1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4 GB SD-Karte wird vom PC nicht erkannt

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Henry.A, Jun 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry.A

Henry.A Kbyte

Hallo
    Habe mit einer Canon Power Shot A710 auf einer 4 GB SD-Speicherkarte Fotos aufgenommen. Wollte danach die Fotos über den im PC eingebauten Card Reader auf den PC (ca. 3 Jahre alt mit Win XP+SP3) übertragen. Leider erkennt dieser die Speicherkarte nicht. Habe das dann auch bei 2 weiteren PCs bei Freunden, mit dem gleichen negativen Ergebnis, versucht. Abschließen probierte ich es bei einem ca. 8 Monate alten Laptop mit Vista +SP1. Dort funktionierte es anstandslos und man konnte die Bilder überspielen.
    Liegt es an Win XP oder am Card Reader? Speicherkarten mit 1 GB werden ohne Probleme erkannt. Wer kennt sich da aus?
    Gruß
    Henry.A

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Es liegt am Cardreader, Manche Reader können nicht mit großen Karten umgehen.

3. neo

neo Halbes Gigabyte

SD- oder SDHC?

SD 1.0 bis 1GB
    SD 1.1 bis 2GB alles darüber ohne Gewähr und nur mit Glück nutzbar
    SD 2.0 = SDHC bis 32GB werden von vielen Onboardreadern nicht unterstützt

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Naja, ein einfacher CardReaderWriter von Hama kostete mich mal 3,77 €, um SDHC-fähig zu sein. Die meisten internen Kartenleser sind sowieso nicht die schnellsten.

5. Henry.A

Henry.A Kbyte

Danke für eure Antworten. Ich werde mir einen externen Card-Reader kaufen.
    Gruß
    Henry.A

6. Hallo

Genau das selbe Problem habe ich auch. Ich habe mir vor ein paar Tagen bei MediaMarkt eine 4Gb SD-Karte gekauft.
    Auf meinem PC mit XP und Vista funktioniert die Karte nicht. Auf beiden Betriebssytemen bekomme ich die Meldung, dass die Karte nicht formatiert ist. Nur wenn ich sie dann formatieren will, bricht er nach wenigen Sekunden ab mit der Meldung: "Windows konnte das Formatieren nicht beenden."
    Nun ist aber das korriose, dass sie auf meinem Laptop ohne Probleme erkannt wird.
    Aber: ich nutzte für alle Systeme den gleichen externen Kartenleser. Ich
    habe ihn nur entsprechend umgesteckt. (USB PC bzw. USB Laptop)

Warum funtioniert das auf dem PC nicht?

Achja - Betriebssystem auf dem Laptop war ebenfalls WinXP + Sp3, wie auf dem PC.

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
    Christian Herzog

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page