1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4 Rechner vernetzen klappt nur halb

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by barnie, Dec 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. barnie

barnie Byte

Hallo!
    Ich versuche zu Hause 4 Rechner über mein Arcor DSL-Wlan-Router zu vernetzen, es funktioniert aber nicht so wie ich möchte. Internetzugang für alle 4 PCs klappt einwandfrei.
    PC1: Desktop, WinXP, SP3, per Kabel an Router. Kann PC2, PC3, PC4 in Netzwerkumgebung sehen, aber nur auf PC2 und PC4 zugreifen (bei PC3 kommt die Meldung ich hätte keine Berechtigung....)
    PC2: Desktop ,WinXP, SP3, per Kabel an Router. Kann PC1 nicht sehen, kann PC3 sehen aber nicht zugreifen (keine Berechtigung), kann PC4 sehen und zugreifen.
    PC3: Desktop, WinXP, SP3, über Wlan an Router. Kann PC1 nicht sehen, kann PC2 sehen und darauf zugreifen, kann PC4 sehen und darauf zugreifen.
    PC4: Notebook, Vista Premium, über Wlan an Router. Kann PC1 nicht sehen, kann PC2 sehen und zugreifen, kann PC3 sehen aber nicht zugreifen.

Habe eigene IP-Adressen vergeben und über den Ping-Befehl antworten alle PC, auch PC1, den ich nirgendwo im Netzwerk sehe. Über die Suchen-Funktion finde ich PC1 auch nicht und das sollte eigentlich der Sinn sein, weil da lokal mein Laserdrucker dranhängt, und dort wollte ich ab und an von den anderen geräten aus mal drucken, neben Datenaustausch natürlich. Ich habe schon einiges gelesen und probiert, aber nichts hat mir bisher weitergeholfen. Wer kanns richten?

Danke im Voraus, Barnie

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Als erstes gibt es Unterschiede bei der Netzwerk- und Freigabe-Konfiguration zwischen XP Home und XP professional.
    Als zweites sollte man auf allen XP-Rechnern den Netzwerkassistenten durchlaufen lassen, damit die Netzwerksoftware kontrolliert wird und die Windowsfirewall für den Netzwerkzugriff konfiguriert wird.
    Andere Firewalls müssen entsprechend deren Anleitung konfiguriert werden.
    Wenn ein Computer im Netzwerk nicht automatisch gesehen wird, kann das verschiedene Ursachen haben, u.a.:
    - unterschiedliche Arbeitsgruppe,
    - falsch konfigurierte Firewall
    Das automatische Finden der Netzwerkgeräte kann aber einige Zeit dauern, unter XP bis 20' und länger. Die Rechner sollten sich aber per Name oder IP-Adresse über die Suche finden lassen.
    Wenn der Zugriff auf einen gefundenen Computer verweigert wird, sind die Berechtigungen nicht richtig gesetzt.

3. X.MAN

X.MAN Moderator

Der Laserdrucker ist am angeschlossenen PC auch freigegeben sowie die Druckertreiber und evtl. Software auf den anderen installiert? Beim Einrichten wurde immer die gleiche Arbeitsgruppe angegeben (WORKGROUP z.B.)?

4. barnie

barnie Byte

@Hnas2

Habe 3x XP-Home auf den Desktops, Firewalls habe ich schon abgeschaltet, hat auch nicht geholfen. Die Arbeitsgruppe ist 4x gleich.

@X-MAN

Laserdrucker wurde testhalber an PC2 angeschlossen und freigegeben (ist er an PC1 auch) und es hat tadellos funktioniert, aber da sollte er halt nicht stehen bleiben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page