1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4 Jahre alter PC - brauch ich schon was neues?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Die Pest, Sep 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Die Pest

Die Pest Kbyte

Hallo :)

Zugegeben der Thread Titel ist etwas Schwammig aber mir viel nichts besseres ein ^^

Und zwar habe ich mein System 2006 Komplett neu gekauft. (Welche Komponenten ich habe kann man ja in meinem Profil sehen)

Ich kann alle Spiele die gerade so draußen sind auf Mittlerem bis Hohen Grafik Level spielen. Die Frage ist jetzt wenn ich nur 1 System Komponente austauschen wollte - welche wäre wohl die beste um mehr Leistung raus zu holen.? Ich werde mir wohl ende des Jahres 1 neuen Rechner holen. Es sei den ich kann mein jetziges System noch etwas "strecken".

Wo genau wäre am meisten zu machen - für so wenig Geld wie möglich ^^
    Ich vermute mal 1 GB mehr Ram wäre ne Möglichkeit oder? Die GraKa's halte ich für die Stärkste Komponente und am wenigstens zum Auswechseln geeignet (die waren 2006 DER Hit^^)
    Oder doch der CPU?

Was meint ihr?

PS: Nutze Windows XP 32 Bit.

2. daboom

daboom Megabyte

Ich persönlich würde CPU + Graka austauschen.

Für eine vernünftige CPU á la Phenom II wäre allerdings auch ein neues Mainboard fällig.

Wo Deine Graka heute noch steht, siehst Du z.B. hier:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Dazu kommt, dass sie im Gegensatz zu aktuellen Grakas ein übelster Stromfresser ist und noch enorm an den Multi-GPU Problemen leidet.

Seh ich das richtig, dass Du nur auf einem 17'' Monitor zockst?

Weitere Anhaltspunkte findest Du im Sticky:

Beispiel-Zusammenstellungen für jeden Anwendungsbereich und Geldbeutel (Stand: 03/09) - PC-WELT - FORUM

3. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Stand des Stickys ist übrigens September 2009, bevor es da wieder Schwierigkeiten gibt.

Welches Netzteil ist denn verbaut?

Wenn du das ohnehin beabsichtigst, und derzeit auf mittleren bis hohen Details spielst, würde ich das System einfach so belassen, und gegen Ende des Jahres komplett austauschen, eventuell Platten / Laufwerke oder das Gehäuse behalten.

Last edited: Sep 18, 2009
  4. Fam0us

Fam0us ROM

Also,
    CPU:Naja reicht ja noch aus.Würde dir aber ein AMD Phenom empfehlen.
    Arbeitspeicher:Lieber 1GB mehr(auf XP kannse sowieso nur 3,2GB benutzen,auf vista 4GB.Erst ab den 64Bit Systemen kan man mehr als 4GB benutzen).
    Graka:Aufjedenfall ne neue.Ich würde die vom Preis her die Nvidia GTS250 empfehlen.Die 512MB version kostet so 100-130€ und die 1GB version kostet erstmal 140-150€.
    Hat dein Mainboard PCI-E x16´?Hab nich nachgekuckt.

5. Die Pest

Die Pest Kbyte

@daboo

Meine GraKa steht noch auf Platz 38. Ich denke das ist doch noch gut für eine 4 Jahre alte Karte oder?
    Sie frisst Strom ohne Ende. Das ist richtig. Wenn wir das mal außer acht lassen - von welchen Multi GPU Problemen sprichst du? Ich habe sie sogar noch etwas Optimiert mit einem NVidia Tool das die GraKa selbständig übertaktet (sofern dir dieses Tool was sagt).

Und ja leider zocke ich ATM auf einem 17 Zoll TFT - eine Verschwendung für solche GraKa's ich weis. Ich wollte mir jetzt demnächst einen 26 bzw 28 Zoll TfT holen. Ich denke das wäre angemessen für diese GraKas und auch für meinen Zukünftigen neuen PC oder?

Die Stickis schaue ich mir mal an - danke :)

@Kontar

Ich habe ein Straight Power Quad Rail 700W Netzteil.

@Fam0us

Also ne neue GraKa würde ich mir wohl erst holen wenn der neue Rechner ansteht.
    Aber 1 GB Arbeitsspeicher kann ich ja noch ordern da der ja dann im neuen Bord auch funktioniert.

Die Frage ich blos - 1 GB Riegel oder 2 mit 512? Wegen Dual Channel. Was ist besser?

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

2x512MB, aber bedenke, dass du den Speicher beim Kauf eines neuen Systems vermutlich nicht übernehmen kannst.

7. Die Pest

Die Pest Kbyte

Hm also wäre es unter diesen Umständen dann nicht besser einen 1 Gb Riegel zu nehmen und bei einem Riegel auf den Dual Modus zu verzichten? :confused:

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

DualChanel bringt dem System ca. 3-5% Mehrleistung.

9. Die Pest

Die Pest Kbyte

Hm also Faktisch ziemlich wenig?

Dann wäre ein 1 GB Riegel + ein 512 Riegel das beste da Ja Windows 32 Bit etwa 3,7GB ~ nutzen kann?

10. deoroller

Kannst du machen, aber ich würde kein Board mehr für DDR2-RAM kaufen, nur um einen 1GB RAM-Riegel weiter nutzen zu können.

11. Die Pest

Die Pest Kbyte

D.h also unterm Strich besser keinen DDR2 Arbeitsspeicher kaufen und wenn ich mir ein neues Board hohle DDR3 verwenden?

Prinzipiell kann ich dann meinen jetzigen Rechner komplett wegschmeißen (will sagen umfunktionieren zu meinem neuen Testrechner) da die jetzigen Komponenten ein neues Board nur behindern würden?

12. deoroller

Die langsamste Komponente ist der größte Flaschenhals, der alles andere ausbremsen kann. Das Mainboard spielt da eine zentrale Rolle.

13. Die Pest

Die Pest Kbyte

Hm also muss wohl alles raus und neu gemacht werden. Ich denke wegen des Geringen Ram Preises atm sollte ich trotz 32 Bit System 4 GB einbauen. :confused:

14. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Ja, aber darüber würde ich mir gedanken machen, wenn es soweit ist und nicht 3 Monate vorher.

4GB empfiehlt sich momentan auch in 32Bit Systemen...

15. Die Pest

Die Pest Kbyte

Ja aber die Ram Preise ziehen ja wieder an wie ich gerade gelesen haben.

Hoffe ich zahle in 3 Monaten nicht so viel mehr^^

16. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

DDR3 Speicher wird immer günstiger, solltest du dir keine Sorgen machen ;)

17. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

18. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Halt die Füße still und lass uns in 3 Monaten nochmal reden ;) dann können immernoch kommentarlose Links gepostet werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page