1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4 pin HDD Kabel

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Mayzon25, Jan 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Kann mir jemand sagen ob auf den 4 pin HDD Kabeln immer 12V sind. Oder haben manche weniger?

2. neo

neo Halbes Gigabyte

geh nach den Farben..

gelb = +12V
    rot = +5V
    schwarz = Masse (-)

gelb gegen schwarz und du hast deine +12V ;)

Es gibt auch Netzteile, an denen sich über extra gekennzeichnete Stecker Lüfter anschließen lassen, die dann automatisch geregelt werden. An dessen 4-pin liegen keine 12V, aber auch nur selten mehr als zwei Kabel an.

3. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Wieso gelb gegen schwarz? :)

Ich hab nämlich kein Plan von elektrik^^

Laufen die also nomralerweise nur auf 5V?

Ich bezweifle das die Lüfter bei 5V anlaufen (von alleine) ...

Last edited: Jan 1, 2010
  4. neo

neo Halbes Gigabyte

wenn du rot als + und schwarz als - nimmst, hast du +5V
    wenn du gelb als + und schwarz als - nimmst, hast du +12V
    wenn du gelb als + und rot als "-" nimmst, hast du +7V (12V - 5V = 7V)

5. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Sry eigentlich hätt ichs auch so verstehen müssen xD hatte voll nen black out... die lüfter haben ja nur 2 kabel...:aua: bin ich doof ....

Also ich hab mir ein neues Mainboard bestellt und noch vieles andres, mir gehts jetz darum das ich möglichst viele Lüfter über 3 pin Molex mit dem Board verbinden kann. Hier mal ein Bild http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/yotomeczek/1156_T/GB/f/goraB.jpg

Sehe ich das richtig das es nur 1x3 pin Molex Anschluss hat?!

Gibt es irgendwelche Adapter oder sonstige Lösungen?

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich seh insgesamt zwei 4-pin (für PWM). Einen für den CPU-Lüfter und einen (Sys-Fan) zur freien Belegung.

Inwieweit die einzelnen Anschlüsse belastbar sind steht mit viel Glück im Handbuch. Ebenso, ob und inwiefern sich die Anschlüsse auch über die Spannung (bei 3-pin Lüftern) regeln lassen.
    Sollten die Ports genug vertragen und sich die Leistungsaufnahme der Lüfter in Grenzen halten, wäre der Einsatz von ein/zwei Y-Kabeln denkbar.

7. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Ich seh garnix, bei deinen Bild gibts ein 403 Forbidden.

Gruß

8. neo

neo Halbes Gigabyte

9. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Naja das mit den Y Kablen hab ich auch vor, mein Netzteil sollte es schaffen.

Momentan ein beQuiet! Straight Power E7 400 Watt. Ich denke so an 2 Y Kabel, eins hab ich hier noch.

Mal so nebenbei, kann ich während der PC läuft bedenkenlos einen Lüfter anschließen und wieder abmachen? (zu Testzwecken)

Last edited: Jan 1, 2010
  10. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich meinte auch Y-Kabel an den Boardanschlüssen.. da wäre eine zu hohe Stromaufnahme schädlich.
    Das NT ist da nebensächlich, sofern es nicht doch durch zwei zusätzliche Lüfter in die Knie geht und grundsätzlich ausgetauscht gehört. :)

Wenn du die anderen Bauteile in Ruhe und den Lüfter beim anlaufen vor Schreck nicht fallen lässt, kannst du sie auch im Betrieb an- und abklemmen.

11. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Naja die drehen ja nich so doll das es mir die Handgelenke bricht :)

Komischerweise läuft mein 80mm Lüfter im alten PC ganz normal über HDD Kabel, irgendiwe auch besser so, wenn alle Lüfter mit 12V ohne Steuerung durchgängig 100% drhen krigeste ja ne Krise :eek:

Es geht ja eigentlich erstmal nur um den Airflow :)

Ich hab hier noch nen altes Netzteil mit HDD Kabeln und so ein Kabel wo man ein HDD Kabel reinstecken kann. Rein theoretisch könnte ich mir doch noch ein Y kabel zusammenlöten? oder ist weniger empfehlenswert?

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Moment.. nu noch mal ganz langsam.
    Versteh nicht, was du nun mit dem NT und dessen HDD-Steckern vorhast.

- Board.. is ja nu klar
    - Wieviele Lüfter, wie groß und welche Anschlüsse?
    - Welches Netzteil kommt zum Einsatz? Das E7?

Und bei Fragen zum Airflow bitte noch die anderen Komponenten samt Gehäuse nennen.

13. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Ich werde vermutlich die restlichen Lüfter an das NT stecken, hab ich bei meinem alten jetz mal probiert, klappt soweit, halt nicht auf vollster RPM, aber trotzdem noch recht fix. Ja das E7 kommt zum Einsatz.

Zur Hardware die dann verbaut werden soll, das Gigabyte ...UD2, demnach ein Intel Core i5. Grafikkarte momentan noch die Zotac 9800GT AMP! (später eine HIS HD 4870 iCooler x3) Gehäuse Aerocool Vx-E -140mm Front, 120mm Heck, 120mm Seite (nach außen blasend) und einen 3. 120mm Lüfter entweder unten im Gehäuse oder als 2. an die Seite.

14. neo

neo Halbes Gigabyte

Und wie wolltest du jetzt die Drehzahl reduzieren?
    Mit 7 oder 5V laufen lassen? Parallel schalten und mit jeweils 6V betreiben? Lüftersteuerung/Poti zwischenschalten?

Ich würd vorn und unten (mit Staubfilter) rein- und hinten rausblasend versuchen. Nur bei Bedarf und einem Topblower als CPU-Kühler oben einen in die Seite der rein bläst und sich die GraKa ansonsten selbst versorgen lassen.

15. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Das mit dem reinblasen an den CPU Kühler ist gar keine doofe Idee, Danke. :)

So wie es scheint werde ich wohl die RPM nicht beeinflussen können, logisch da sie am Netzteil angeschlossen sind. Naja hab sie normal an die HDD Kabel dran und sie laufen, also soe laufen mit 5V - schwarz und rot.
    Kleine Frage was ist ein Poti?

16. neo

neo Halbes Gigabyte

Sicher, dass es nur 5V sind?
    Werden auch Schwarz und Rot am HDD-Stecker des NTs angezapft oder sind evtl. nur die Lüfterkabel in diesen Farben gehalten?

Poti kurz für Potentiometer hier linearer Drehpoti mit passendem Widerstandswert -> einfachste stufenlose Regelung

17. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Ja ich hab mal die pins vom Lüfter einzeln genommen und sie an ein schwarzes und gelbes geklemmt. Also Masse und 12V er läuft, war wahrscheinlich auch schon vorher so.:rolleyes:

Das wunderliche als ich den PC startete wollte er Windows 7 reparieren.. hat ca. 10 Minuten gedauert, dann sagte er mir er kanns nicht mehr reparieren. Trotzdem läuft kp was das damit zu tun hat... is ja auch egal.

Naja ich denke das meine Frage geklärt ist, vielen Dank :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page