1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4 Komponenten was an welchen IDE-Kanal??

Discussion in 'Hardware allgemein' started by N_Dieter, Nov 17, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. N_Dieter

N_Dieter Byte

Hi

Ich habe eine Frage an euch ich habe vor mir eine Brenner zu Kaufen. Ich habe aber schon zwei Festplatten (4GB u. 20GB) und möchte mein CD-ROM Laufwerk drin lassen.
    An welchen IDE-Kanal soll ich jetzt was anschließen so das sich nichts gegenseitig ausbremst und auch alles läuft!
    Oder ist es das beste wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe(was ich sowieso vorhabe) das mit einer Raideinheit ausgestattet ist !
    Jedoch würde ich mir lieber ein neues Mainboard ohne Raid kaufen da dies Geld spart!

Bitte schreibt mir eine Lösung

N_Dieter dankt im Vorraus

2. Matze15

Matze15 Kbyte

Hi,

wie grizzly das macht würde ich es auch machen.
    Was heißt machen das läuft auch so bei mir. ;-)

Grüße Matze

3. grizzly

grizzly Megabyte

mein Vorschlag:

HDD als Master an IDE1 (die mit dem OS)
    CD/DVD als Slave an IDE1
    Brenner als Master an IDE2
    HDD als Slave an IDE2

hat den Vorteil,daß CD-Kopien keinen Buffer Underrun erzeugen,was der Fall wäre,wenn beide CD an einen IDE sind,da ein Gerät auf das andere warten muß.
    Allerdings auch die richtigen Kabel verwenden (80Polige).

MfG
    Mike

4. xfade

xfade ROM

Hallo N_Dieter ;-)
    warum ein neues Board kaufen, wenn Du sowieso kein Raid
    möchtest???Klemm die 4GB FP (ich nehm mal an, da ist dein
    Betriebssystem drauf) als Master und die 20GB FP als Slave an
    IDE 1.
    dann dein CD-ROM als Master & Deinen kommenden Brenner
    als Slave an IDE 2.
    Wenn Du nen einigermaßen schnellen PC hast, solltest Du mit
    dieser Konfiguration keine Probleme haben und Du hast noch Geld
    gespart. *grins
    nach den Änderungen bitte nicht vergessen, dem BIOS bescheid
    zu geben.
    wenn möglich stellste die 2 FP und beide Brenner in den DMA-Modus und die Sache sollte laufen...
    ich hoffe dir geholfen zu haben.
    wenn noch fragen auftauchen, melde dich unter http:www.xfade.de

schönen Abend noch

5. smoky58

smoky58 Kbyte

HDD schnell mit OS an IDE 1 Master
    HDD2 an IDE 1 slave
    CD Brenner an IDE2 Master
    CD ROM an IDE2 Slave
    Sonst bremst das CD die Platten weg. Das sind die 2 IDE Kanäle, ich habe es noch andersrum cd-dvd an 2 master und cd-rw an2sl,
    funktioniert auch klaglos. Hat andere gründe. Wichtig ist, daß Du beim Brennen allen Hintergrundballast abschaltest ( taskmananger aufrufen ), sonst gibt\'s leere Puffer und CD-Ausschuß. Tip: Kauf lieber einen guten 8-16 fach als einen superschnellen brenner.
    gruss Martin
    P.S. DMA immer einschalten und nur zum Firmware-update aus, das entlastet die CPU ebenfalls
    [Diese Nachricht wurde von smoky58 am 17.11.2001 | 19:30 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page