1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

45 Min zum Booten?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Jierdan, Jan 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jierdan

Jierdan Byte

Hallo,
    Ich hab da ein Problem: Mein PC braucht zwischen einer halben und einer ganzen Stunde, nur um hochzufahren. Ich habe schon Windows (98 SE) neu installiert, C: formatiert, die gesammte Platte partitioniert. Es ist ein

PIII 700
    384 MB RAM
    Riva TNT2 M64
    Mainboard von Medion, genauer weiß ich das nicht :-(.

folgendes ist wohl irrelevant:
    20 GB HD
    Brenner (LiteOn)
    Netzwerkkarte (allied telesyn)

Ich hab mal mit Einzelbestätigung geladen. Bis zum Mousetreiber geht alles ohne Probleme, nur das was danach kommt will nicht.
    Arbeitsspeicher und Netzwerkkarte hab ich schon ausgebaut, bringt nix.:-(

2. Jierdan

Jierdan Byte

Nö, leider nicht.

3. dogfroster

dogfroster Byte

Hast du im Bios den L1 Cache eingeschaltet? Hatte ich auch mal bei nem alten PC dauerte das Laden auch ewig weil er aus war.

4. Moselmann

Moselmann Kbyte

ich das Häkchen weggemacht (bei DMA) und alles lief wieder normal.

Falls mir heute sowas passieren würde, gehe ich gleich in Scanreg restore - wähle einen Tag vorher aus.

Vielleicht war\'s das?

Gruß

F. Rahfeld

5. mariusu

mariusu Byte

hi,

nach den maustreiber wird eigentlich der rest von windows geladen...explorer...und so weiter blablabla...
    folgendes zu deiner antwort: dsl läuft problemlos auch dann wenn du der netzwerkkarte eine feste ip zuweist und auch wenn du die tcp/ip bindung für die netzwerkkarte löschst.

meine ideen und vorschläge:
    1.- computer aufmachen, alle anschlüsse prüfen! ide, floppy,grafik-, sound- und netzwerkkarte, festplatten, cd-rom laufwerke, brenner...einfach alles
    2. -wenn du windows "hochkriegst" dann schau mal im gerätemanager nach...da sollten keien ausrufezeichen bzw. fragezeichen vor den geräten stehen
    3.-wenn nichts geht...computer nur mit der grafikkarte, mit der master festplatte und mit floppy (mit und ohne cd-rom laufwerk) starten, die boot zeiten vergleichen...
    4.-ram austauschen...bzw. wenn du mehrere bausteine hast, versuch nur mit einem ram-baustein auf einmal
    5.-wie bei einem anderen thread gelesen: abgesicherten modus probieren

das wärs für den anfang...ich weis, es ist sehr viel, aber es ist eben ein aussergewöhnliches problem, das meiner meinung nach, nach sovielen versuchen auch mal was radikales erfordert

meiner meinung nach könnte es trotzdem an der netzwerkkarte liegen: bau sie komplett aus, lösch die treiber, eventuelle protokolle und bindungen...alles was damit zu tun hat, und dann versuch zu booten, wenns schneller geht, dan weist du woran es liegt. prüf ob du nicht alle protokolle installiert hastipx, netbios braucht man für gewöhnlich nicht mehr, tcp/up reicht.

screib zurück und teiel uns deien regebnissse mit
    ich selber werde mal ein paar anderen fragen, vielleicht kenne sie etwas ähnliches und wissen wie man es wieder lauffähig bekommt.

ciao,

marius

6. hz

hz Byte

funktioniert es ohne den Maustreiber denn besser???

7. Nightangel

Nightangel Kbyte

Was kommt den nach dem Maustreiber?

8. oberpaul

oberpaul Kbyte

schon mal den abgesicherten modus probiert ???

mfg.

9. Jierdan

Jierdan Byte

Das mit der festen IP hab ich schon ausprobiert, bringt nix.

Die Treiber hab ich nicht deinstalliert! das könnts sein. Nur hab ich ohne Netzwerkkarte das Problem, dass mein DSL nicht tut...;-)

Im bios stimmt alles.

Grafikkarte istr auch richtig drin.

Ich hab ne ganz normale Microsoft:-( PS2 Maus. Dass es nicht an der Maus liegt, nehme ich auch an; Es liegt an dem, was direkt nach der Maus geladen wird.

10. mariusu

mariusu Byte

hi,

weiss nicht ob du alles probiert hast. du könntest der netzwerkkarte eine feste ip zuweisen (bsp: 192.168.0.1 und subnet maske 255.255.255.0) oder wenn du es nicht brauchst die ganze ip-bindung für die netzwerkkarte löschen.
    ich weiss, dass wenn du eine netzwerkkarte in deinem rechner hasst, aber an das netzwerk nicht angeschlossen bist und dazu windows die ip automatisch suchen muss, dann dauert das sehr lange....du kannst diesen trick probieren...wenn du es nicht schon versucht hast
    ...netzwerkkarte ausgebaut...aber treiber deinstalliert? protokolle überprüft?

du kannst auch noch im bios schauen ob die festplatte(n), brenner, cdrom/dvd lauferk richtig eingetragen sind..
    well, probier das erstmal und sag mir die ergebnisse...müsste meiner meinung nach besser sein

ciao,

marius

ps: 1. grafikkarte richtig drin?
    2. ich glaube kaum..oder es ist zu 99% unmöglcih dass es an die maustreiber liegt (sie werden nicht beim bootvorgang geladen - es sei den es ist eine usb maus---dan wird der usb port initialisiert...)

11. Jierdan

Jierdan Byte

Hab ich bereits gemacht (schon öfter) aber das Ergebnis ist immer das selbe.

Ach ja: Nachdem der Explorer gestartet hat, muss ich immer die msgsrv32.exe abschießen, sie reagiert nicht mehr.

12. Jierdan

Jierdan Byte

Da gehts aber nach dem mousetreiber nicht mehr weiter:-(.

13. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Hol dir Win XP, das bootet bekanntlich 40% schneller *nichtganzernstnehmen*

MfG

Schugy

14. Gast

Gast Guest

Wenn das SOOOOO lange dauert, muss ordentlich was vermurkst sein.Ich glaube nicht,dass es nur ein Problem ist.Das Herumdoktern wird nichts bringen.Mach ein Backup aller wichtigen Daten und dann installiere komplett neu,mit FDISK und FORMAT und allem,was dazugehört.
    [Diese Nachricht wurde von Steele am 07.01.2002 | 22:49 geändert.]

15. hz

hz Byte

wenn du Windows startest, must du F8 drücken, während die Meldung "Windows wird gestartet" angezeigt wird. Da kannst du dann "Einzelbestätigung" auswählen, und dort kannst du jeden einzelnen Treiber bestätigen (starten) oder abschalten (bzw. nicht starten).

16. Jierdan

Jierdan Byte

Wo kann ich die Treiber einzeln abschalten? Ich finde bei msconfig keinen entsprechenden Eintrag.

17. hz

hz Byte

Moin

>Bis zum Mousetreiber geht alles ohne Probleme, nur das was >danach kommt will nicht.

Dann lad das System doch ohne den Maus-Treiber und das was danach kommt.
    Wenn es dann schneller geht, dann kannst du ja mal jeden einzelnen Treiber wieder aktivieren, wenn du erneut startest, pro Neustart einen, und wenn es wieder Langsamer wird, dann hast du ja den übeltäter gefunden. Und den lässt du dann am besten komplett raus aus dem Boot vorgang, oder lädst dir einfach einen aktuellen treiber runter.

MfG
    HZ

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page