1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4870 1GB ruckelt bei World in Conflict

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Keynoll, Jul 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Keynoll

Keynoll Byte

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne World in Conflict ruckelfrei spielen, aber es ruckelt obwohl das Spiel von 2007 ist. Ich möchte es gerne auf einer Auflösung von 1680x1080 zocken. Muss ich vielleicht DirectX10 deaktivieren? Wo geht das?

Mein System:

- ATI 4870 1GB
    - AMD X4 940
    - 4 GB RAM

2. Keynoll

Keynoll Byte

Ich habe jetzt mal testweise alles auf das Niedrigste gestellt, was ging. Also Qualität auf sehr niedrig und die Auflösung auf 800x600.

Ich spielte die erste Mission (im Hafen) und fast wärend der gesamten Mission hatte ich um die 60 Bilder.

Da muss doch mehr gehen. Auf mittleren Einstellungen und 1440er Auflösung habe ich da immer nur so 35 Bilder.

3. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Treiber aktuell?
    Was für ein Netzteil hast du?
    Welches OS?

4. Keynoll

Keynoll Byte

Ich verwende Vista 32 bit Business (Student).
    Mein Netzteil: Enermax Pro mit 425 Watt.
    Grafikkarte und CPU laufen auf Standardtakt, hab ich gerade überprüft.
    Auffällig ist auch, dass die Graka nicht laut wird. Sie scheint also nicht so gefordert zu sein. Ich habe jedoch die CPU etwas undervolted. Ich probiere es mal mit Normalspannung und melde mich, falls es dann geht.
    Treiber habe ich vor 4 Wochen geladen.

5. Keynoll

Keynoll Byte

Wollte gerade den Graka-Treiber erneuern, da sagt mir Windows, dass Catalyst von ATI nicht mehr funktioniert. Jetzt kann ich den alten Treiber weder erneuern, noch deinstallieren.

6. S1lent

S1lent ROM

wenn du alle aktuellen Treiber hast würd ich einfach mal versuchen mit ATI Tray Tools ein 2D und ein 3D Profil anzulegen.
    Würde es beim Spielen dann auf jeden Fall mit Standard Voltage, Taktung und Speichertakt versuchen. Vielleicht hast du auch im CCC den Lüfter manuell auf 20% gestellt und die Kühlung reicht nicht aus. Sollte das auch nicht der Fall sein versuch "automatische Lüftersteuerung in Temperaturabhängigkeit."
    Dort kannst du dann probeweise den Lüfter ab 70°C 100% Drehzahl zuweisen. Das sollte eine zu hohe Temperatur als Ursache der Instabilität ausschließen.
    Wenn du willst sag Bescheid ob meine Idee dir geholfen hat.
    MfG

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Es kann sehr gut an der Temperatur der Graka liegen, überprüfe diese mit GPU-Z (kostenloses Tool) od Dein ganzes System mit SIW (kostenloses Progr) über Sensor.
    Wie lange hast DU nicht mehr "Staubgewischt" in Deinem PC?
    Die Durchlüftung top od flop?

8. Keynoll

Keynoll Byte

Hab gerade mal mit Catalyst/Speedfan ausgemessen.
    Habe während des Spielens folgende Daten (1. Mission, es ruckelt bereits, nicht heftig aber das Spiel stockt doch merklich):

- CPU: 48 Grad und ca. 35 bis 40% Auslastung
    - Grafikkarte: maximal 63 Grad, Aktivität um die 40%, Lüfter ca. 40%

Ist die Grafikkarte kaputt?

Ein Temperaturproblem müsste doch auszuschließen sein. Was habt ihr denn so für Frames? In allen möglichen Benchmarks im Internet haben selbst High-End-GPUs sehr schlechte Werte.
    Dead Space und Supreme Commander (selbst bei alles High und 3 Gegnern) zum Beispiel läuft superflüssig.

9. daboom

daboom Megabyte

Wie sieht's denn bei anderen Spielen aus?

Was sagt denn 3DMark (05, 06, Vantage) zu Deinem System?

10. Keynoll

Keynoll Byte

Meine Installationddatei ist übrigens 5,8 GB. Vielleicht habe ich nur eine abgespeckte Installation und der PC muss zuviel aus dem Laufwerk lesen ?

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

dann deinstalliere das Spiel ordnungsgem., PC neustarten, das Spiel neu installieren, PC neustarten.
    Du hattest noch was über den Treiber geschrieben, ist der Treiber deinstalliert worden, und die neuste Version installiert?
    Auch hier, bei jedem Schritt (Deinstallation und nach Installation) den PC immer wieder neustarten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page