1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4 GB für Dell Inspiron 1501 ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Nicolai76, Dec 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nicolai76

Nicolai76 Byte

Hallo!

Ich hab das Dell-Laptop Inspiron 1501 und betreibe es mit WinXP SP3
    Momentan hat es 2x512 MB RAM und ich möchte es gern auf 2x2GB aufrüsten.
    Mein Analysetool SIW meldet maximale Kapazität 4 GB.

Folgende Angabe finde ich in dem Handbuch:

Speichermodulanschluss zwei SODIMM-Anschlüsse
    Speichermodulkapazitäten 512 MB, 1 GB, and 2 GB
    Speichertyp 1,8-V SODIMM DDR-2
    Speicher (Mindestwert) 512 MB
    Speicher (Höchstwert) 2 GB

Warum ist der Höchstwert bei 2 Slots nur 2 GB????
    Hat jemand, der dieses Laptop hat, mal 2x2GB versucht?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Dass 4 GB RAM bei einem 32 bit Betriebssystem keinen Sinn machen, ist Dir bewusst?

3. Nicolai76

Nicolai76 Byte

Nee, wieso? Das kann ich nicht glauben, da neue PCs oft standardmäßig mit 4 GB RAM ausgestattet sind und ob nun Vista oder XP, meist ist es ein 32 Bit Betriebssystem. Warum sollte das ein Problem sein?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Ganz einfach: es werden nur 3 - 3,5 GB RAM erkannt und genutzt. Und bevor Du fragst: Nein, dagegen kannst Du nichts unternehmen.

5. Nicolai76

Nicolai76 Byte

Ich dachte diese 3 GB-Geschichte wär ein Problem bei Vista gewesen, welches mit dem SP1 verbessert wurde??? Bin da aber kein Experte...

Aber okay, das nehm ich mal so hin, aber 3-3,5 wär ja immernoch besser als 2 und mir ist nicht klar wieso da steht, dass ein Modul max 2 GB haben darf und bei 2 Steckplätzen nur ein maximaler Gesamtspeicher von 2 GB angegeben wird. Das macht ja keinen Sinn, es sei denn es gibt andere hardwaretechnische Gründe dafür. Damit kenn ich mich nicht aus...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page