1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

470 GTX schaltet sich aus

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Deadline5000, Oct 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. N'abend Leut's,

ich habe ein Problem mit der 470 GTX von einem Freund der mich eben angerufen hat ^^
    Er hatte sich eine 470 GTX zugelegt und diese mit einem 730 Watt Netzteil von Techsolo verbunden. Das Problem: Die Grafikkarte schaltet sich bei 91°C einfach ohne Vorwarnung aus. Und dies immerwieder. Grafikkarten nehmen doch nicht bei 91°C schaden oder schalten sich einfach aus wegen dem Sicherheitsmechanismus der bei manchen Karten vorhanden ist, das passiert doch erst bei 120°C wenn ich mich nicht irre oder ^^ ?
    Das lustige: Wenn er die Karte mit einem 550 Watt Netzteil verbindet, läuft die Karte nur bis 60 oder 70°C, bis sie sich ausschaltet.

Hat das vielleicht irgendwas mit der Spannung dort zutun? weil die Spannung ist auch unterschiedlich. Bei dem 730 Watt Netzteil liegt die Spannung bei 11,89V und bei dem 550 Watt nur bei 11,6.

nun, wüsste jemand noch eine rettende Lösung am Abend? Wir sind am verzweifeln :aua: mfg

PS: Nices Forum ^^

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Guck dir den "Schrott" mal an
    http://geizhals.at/deutschland/a429979.html
    Ein Netzteil für gerade mal 30€ kann keine Grafikkarte für über 250€ befeuern. Dein Freund riskiert mit den billigen Netzteilen die teure Grafikkarte.

3. Genau das habe ich auch befürchtet. Aber dann habe ich ihn gefragt nach der Marke von dem 550 Watt Netzteil. Das war von BeQuiet und du kannst mir nicht sagen, dass BeQuiet Schrott ist. Das verwundert mich nämlich ^^. Sonst wäre es mir auch aufgefallen.

4. deoroller

5. Ich werde ihn gleich nochmal anrufen und nachfragen wie alt es ist, kannst du mir vorher nocheinmal kurz erklären was E5 bedeutet?
    Nach den Anschlüssen frage ich ihn ebenfalls nochmal. Aber ich denke sie sind richtig angeschlossen, da sie ja bis 91°C läuft. Sie kackt ja erst beim Benchmark ab.

6. deoroller

Last edited: Oct 22, 2010
  7. So die ganze Sache hat sich nun geklärt.
    Es lag an dem Netzteil da verschiedene Spannungen herrschten, bzw. zu wenig Spannungen.

Wir lernen: Kombiniere nie eine teure oder hochwertige Grafikkarte mit einem Billig-Netzteil.

8. deoroller

Mittlerweile kriegt man eine GTX470 schon für knapp 200€ . Bei Netzteilen gibt es nie einen solchen Preisrutsch. :(

9. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ich hab selber eine 470 die bei etwa 45°C liegt im Idle. Beim Gamen (übertaktet) komm ich auch auf etwa 90°C.

10. Habe ja jetzt auch festgestellt, dass eine 470 GTX schon so "billig" zu haben ist, da ich mir nun auch eine zulegen werde und mich schon erkundigt habe.
    Bei Netzteilen habe ich jedoch nicht so die Preisliste im Kopf, da ich mich in dem Gebiet nicht so erkunde, sondern nur dann, wenn ich eins brauche. Aber wenn du es sagst muss es ja stimmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page