1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4 oder 8GB?????

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by D408, Jan 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D408

D408 Byte

Hallo an Alle!!
    Habe derzeit 2x1GB RAM verbaut. Da mein Board aber 8GB unterstützten würde, möchte ich das natürlich gern ausnützen.
    Problem: Habe hier im Forum gelesen dass XP 32bit nur 3,2GB verwalten kann.
    Was heißt das nun?
    Soll ich auf 4 oder auf 8 GB erweitern?
    Hilft es irgendwie wenns 8 sind, auch wenn XP das nicht ab kann?
    Oder wären es Perlen für die Säue?
    Und wie komm ich auf mehr RAM? 64bit XP Version kaufen???Lohnt das?
    HILFE:bitte:

2. pagoman

pagoman Kbyte

Also 8gb werden soweit ich gehört habe kaum benutzt. 4 Gb würden da schon reichen ! Und wenn Xp in der 32 bit Version nix damit anfangen kann ist das ja völliger Müll. Wenn du die 4 Gb dann voll ausnutzen willst,musst du dir wohl ne 64 bit Version holen.

3. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Was hast du denn mit deinem PC vor?

Für die meisten Programme sind 2 GB schon ausreichend, mehr braucht man eigentlich nur bei Bild- / Videobearbeitung.

Nein, gerade die 64Bit Version von XP hat einige Kinderkrankheiten.

Für viele Komponeten gibt es keine Treiber, wenn 64Bit dann Vista, aber selbst das lohnt nicht wirklich.

Wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann auf 4 GB, von denen aber max. 3,2 GB genutzt werden, aber nicht auf 8 GB.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

XP64bit würde ich nichtmehr in Betracht ziehen. Vista, oder die Zeit bis Windows7 mit Server 200 864bit überbrücken.

5. D408

D408 Byte

Danke schon mal!
    Das hilft mir schon weiter!:jump:
    Hab da aber noch mit der Aufteilung ne Frage!
    Ist es egal ob ich jetzt nochmal 2 Riegel mit 1024MB verbaue oder ist es besser auf 2x2GB zu gehen wegen Dual Channel? Merkt man da nen Unterschied?
    Dreht sich eigentlich hauptsächlich ums zocken:cool:

6. Jacubensis

Jacubensis Guest

2GB im Dual Channel mit Win XP 32 sind völlig ausreichend.
    Auch wenn ram nix mehr kosten.
    Spar dir das geld lieber gleich für nen neuen PC auch wenns nur ca 30 € sind :)

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

da gebe ich dem Vorreder recht
    heutzutage mit XP zu zoggen reicht absolut 2GB RAM
    bei den neueren Chipsätze kommt es nicht mehr darauf an, ob
    4x1GB RAM od 2x2GB RAM
    je höher der CPU FSB, desto stärker merkt man den Dual Channel

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Entscheidend ist bei dieser Frage einzig und allein welche Programme und wieviele davon gleichzeitig ausgeführt werden.
    Und weil das so ist, kann man auch mit XP und 2 GB RAM schnell an die Leistungsgrenzen stoßen.

9. D408

D408 Byte

@poro
    Was ist Server 200 864 bit?

10. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Windows Server 2008 64Bit :cool:

Lohnt aber IMO nicht. Ich würde 4GB in den PC bauen, mit dem Wissen nur ~3.2GB nutzen zu können und gut ist.

Ein 64 Bit System lohnt für die meissten Dinge (noch) nicht. 64 Bit wird erst dann interessant, wenn es auch entsprechend 64 Bit Programme gibt.

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

12. D408

D408 Byte

Thanks 4 all!!!!
    Werd auf 4 GB aufrüsten und fertig!
    Ich hoff ich mach nix falsch wenn ich mit 3 Riegel arbeite!(2x1Gb 1x2GB)
    Werde es einfach testen!!!;)
    Dank Euch allen für Eure Hilfe!!!

13. Ich würde auf 3GB aufrüsten. Weil ich hab dann immer das Gefühl das ich da 1 GB verschenken tu.

Bei mein anderen Rechner hab ich Windows Ultimate 64-Bit und das funktioniert einwandfrei.

MFG
    sNaKe

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Es ist nicht die einzige Frage.
    Ein Beispiel:
    also Projekte, die mit Adobe Premiere CS4 bis zu 2Std PAL DVD bearbeitet werden, reichen die 2GB RAM aus (natürlich mit ausreichender Auslagerungsdatei), da kann man auch nicht mehr Programme öffnen, andernfalls macht auch eine CPU Dual2Core@2,4 Ghz fast nicht mehr mit. Nun die Frage ist auch, welche Dateien werden verarbeitet, werden PAL DVD Qualität bearbeitet, dann 2GB RAM i.O., wenn HDTV Qualität bearbeitet, dann kann man nur mit einem einzigen Programm 2GB RAM vergegessen (ohne recht grosse Auslagerungsdatei), und die CPU muss auch noch wacker werkeln. Das ist dann kein Bearbeiten mehr.

Last edited: Jan 25, 2009
  15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich würde nicht 3 Riegel in den Slots stecken, sondern
    entweder 2x2GB od 4x1GB RAM
    Der Dual Channel könnte nicht mehr angesprochen werden, weil kein Pärchen für 1x2GB existiert. Die neueren Chipsätze bringen den DualChannel mit solchen Kombinationen der Riegelgrösse, doch mit Verzögerung, ist grundsätzlich nicht merkbar beim Ottoverbraucher, solange der DualChannel auf dem Board läuft.

16. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

17. Aber 1x1GB und 1x2GB geht ja auch oder?
    Jedenfall hab ich da auch Dualchannel.

MFG
    sNaKe

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Beim Notebook hat es andere Chipsätze, daher gibt es weitaus mehrere Ausnahmen, dass auch ohne Pärchen der DualChannel läuft, als bei einem PC. Sicher ist es auf jeden Fall nicht.
    Mit CPU-Z (kostenlos) , http://www.cpu-z.de/ ,
    kannst Du dies über den Reiter Memory überprüfen
    ob Dual od Single Channel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page