1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4 mal 2 GB oder 2 mal 4 GB

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by TeQQi, Mar 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TeQQi

TeQQi Kbyte

Gibt es einen Geschwindigkeitsvorteil wenn ich anstatt 4 mal 2 GB RAM , 2 mal 4 GB RAM einbaue wenn die Speicher von den Taktraten etc gleich sind.

2. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Das hängt von deinem System ab. Prinzipiell wird mehr als 4GB Arbeitsspeicher nur von 64-Bit Betriebssystemen unterstützt.

Wenn du ein solches hast, dann würd ich dir 2 x 4GB empfehlen. Die kannst du dann im Dual-Channel laufen lassen. Das bringt in der Geschwindigkeit was.

Solltest du ein 32-Bit Betriebssystem haben würd ich dir 2 x 2GB empfehlen. Auch im Dual-Channel.

3. TeQQi

TeQQi Kbyte

Ist eine rein hyptotetische Frage. 64 bit sind vorrausgesetzt. Ich wollte nur wissen wenn die 4 mal 2 GB je in DualChannel laufen ob sie da Geschwindigkeit gegenüber 4 mal 2 GB einbüsen , oder ob es egal ist.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

vorausgesetzt, dass das Mainboard wirklich die 4GB Riegel unterstützt, auch wenn es heisst:"max.16GB", ist es gar nicht klar, ob diese Klumpen von Riegel richtig gesteuert werden
    da würde ich lieber die 4x 2GB RAM einbauen, dafür sind die neueren Chipsätze sehr gut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page