1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4GB Arbeitsspeicher unter Vista?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by fjb92, Oct 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fjb92

fjb92 ROM

Endlich habe ich meinen Laptop nach langem überlegen und vergleichen bestellt und kann mich jetzt zurücklehnen und warten bis ups bei mir vor der Tür steht und mit den Vostro übergibt.
    Aber plötzlich stolpere ich über die Tatsache, dass Windows Vista nur 3GB RAM unterstützt. Ich habe jedoch in meinem Übermut gleich 4GB (2 x 2048 667 Mhz Dual-Channel DDR2 SDRAM) von Dell einbauen lassen. Ein Freund erzählte mir daraufhin, dass er den selben "Fehler" gemacht hat und bei ihm der eine GB Arbeitsspeicher ungenutzt im Rechner steckt.

Und nun zu meinen Fragen:

1. Stimmt das? Wird 1GB von 4GB unter Vista ungenutzt bleiben?

2. Kann ich diesen Speicher trotzdem irgendwie verwenden (Vielleicht gibts ne Software dafür)? Ein Traum wäre natürlich, wenn meine Graka (Geforce 8400M GS) was davon abzwacken könnte (hat aber glaub ich kein shared memory).

Und 3. Warum gibt es überhaupt die möglichkeit 4, 8, 16 (oder mehr) GB RAM in einen Computer einzubauen, wenn Vista doch nur 3 GB unterstütz.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. fjb92

fjb92 ROM

Achso... Vielen dank für die schnelle Antwort. Das heißt ich müsste auf 64 Bit umsteigen, wenn ich dien Arbeitsspeicher voll auslasten will. Ist das schwer? Kostet das was?

Last edited: Oct 19, 2008
  4. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Nun Vista 64 Installieren ist genauso leicht oder schwer wie vista 32 zu installieren.

Eine wichtige Änderung bei Vista 64 ist, dass dieses System nur zertifizierte Treiber verwenden kann. Ebenfalls solltest Du vor dem Umstieg schauen, ob Du auch alle Treiber für Vista 64 findest. Das kann durchaus noch ein Problem sein.

Noch ein kleines ding am Rande, wenn Du nicht gerade die größten Anwendungen die Speicherhungrig sind laufen lässt, würde ich es bei Deinem Vista 32 belassen.... ob nun 1GB verschenkt oder nicht.

5. fjb92

fjb92 ROM

Ist Vista Bussines 32Bit stabiler als die 64Bit Version?

6. neo

neo Halbes Gigabyte

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

... aber nur, wenn man bis an sein Lebensende bei 4 GByte bleiben will ;)

8. fjb92

fjb92 ROM

Ah ja jetzt weiß ich alles was ich wissen muss... Danke:D

9. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Nimmt sich meiner Meinung nach nichts!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page