1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4 Boxen+Subwoofer...Geht das?

Discussion in 'Audio' started by Allan41, Nov 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Allan41

Allan41 Byte

Hallo!
    Ich habe von JBL die Creature II. Sind also zwei Boxen+einen Subwoofer. Nun wollt ich wissen, ob es möglich is noch 1 Lautsprecherpaar dazu an den Pc anzuschliesen, sodass ich 4 Boxen und einen Subwoofer habe. Is es möglich des laufen zu lassen und was muss ich dafür tun bzw. kaufen.
    Mein Sound is onBoard. Mein Pc is der HP pavilion k734. Mainboard trägt die bezeichnung: Microstar ms-7010.
    Ich hoff ihr könnt mir helfen und danke im Vorraus,
    Allan

2. musikPRO

musikPRO Byte

Hey,
    also ich habe sogar ein 5.1 Sytem + 1 Boxenpaar !!!
    Geht ganz einfach: du schließt dein 2.1 system ganz normal am pc an. Dazu nimmst du dann das andere Boxenpaar und wählst einen freien soundausgan aus. Ich habe auch sound onboard. Habe das Mainboard von Ausus A8V Deluxe. Daran habe ich 6 sound augänge. Ich habe vom 5.1 system einfach grün auf grün, schwarz auf schwarz und rot auf orange. Zusätzlich habe ich dann ein Boxenpaar auf grau. Das zusätzliche Boxenpaar läuft bei mir über eine Endstufe (McCrypt) das ganze geht aber auch mit nem normalen lautsprecherpaar für den pc.
    Wenn du noch fragen hast dann meld dich
    MfG musikPRO

3. Allan41

Allan41 Byte

Hm hab aber keinen Grauen anschluss hinten...
    Des sind alle anschlüsse die ich hab: $audio.JPG
    Hoff du kannst mir helfen weiß einfach nich was ich worein stecken muss damits kunktioniert. Wenn ich z.b. die einen Boxen in den grünen eingang vorne reinstck und die anderen Boxen hinten in den grünen kommt immer nur aus einem Boxenpaar was.
    Wenns an meinen anschlüssen liegt, kannst du mir vllt eine billige und gute soundkarte empfehlen? Will nich zu viel ausgeben weil ich wenn se rauskommt ne D3D10 Graka kaufen will.
    Hoff du kannst mir helfen und danke schon mal für deine Antwort!
    Allan

4. musikPRO

musikPRO Byte

du müsstest also drei klinkenstecker von den lautsprechern haben oder ?? zwei von deinem 2.1 system und einer von dem zusätzlichen lautsprecherpaar. dann nimmst du die anschlüsse grün, schwarz und orange. wenns anders ist musst dich einfach melden.
    hoffe konnte dir helfen musikPRO

PS: billige und gute grafikkarte kannste einfach bei conrad im shop suchen. ich persöblich halte viel von den marken creativ und terratec

5. Allan41

Allan41 Byte

Nee, is weng anders. Mein 2.1 system hat nur einen grünen anschluss genau wie mein zweites Boxenpaar(beim 2.1 system stecken die beiden boxen im subwoofer). Wenn ich etz des einen ins grüne steck und des andere ins schwarze kommt nur aus dem mit dem grünen sound. Hab mir etz überlegt einfach so ein teil zu kaufen http://www1.conrad.de/scripts/wgate...&page=1&p_catalog_max_results=30&cachedetail=
    Damit sollts dann gehen... Glaub ich. Oder weißt du wies anders gehen soll? Wenn du noch ne andere idee hast dann lass es mich wissen.
    Allan

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der eine Stecker kommt hinten in den "Front"-Anschluß, der andere hinten in den "Rear".
    Kann sein, daß Du noch in den Soundoptionen/Mixer einstellen mußt, daß Du nun mehr Lautsprecher hast.

Conrad-Links gehen übrigens nie, also sag lieber, was genau Du dort gefunden hast...
    Ein einfacher Verteiler wäre jedenfalls nur bedingt sinnvoll - denn damit hättest Du keinen Surround-Sound.

Gruß, Andreas

7. Allan41

Allan41 Byte

Hm ja wäre ein verteiler gewesen. Wenn ich den einen stecker ins REAR stecke kommt allerdings kein Sound. Im soundtreiber und in den systemsteuerungen hab ich 5.1 aktiviert. Ne Idee wie sich des ändern lässt? Vllt muss ich irgendwas im Bios aktivieren oder so ka.
    Allan

8. magiceye04

Womit testest Du den Sound eigentlich?
    Nicht jedes Programm gibt auch Töne an 4 Lautsprecher aus.

Bios halte ich für weniger sinnvoll. Dort kann man den Sound nur komplett an und aus stellen.

9. Allan41

Allan41 Byte

Mit welchem Programm? Also zum einen hör ich mir MP3s mim windows media Player an oder ich tu ne DVD reinstecken und schau obs dann funktioniert. Dann benutze ich entweder den VLC Player oder PowerDVD. Oder wie meinst du des? Sollte ganz normaler Sound aus dem REAR ausgang kommen??? Danke dass du versuchst mir zu helfen!
    Allan

10. magiceye04

OK, wenigstens auf einem der Programme hätte Ton kommen sollen.
    Also ich habe auch 2 verschiedene Boxensorten dran, 1xfront + 1xrear. Nachdem ich den Nvidia-Lautsprecher-Assistenten mal durchgegangen bin, hatte ich erst auf allen Boxen Ton. Davor war die rear-Buchse als Line-In geschalten...

11. Allan41

Allan41 Byte

Na des könnt doch auch mein Problem sein oder? Und wie schalt ich den REAR anschluss dann auf out statt in? Muss ich irgendein tool downloaden oder sonstwas? Der soundtreiber den ich hab is der AC 97. Wo kann ich die genaue bezeichunung von meinem onboard sound sehen? Soll ich nen anderen treiber benutzen? Vllt liegts ja wirklich am soundtreiber.
    Allan

12. magiceye04

Der Soundtreiber ist normalerweise Teil des Chipsatztreibers.
    Also mal bei Intel/Via oder NVidia vorbeischauen - je nachdem, von wem Dein Mainboard-Chipsatz ist.

13. Allan41

Allan41 Byte

Hm. Hab mir den chipsatz treiber etz geholt aber wirklich gebracht hats nix. Was sollte etz anders sein? Hast du sonst noch ideen?
    Allan

14. Allan41

Allan41 Byte

Gibts vllt irgendwas wo ich den Status meinem REAR ausgang seh? Also bei den Lautstärke optionen kann ich schon mal die lautstärke verstellen... Bringt nur leider nich viel. Also wenn du weißt wo ich nachguggn kann, dann sags mir bitte!
    Allan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page