1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

40GB Platte auf 320GB Platte kopiert - XP startet nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MongoQ, Jan 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MongoQ

MongoQ ROM

Ich hab XP und Ubuntu parallel installiert.

Ich hab mir eine größere Festplatte gekauft, den Inhalt der kleinen Platte mit Clonezilla rüberkopiert, eine weitere NTFS Partition und eine weitere ext3 Partition in den freien Bereich gelegt.

Ubuntu startet, XP nicht mehr.

Ich hab in der Wiederherstellungskonsole "fixboot" und "fixmbr" probiert. Hilft nicht, der PC bleibt dann mit einem blinkenden Cursor ohne weitere Erklärung beim Starten hängen.

Was mach ich ?

Ein Tipp vom Bekannten war, "chkdisk /p /r" auszuführen. Das hilft leider auch nicht.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Jan 13, 2010
  3. MongoQ

MongoQ ROM

Ich hab den Link durchgelesen.

Ich arbeite jetzt seit zwei Monaten mit der neuen Festplatte. Ich kann also keine bessere Kopie mehr von der alten Festplatte machen.

Last edited: Jan 13, 2010
  4. mike_kilo

ich denke eher, dass du einen Bedienfehler machst. Welchen, kann man aus der Ferne schlecht sagen,
    wahrscheinlich an MBR und Partitionstabelle.
    Lies aufmerksam die Anleitung durch und die Fotogalerie.

Last edited: Jan 14, 2010
  5. MongoQ

MongoQ ROM

Die Fotostrecke beschreibt, wie man ein Image erzeugt und dieses neu einspielt. Ich hab direkt von der einen Partition auf die andere kopiert.

Ich seh da jetzt keinen Bedienfehler meinerseits.

6. mike_kilo

Es fehlt aber offensichtlich MBR für XP:
    Was ist im GRUB gelistet?

7. tommi741

tommi741 ROM

Hi,
    Stichwort ist der bootmgr (vmtl.) grub von ubuntu. der drängelt sich vor xp.
    In Ubuntu muss die boot-auswahl festgelegt werden.
    Genaueres findest du im Linux-forum.
    tommi741

8. mike_kilo

@tommi741

Wozu die Wiederholung meines Hinweises?
    Erst lesen, dann posten!

9. MongoQ

MongoQ ROM

Der letzte Eintrag ist (immer noch) Windows XP, da hat sich auch nichts geändert.

10. Abraham54

Abraham54 Kbyte

Hallo MongoQ, kannst du noch XP starten von der alten Festplatte.
    Soja, dann kannst du folgendes tun, klikcke Diesen Computer mit rechts und wähle Verwalten.

Im náchsten Fenster aktivierst du die Datenträgerverwaltung

Da muss dan auch der neue Festplatte zu sehen sein.

Klicke mit rechts auf die neue XP Partition und wähle dann Partition als aktiv markieren.

Hast du dass getan, dan muss XP von der neuen Festplatte starten können!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page