1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4GB Arbeitsspeicher, aber nur 2GB angezeigt/verfügbar

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by johnnyMUC, May 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. johnnyMUC

johnnyMUC Byte

Hallo alle zusammen!

Leider habe ich hier im Forum keine Hilfe zu meinem Problem gefunden. Sollte ich dennoch etwas übersehen haben, dann verzeiht es mir bitte:-)

Nun zu meinem Problem:
    Ich habe in meinem Rechner 4GB Arbeitsspeicher eingebaut. Habe aber eben mit Entsetzen festgestellt, dass scheinbar nur 2GB verwendet werden. So steht es zumindest in den Systemeigenschaften und unter EVEREST werden ebenfalls nur 2GB angezeigt. Wo liegt dasProblem, der Fehler? Wie kann ich meine 4GB voll nutzen, also zumindest die maximal verfügbaren 3,5 GB?
    Bin für jeden Tipp dankbar. In diesem Sinne schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

John

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

3. x1650

x1650 Byte

Und wen das nicht hilft , weiß ich vielleicht weiter ...

sag mal deinen Motherboard Namen , denn manche Motherboards können nur eine bestimmte grenze an Arbeitsspeicher (Ram) haben ?

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

nicht nur das Motherboard angeben, sondern auch die CPU

5. neutrino82

neutrino82 Byte

hallo,
    unter dem angegebenen Link wird nur das Problem behandelt, dass etwa 3,5 GB angezeigt werden. Aber 2GB angezeigter RAM ist doch schon etwas seltsam. Ich habe nämlich dasselbe Problem. Mein Motherboard verträgt bis zu 8GB Arbeitsspeicher (Shuttle SD37P2, Intel Core 2 Duo E6600 2,4 GHz) und es werden nur 2 GB angezeigt obwohl ich 4GB installiet habe.

Viele Grüße
    Waldemar

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

welche Bios Version hast Du geflashed?
    hast Du neu die DDR2 aufgestockt? Welche RAM hast Du drin, und welche hast Du dazugekauft (bitte genaue Angaben)?
    kannst Du mir einen Link, in dem alle Daten von Deinem Mainboard drin stehen, hier reinposten?
    ist das diesen hier , http://www.netz-wg.de/shuttle-sd37p2_3983127/ , bei den steht nur max. 4GB RAM, wird wohl nicht dieser sein, oder?
    Am besten kannst Du mit Everest Home Edition (kostenlos) , http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
    , Dein PC analysieren, und die Daten hier posten.

Hast du Windows XP SP3 als OS?

im Bios gibt es eine Einstellung die heisst Unterschiedlich, z.B. "Memory Remapping" stelle dies auf enable.

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

wahrscheinlich kommt dein Maindoard mit den großen 2GB Riegeln nicht zurecht, da lässt sich nichts dran ändern. Es sei denn Du kaufst ein anderes Mainboard

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page