1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4 GB RAM unter Vista

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Andy!, Mar 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andy!

Andy! Byte

Habe zwar 4 GB RAM, Vista erkennt aber leider nur 3326 MB.

Das neuste Betriebssystem von Windows packt keine 4 GB - ein schlechter Witz? Wird SP1 vielleicht Abhilfe schaffen?

Gruß Andy

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

32Bit OS kann nicht mehr als 4GB verwalten (rein mathematisch->2^32 = 4 294 967 296=4GB). Von diesen 4Gb muss aber auch noch die Grafikkarte und andere Schnittstellen adressiert werden-> 3-3,5Gb bleiben übrig. Da wird auch kein SP1 was dran ändern.
    Da musst man schon zu einem 64Bit System greifen, wenn man die vollen 4GB nutzen möchte.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Beim SP1 sollen 4GB angezeigt werden. Das ist aber nur eine kosmetische Korrektur.

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ähm, werden dann nur die 4GB angezeigt (um die Fragen in den Foren zu verringern?) oder auch genutzt (durch Adressraumerweiterung PAE usw.)?

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Imho nur angezeigt.

6. Andy231

Andy231 Byte

nur kurz zur Info: Nach der Installation von Service Pack 1 erkennt Vista nun meine 4 GB RAM.

7. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Ich habe leider, auch nach SP1(entsprechender Patch, was die Ramverwaltung betrifft, war auch vorher drauf), unter Vista Ultimate 64Bit, keine Chance 4GB Rams zu nutzen:-(
    Es wird zwar sowohl im Bios als auch im System 4GB angezeigt, aber was nützt es, wenn das System äußerst instabil in Form von Abstürzen und Grafikfehlern wird?? ich habe schon alle möglichen Einstellungen im Bios versucht, leider immer der gleiche Mist:-(
    Unter XP übrigens, das ich auch noch verwende, gibt es keinerlei Abtürze. Ich weiß, das da sowieso nur 3GB adressiert werden, aber wenn es jetzt Hardware bedingt wäre, was die Abstürze betreffen, kann ich XP ausschließen. Muss irgendwie mit Vista zusammenhängen, echt nervig:-((

8. walde2

walde2 Byte

wir haben 2 pc´s zu hause und ich hab bei einem das gleiche problerm 3 gb werden angezeit obwohl ich 4 gb habe .
    meine grafikkarte hat eig. 256 mb , aber es wird 1,5 gb angezeigt.
    wird das vom ram abgezogen oder wird das evt. falsch angezeigt?

9. Endbo§§

Endbo§§ Byte

walde 2, wird denn im System 3 Gb erkannt, oder auch im bios nur 3 gb ? wenn im Bios nur 3 gb erkannt werden, stelle mal memory remap im bios ein, dann sollte er 4 gb erkennen :)

10. walde2

walde2 Byte

danke für die antwort, aber er erkennt 4 gb im bios.

11. Ich würde auch auf 64 bit umsteigen wenn du die 4GB nutzen willst habe in meinem QuadCore 8GB und man merkt doch einen unterschied hätte ich gar nicht gedacht. Ach Ja Forged Alliance nutzt als einziges Spiel nach ca einer Stunde bei 7 Gegenern auch diese 8GB aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page