1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4:3 in 16:9 strecken

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by DaChris2, Oct 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DaChris2

DaChris2 Byte

Hallo,
    ich nehme gute Filme/Sendungen mit dem OnlineTVRecorder auf. Da ich jetzt Premium-Benutzer bin, kann ich die Filme auch in HQ (.AVI-Dateien + H.246) herunterladen. 16:9-Filme sind aber ins 4:3 Format gestreckt, was ziemlich blöd aussieht, nur der VLC Media Player zeigt das im 16:9-Format an. Da ich manche aufgenommene Filme auch auf meinem Fernseher (alter 4:3-Fernseher) ansehen will, möchte ich diese auf DVD brennen, was mit Nero auch geklappt hat.
    ABER: Auch am Fernseher ist alles wieder auf 4:3 gestreckt. Wie kann ich das Problem beheben?

Bitte helft mir!

Chris

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Kannst Du am Fernseher das nicht umstellen?

3. DaChris2

DaChris2 Byte

nein das geht bei dem nicht..

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Und wie siehts am DVD Player aus ?
    Dort von AUTO auf 16:9 umstellen ?
    Was sagt VLC zu den mit Nero gebrannten DVD's ?

MfG T-Liner

5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Bei Nero musst Du in dem Fenster wo die Filme importiert werden unten die Leiste aufmachen.
    Das geht mit dem Reiter "mehr"
    Dann auf Videooptionen, dann auf DVD-Video und das Seitenverhältnis einstellen.

Hoffe Du kannst mir folgen...

6. DaChris2

DaChris2 Byte

Der DVD-Player kann das auch nicht.
    Der VLC-Player spielt die DVD in 4:3 ab.

7. DaChris2

DaChris2 Byte

Danke, aber das habe ich schon gemacht, als ich die DVD gebrannt habe.
    Er integriert dann das 4:3-Format ins 16:9 wenn du verstehst was ich meine..

8. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ehhm, bei Nero 9 ist das so, wie es mit Deiner version ist, weiß ich nicht.

9. DaChris2

DaChris2 Byte

ich habe das mit nero 9 gemacht weil mein nero 7 sich immer aufgehängt hat..

10. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

11. DaChris2

DaChris2 Byte

gibt es keine Freeware dafür?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page