1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4-86er bringt fehlermeldung beim start no hard drive ---- insert boot disc

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Trantüte, May 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi

also ich hab nix von speicher-timing gefunde. folgende einstellungen kann ich vornehmen:

Advanced CMOS setup:

External Cache: Enable
    Password Chacking Option: Disable
    Adaptor ROM Shadow C800 32k: Disable
    Adaptor ROM Shadow D000 32k: Disable
    Adaptor ROM Shadow D800 32k: Disable
    Adaptor ROM Shadow E000 32k: Disable
    Adaptor ROM Shadow E800 32k: Disable

Advanced Chipset setup:

Cache Write Back Option: W/through
    Bus Clock Frequency Select: 1/4ACLK
    Allocate Non Cache Area #1: DRAM
    Size Non Cache Area #1: 0 KB
    Base Non Cache Area #1:64 KB
    Allocate Non Cache Area #2: DRAM
    Size Non Cache Area #2: 0 KB
    Base Non Cache Area #2: 64 KB

und noch die mit der HDD im Standard CMOS SETUP aber die hab ich mir nicht rausgeschrieben.

so die lampe der HDD leuchtet schon mal nicht. und geräusche sind schwer zu identifizieren. zumindest komt ein komisches klackern beim start wenn er den Ramm hochzählt. macht der RAM auch geräusche oder könnte das die festplatte sein? vorhin hatt er auch ab und zumal bei dem bild wo er nicht weiter macht in einer tour gepiept keine Ahnuing wieso.

kann mir jemand nen tipp geben wie ich mir am schnellsten ne bootdiskette besorgen kann? kann man da was runterladen im Interent?

mfg david

ps: wie kann ich feststellen ob die Festplatte kaput ist?

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

>Brummen der Festplatte

Weniger ein hörbares Geräusch als vielmehr ein spürbares Vibrieren (drin rotiert hat was). ;)

>Bootdiskette

http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

>Festplattentestprogramm

Verwende ein Tool des Festplattenherstellers. Auf der sog. Ultimate Boot-CD finden sich diverse dieser Tools, auf der Homepage aber auch die Links zu den Festplattenherstellern.
    Die Tools funktionieren als Bootdiskette, schau einfach in die jeweilige Anleitung.

http://www.ultimatebootcd.com/

MfG
    Rattiberta

3. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi ratti

mit der bootdisk hab ichs probiert selber fehler er macht einfach nicht weiter nachdem "FAST A20 Gate Enable" dasteht.

und bei diesen tools sieht ja kein mensch durch und schon gar nicht wenn man kein englisch kann :(

aber ich werd die festplatte am montag mal ausbauen und schauen welcher hersteller denn so sieht man nix :aua:

mfg david

ps: schönes wochenende

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wenn Du den Festplattenhersteller festgestellt hast, setze hier einen Link zur englischen Anleitung oder poste den nicht verständlichen Teil des Textes.
    An einer fehlenden Übersetzung soll das Unternehmen nicht scheitern! :)

Ein schönes Wochenende auch für Dich!
    Rattiberta

5. @ Trantüte

PU/PD liegen oberhalb der Cursertasten, heißen Page Up / Page Down, oder bei deutscher Tastaturbeschriftung Bild rauf / Bild runter (meist mit Pfeilen dargestellt)

----------------------------------------------------------------
    Anmerkung der Moderation:

Bitte keine Fullquotes (Zitieren kompletter Beiträge). Entweder nur das zitieren, worauf man sich bezieht oder die Kombination "@ Benutzername" verwenden.

Danke!

Gruß
    Nevok

----------------------------------------------------------------

6. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

das ist ein ziemlich alter Rechner, kann es sein, daß da noch keine Knopfzellen verbaut wurden, sondern diese Dinger hier [​IMG]

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ konstruktix

Vollquottel :no:

Ausserdem den Thread vor dem Posten immer erst komplett durchlesen um Wiederholungen zu vermeiden:

;) :D

8. Trantüte

Trantüte Kbyte

@mro

so ein ding ist mir auch ncht bewußt das so eins drin gewesen wäre aber ich guck nochmal nach. ich hab da irgendwie nur viele schwarze viereckige dinger die aufgesteckt waren gesehen und die waren alle ziehmlich flach.

mfg david

9. Trantüte

Trantüte Kbyte

JA lebt denn die alte Festplatte noch, Festplatte noch ...

Jaaaaa Sie lebt noch , sie lebt noch ....

Er läuft wieder juhuuu :)

:D

acuh wenn ich mir nicht genau erklären kann wieso.

also folgendes habe ich gemacht:

1. ich wollte gucken welche festplatte hersteller und so. dazu habe ich das darüberliegende CD-ROM laufwerk ausgebaut um den aufkleber lesen zu können.

2. habe ich spassenshalber mal ohne CD-ROM laufwerk gestartet.

3. plötzlich kam ne andere fehlermeldung so vom sinn her kann auf HDD nicht zugreifen

4. stecker umgesteckt der der vorher im CD-ROM laufwerk war habe ich dann in die festplatte gesteckt und viola es klappte der PC fuhr hoch

5. CD-ROM wieder eingebaut und dort das kappel was vorher in der festplatte steckte reingesteckt und nun klappt alles :)

kann mir einer vielleicht den hintergrund erklären warum und wieso? war es vielleicht sowas das im bios der eine stecker dem cd-rom zugeordnet war und der andere der festplatte und durch die lange zeit bios die einstellung vergessen hat wie rum die war? aber wenn ja wo macht man die einstellung im bios? mir ist nicht bewußt das ich da was gefunden hätte.

nochmal zum thema Batterie ich habe wieder nix gesehen was eine batterie sein könnte das einzige ist ein kleines siblernes ca 1 cm breit und 2 cm hoches teil auf und 1 cm dick auf dem was von 50000 hz steht. oder die batterie ist in den biosbaustein integriert. ausserdem behält der pc die daten auch wenn er ausgeschalten war also muss er noch irgenwoher strom bekommen.

so und zum schluss noch mal danke an alle für eure hilfe :bet:

mfg david

10. Trantüte

Trantüte Kbyte

hmmm kaum funktioniert der pc wieder schon bokommt man keine antwort mehr. :heul:

wäre schön wenn sich doch noch jemand erbarmt und mir die oben gestellten fragen beantwortet.

mfg david

11. lolot

lolot Halbes Megabyte

Welche sind denn noch offen ? :)

12. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Moin!

Zum Bauteil: 50000Hz deutet auf einen Quarz, der als Taktgeber eingebaut ist. Also keine Batterie.

Zum Kabelkram:
    Es könnte sein, daß die Speichergeräte HD und CD-Rom per "Cable-Select" ausgewählt werden. Das ist eine -imho- eher unübliche Art, die Geräte zu verkabeln: Die Funktion und der LW-Buchstabe wird danach bestimmt, an welchem Stecker das Gerät hängt, ob also am ersten Stecker des Flachbandkabels oder am zweiten. Üblicher ist es, die Master/Slave-Jumper*) zu benutzen, um da erst gar keine Verwechslungen möglich zu machen. Die Start-Festplatte wird dabei grundsätzlich als Master gejumpert und am ersten IDE-Port angeschlossen (davon gibts auch zwei, daher sind max 4 Festplatten im PC möglich, nämlich 2 Ports mal 2 Stecker im Flachbandkabel). Das zweite am gleichen Port hängende Gerät -also am zweiten Stecker desselben Flachbandkabels- muß dann auf Slave gejumpert werden.

Ursache der Startunwilligkeit wird daher höchstwahrscheinlich ein gelockerter Stecker gewesen sein, Korrosion ist bei Gold-Kontakten eher unwahrscheinlich. Im Nachhinein ist sowas allerdings schwer feststellbar.

Es lohnt sich also doch ggf. frühzeitig bei der Fehlersuche die Kiste aufzumachen und den Kabelkram zu checken. Da muß man nicht so fürchterlich vorsichtig sein. Nur am Netzteil hat man nichts zu suchen als Laie.

MfG Raberti

*) Nachtrag: Jumper sind die kleinen, meist schwarzen Steckerchen, die über jeweils zwei offene Drahtenden gesteckt werden. R.

13. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi raberti

danke für die antwort :)

aber den kabelkram hatte ich vorher gecheckt von daher scheidet ein loses kabel als fehlerquelle aus. es muss schon irgendwas mit den bios einstellungen zu tun haben, da auch keiner in der zeit wo er nicht genutzt wurde an den kabeln rumgemacht hat.

zur batterie wird wohl für immer ein rätsle bleiben wo die steckt. vielleicht ist sie ja im biosbaustein integriert. aber warum kann bios sich jetzt alles merken?

naja egal schönen tag noch.

mfg david

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Gerade auf älteren Mainboards fungiert oft ein etwas größerer Kondensator als Pufferbatterie. Wahrscheinlich ist das bei dir der Fall.

Der PC war die letzten paar Tage wieder öfter am Netz, der Kondensator hat sich wohl wieder aufgeladen.

Sonst noch ne Frage offen? ;) :D

15. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi doc

erst mal danke für die antworten :)

offen ist jetzt eigentlich nur noch was jetzt eigentlich das problem war. es gibt zwar ne theorie, aber ob die stimmt ....

die bios einstellungen können die so gewesen sein das das kabel mit den beiden steckern wovon einer in die festplatte ging und der andere in das CD-ROM (ich glaube man nennt die IDE-KAbel die breiten meine ich hald) falsch zugeordnet war? so das der pc gedacht hat, nachdem nach der langen zeit die einstellungen gelöscht waren, dass an der einen seite das CD-ROM hängt wo eigentlich die festplatte war und umgedreht?

aber irgendwie hab ich sowas im bios nicht gefunden wo man das einstellen kann. falls du weißt wo man diese einstellung vornehmen kann wärs schön wenn dus mir sagst :).

falls man es nicht einstellen kann scheidet diese lösung also aus, aber was war dann das problem, weil an den kabeln hat keiner was geändert.

mfg david

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:nixwissen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page