1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

48 Bit LBA Test Program

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Jul 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es ist wohl so, dass dieses Tool nur den 48-Bit-LBA Modus feststellen kann, wenn eine Festplatte eingebaut ist, die diesen Modus benötigt?

Es vergleicht die Großenangabe, die vom BIOS angegeben wird und die von der Platte selbst.
    Und wenn die Platte kleiner als 137GB ist, steht es auf dem Schlauch.

Dann ist der Zweck etwas fragwürdig, wenn man nicht im vornhinein feststellen kann, ob eine große Platte unterstützt wird, ohne eine solche eingebaut zu haben.
    Also muss man zuerst eine <137GB Platte einbauen, damit das Tool feststellen kann, ob das BIOS sie korrekt erkennt. Dafür braucht man dann aber eigentlich kein Tool mehr.

Die meisten User wird es wohl interessieren, ob das BIOS die 48-Bit-LBA Adressierung beherrscht, bevor sie eine solche Platte anschaffen und einbauen.

Eingebaut ist eine WD1200JB mit 120GiB, die keine 48-Bit-LBA Adressierung benötigt:
    Ob das BIOS größere Platten korrekt ansprechen kann, weiß ich immer noch nicht.
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Scanning System for Available ATA/ATAPI Devices:
    Searching for Primary Master.....ATA Device Found!
    Searching for Primary Slave......ATAPI Device Found!
    Searching for Secondary Master...ATAPI Device Found!
    Searching for Secondary Slave....ATAPI Device Found!

ATA Device Results:
    Device 0, BIOS reports 111(GB), Device reports 111(GB)

Intel 48-bit LBA BIOS Test Complete --> UNDETERMINED
    We cannot determine whether your BIOS is 48-bit LBA
    capable, because you currently do not have a 48-bit
    LBA hard drive installed.

If you have a hard drive larger than 137GB installed,
    verify that it is installed correctly.

If you believe your system has a 48-bit LBA hard
    drive and this information differs from what was
    expected, please contact the system manufacturer
    or place of purchase.
    ---------------------------------------------------------------------
    Könnte mal jemand das Log mit einer <137GB Platte posten?

Das kann bei der Ausgabe in eine Datei umgeleitet werden, was erheblich Schreibarbeit spart. ;)
    Das Kommando dazu ist 48lbachk>log.txt
    Wird es von Bootdiskette ausgeführt, wird die log.txt darauf gespeichert (Schreibschutz bitte vorher entfernen.)

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

steht doch bei Intel:
    ;)

btw, wer hat sich denn den Gag ausgedacht
    :rolleyes:

3. deoroller

Und kennst du jetzt ein Tool, das mir sagt, ob das BIOS klarkommt, auch wenn keine <137GB Platte eingebaut ist?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

klar! gute, alte Handarbeit: stöbern beim jeweiligen Hersteller! :D

btw: irgendwie scheinst Du < und > zu verwechseln! ;)

5. deoroller

Ja, klar. Ich poste hier frei Schnauze, ohne diese Möglichkeit vorher ausführlich zu abgeklopft zu haben.

Aber du darfst mich gerne eines besseren beleeren, indem du auch mal das Netzt abklapperst. Das Board und die BIOS-Version findest du in meiner Sig. Sie sind so taufrisch, dass es sicher reichlich Infos geben wird. :ironie:

edit:
    Du brauchst nicht zu suchen. Da wird nichts größeres reinkommen. :)

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:totlach: /scnr

dann nicht! :D

7. deoroller

Wo ist der Controller geblieben :confused:

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist Deinem "Edit" zum Opfer gefallen! :totlach:

9. deoroller

Ich habe es mir gerade anders überlegt. Ich bin da flexibel... :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page