1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4:3 Spiele in 16:10, wie soll das gehen?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by n8jacke, Mar 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. n8jacke

n8jacke Byte

Ich wollte mir ein Asus m6700N kaufen, aber die Auflösung von 1280x800 schreckt mich ab.

Kann ich damit auch spielen, ohne dass das Display interpoliert oder ein schwarzer Rand bleibt?

Ich weiß, dass man die Auflösung bei vielen Spielen anpassen kann, solange das Seitenverhältnis von 4 zu 3 gleich bleibt.

Aber wie das mit einem anderen Seitenverhältnis (16 zu 10) klappen soll, ist mir schleierhaft. Habe ich dann z.B. bei einem Shooter ein breiteres Sichtfeld? Oder fehlt oben ein Stück?

Hat jemand Erfahrungen beim Spielen auf 16:10-Displays?

Oder auf Displays mit "komischer" Auflösung, wie 1400x1050?

2. n8jacke

n8jacke Byte

Cool. Dann kann ich mir ja doch ein hochauflösendes Display zulegen. :)

Nur, was spielst du so?
    Eher Spiele mit vielen Texturen und wenig Text, z.B. Shooter?
    Oder auch Spiele mit viel Text, z.B. Echtzeitstrategie wie Age of Mythology?

Ich habe nämlich den Verdacht, dass Text hässlich interpoliert wird, während es bei den eher unscharfen Texturen nicht auffällt.

3. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Auf meinem Notebook mit 1400:1050 Auflösung sehen auch die Grafiken von Spielen nicht hässlich aus. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.........

salve

4. n8jacke

n8jacke Byte

Schon klar, es ist 4 zu 3.

Aber meine Spiele unterstützen 1400x1050 nicht. Und deshalb möchte ich wissen, wie hässlich das aussieht, wenn er von 1024x768 hochinterpoliert.

5. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Was ist an 1400:1050 komisch?

4:3=1,33333333333
    1400:1050=1,33333333

salve

PS 16:10=1,6

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page