1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4600+ X2 EE langsamer als Barton 2800+

Discussion in 'Hardware allgemein' started by The_Beaker, May 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The_Beaker

The_Beaker Byte

Hallo, da ich nun mein neues System habe, hab ich direkt mal per Freerip verglichen und jeweils diesselbe CD ins Mp3 Format konvertiert.

Alt:

Barton 2800+
    1GB DDR 2700
    Samsung Ide 7200 Hdd

Zeit : 2:48

Neu:

Athlon X2 4600+ EE
    1GB DDR 800mhz Cl5
    Samsung S-Ata 2 7200

Zeit : 3:51

Wo kann das Problem liegen? :mad:

2. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hallo!
    Das kann am CD / DVD Laufwerk liegen oder vielleicht ist bei dem schnellen Rechner auch nur der DMA Modus für das Laufwerk deaktiviert.

3. The_Beaker

The_Beaker Byte

Danke für deinen Tipp, allerdings ist es immernoch dasselbe DVDrom :( Und Winxp ist genauso installiert wie vorher auch, nur halt mit der neuen Hardware :(

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das ist ja dein Fehler.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein Wunder dass es keinen Bluescreen gab.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kann es sein, daß dieses Programm nur einen Kern nutzt und keine der neuen Instruktionen der CPU?

Miß mal mit mindestens 5 weiteren (aktuellen) Programmen, wie schnell der Rechner wirklich ist.
    Vor allem direkt von der Festplatte ohne CD-Laufwerke.

PS: Ich lese mal heraus, daß Windows mit der neuen Hardware installiert wurde - nur daß es ähnlich wie auf dem alten Rechner installiert wurde...

7. The_Beaker

The_Beaker Byte

Inwiefern mein Fehler? *grübel*

Ich habe den Rechner mit der neuen Hardware komplett neuinstalliert (ein neues XP aufgespielt). Das einzige was übernommen wurde aus dem alten Rechner ist das DVD-Rom / Brenner (Ide) Was ist daran bitte falsch? :bahnhof:

Und mein alter Rechner war ca 33% schneller im Konvertieren :(

Everest zeigt auch meine 2x 2,4Ghz an und die 2x512MB (DDR2 Aeneon 800Mhz) als 880 etwa MB gesamt (bin grad nicht zu hause, das ist ausm Gedächtnis)

Welches Porgramm misst denn die Leistung der CPU/Board/RAM um mal zu vergleichen wieviel die Norm in etwa wär und wieviel da rauskommt. Könnt momentan mir in den ***** beissen Geld für was ausgegeben zu haben, was langsamer ist :mad:

8. magiceye04

PCMARK oder CrystalMark oder Sandra oder Super-Pi oder ...
    eignen sich wie notfalls auch Dein Konvertierungstool, um die Leistung zu messen. Du solltest Dich aber nie nur auf eine Messung verlassen sondern auch andere Tools nehmen. Manche sind eben auf bestimmte CPUs "optimiert".

Vielleicht ist ja auch nur der DMA-Modus Deines Laufwerks nicht aktiv.

PS: "Winxp ist genauso installiert wie vorher auch, nur halt mit der neuen Hardware " kann man auch so interpretieren, daß Du das Windows nicht wie nötig neu installiert hast - darum "Dein Fehler" ;)

9. The_Beaker

The_Beaker Byte

achso danke magic :)

Wie überprüfe ich denn de DMA Modus? :)

10. magiceye04

Systemsteuerung ... Geräte-Manager -> IDE/ATA-Controller.
    (so ungefähr, ist bei jedem Windows und Mainboard ein wenig anders).

11. The_Beaker

The_Beaker Byte

Hmm also es scheint an dem Programm Frrerip zu liegen, denn Videostudio ist je nach Aufgabe zwischen 30% und sogar 400% schneller! :)

:danke: für die Tipps!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page