wie z.B. Far Cry ist ruhe...?!

Gruß

4. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hm, hat noch jemand ne Ahnung?

5. TC80

TC80 ROM

Hi,...
    Da wirst Du nicht nur mit Far Cry Probleme haben!?!
    Das Problem liegt darin, das die meisten Programme / Spiele etc. keinen 5.1 Codec mitliefern, oder so wie in Deinem Fall 4.1...
    Probier es sonst mal mit einem Proggy das 5.1 unterstützt und hör ob sich auf Deinen Rear-Brüllwürfeln was tut!!!

Gruß TC80

6. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi,

oh hab erst jetzt gesehen, dass wieder jemand auf dieses Thema geantwortet hat! Danke!

Hab immer gedacht, dass Far Cry 5.1 Sound-Codecs hat, aber werds mal mit einem anderen Programm, welches sicher 5.1 bietet (oder auch 4.1), probieren!

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page