1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4gb festplatte auf 10gb umstellen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Master-Parwes, Oct 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo, also hab folgendes problem vor mir liegen!
    Ich hab nen pc hergerichtet und der hat ne 4 gb festplatte drin und nur mit einer partition (C:/), leider ist die jetzt überlastet! Jetzt möcht ich ne 10 gb festplatte mit der 4 gb festplatte ersetzten, aber das betriebssystem (xp-prof.) und die programme die auf der 4gb festplatte drauf sind sollen auch weiterhin auf der anderen festplatte drauf sein! Hab dann an ghost gedacht(aber wo soll ich den das image hinspeichern)!

Wie mach ich des nun am klügsten???? Bevor ich alles neu machen muss auf der neuen festplatte?:confused: :confused:
    Achja es soll weiterhin mit der neuen festplatte nur die partion C: exzistieren. Bitte um RAT

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Du kannst die FP mit ghost auch Klonen ,das heisst erstmal beide Platten einbauen und klonen (kopieren ).
    Ich wundere mich nur, das XP auf die Platte passte.

3. hmm daran hab ich auch schon gedacht! Aber des image wird doch auf die kleine FP gespeichert denk ich mal und wenn nicht glaub ich das ghost ein problem damit hat das die 2te FP größer ist als die erste!

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

warum willst Du denn den Umweg über ein Image machen? Du kannst auch clone maxx nehmen, braucht keine Installation! ;)

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Du hast falsch Verstanden beim klonen wird die 1.FP auf die 2.FP kopiert ,so das man von der 2.FP dann gleich starten kann nach ausbau der 1. .Die Grösse wird automatisch Angepasst oder man kann sie selber Anpassen ,wenn mann eine 2.Partition anlegen will.
    Bei Ghost muss man dazu Auswählen Partition auf Partition .Ghost starten von den Startdisketten.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Warum bestehst du darauf, dass es keine weitere Partition geben soll. Auch wenn du Anfänger bist, du musst dir nich raten lassen.
    Aber ich würde dir raten, zu fragen, ob es Sinn macht, weitere Partitionen anzulegen.
    Angst vor Schwierigkeiten ist kein Argument. Klonen ist schwerer als Partitionieren.

7. sinus

sinus Megabyte

Ohne viel Tamtam wird das geplante Vorhaben mit der genialen Software Acronis True Image 10.0 gelingen, bei mir im Einsatz. Diese ist bezahlbar und bei Acronis (dahinter steckt der Versand Delf Michel) zu beziehen. Kaufe Dir dort ein Cross Upgrade (!), begrenzte Stückzahl vorhanden, nur für liebe Kunden. Kostet ca. 29 Euro. Lieferzeit 1-2 Tage.
    Diese Software ermöglicht direkt unter Windoofs die Erstellung eines Image, das auf die neue und größere Festplatte problemlos aufgespielt werden kann. Gleichzeitig kannst Du mit einem Schieberegler, der den Verstand nicht nennenswert überfordert, die alte Partition-Größe an die größere Neu-Partition angleichen.
    True Image kann noch wesentlich mehr. Es ist eine ausgefeiltes Backup-Programm, das auf allen denkbaren Medien die Daten nach verschiedenen Kriterien sichert. Das könnte dazu beitragen, dass Du nicht eines Tages in Ohnmacht fällst, weil sämtliche Digitalfotos der letzten Urlaube wegen eines Computerfehlers im Daten-Nirvana verschwunden sind.

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

@Hascheff: Auch wenn ich dich nicht ganz verstehe, aber
    Wo hast du diese Weisheit her? Und welchen Sinn soll es machen, eine 10GB HD in Partitionen aufzuspalten?

@sinus: der Umweg über Windows und Image ist doch viel zu aufwändig und dazu noch durch Instabilitäten von Windows gefährdet...

Ein kostenloses Tool ist z.B HDclone Freeedition
    Solltest du eine WD-Platte haben, so kannst du mit dem kostenlosen WD-Tool deine HD klonen

9. sinus

sinus Megabyte

Man sollte nicht über das urteilen, von dem man entweder wenig Ahnung oder es nicht getestet hat. Erstens nutzt True Image ein Routine, die vom wackeligen und besch*** Windoofs abgekoppelt ist, und zweitens erledigt True Image die gesamte Operation ziemlich idiotensicher in einer traumhaften Zeit.
    Für jemanden, der 3/4 blind vor dem PC hockt, eine wirklich gute und sichere Lösung, jedenfalls wesentlich besser als das Gefrickel mit Gratis-Versionen aus dem Internet.

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Eine mutige Aussage... ich hatte als Admin innerhalb 3 Jahren ca 15.000 PC per Image-Software aufgesetzt. Und davor umfangreiche Tests gefahren, welche SW hierzu am besten geeignet ist. Kriterien waren unter anderem: Stabilität, Geschwindigkeit, Vielseitigkeit, Flexibilität im Einrichten von unterschiedlichen Systemen und Usern...
    Darf ich jetzt mitreden? [​IMG]

Ach ja, falls es dich interessiert: Die übrig gebliebene SW nennt sich Ghost.

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Und was soll passieren?
    Entweder es klappt oder es klappt nicht.
    Einen Versuch ist es allemal Wert, sollte es mit der Gratis-Version nicht klappen kann man sich ja immer noch was anderes holen.

Mfg

12. Hascheff

Hascheff Moderator

@ derupsi: Ich hab ja nicht gesagt, dass Klonen schwer ist, jedenfalls ist Partitionieren kinderleicht. Ich hatte das Gefühl, dass der TO aus Angst vor Schwierigkeiten darauf besteht, keine weitere Partition anzulegen, und diese Angst wollte ich ihm nehmen.
    Das macht nur Sinn, wenn es die einzige Festplatte ist. So verstand ich den TO, dass er seine alte gegen eine neue austauscht. Es wird sich wohl um eine Art bessere Schreibmaschine handeln, also keine Spiele, keine Multimedia-Anwendungen, da reichen 10 GB für alles.
    Aber es ist grundsätzlich sinnvoll, Programme und Anwenderdaten zu trennen.

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

@sinus: da Du Dich so aufbläst und vor lauter Ahnung wohl kaum noch durchblickst: lies doch noch mal, worum es dem TO geht und versetze Dich in seine Lage!

und wenn Dir dann einer für eine einmalige Aktion eine Software für 30€umel empfiehlt (wobei ich bei Dir schon rauslese, dass es auch teurer werden könnte), ist eigentlich nur noch Kopfschütteln angesagt ... :rolleyes:

btw: ich nutze schon seit Jahren Acronis True Image, gebe aber trotzdem Links zu kostenloser Frickel-Software! :D

14. Also danke erstmal für die ganzen Beiträge, hat mir echt geholfen achja bin kein totaler anfänger hab mich zum amateur gemausert!

Auf jeden Fall hab ich jetzt das Programm HDclone Freeedition benutzt bin sehr zufrieden mit der geklonten Festplatte nur folgendes Problem: ER HAT DIE GRÖßE DER FESTPLATTE AUCH ÜBERNOMMEN (10 gb festplatte ist nun auch ne 4 gb)!!!! Naja es gibt doch bestimmt ein Freetool wo man die Größe der Partition nachträglich umstellen kann oder?

15. sinus

sinus Megabyte

Was denn sonst? Ein sicheres Konzept, das alles bietet, was Du bräuchtest, habe ich vorgestellt. Geiz ist manchmal geil, aber nicht in Punkto Sicherheit und Komfort.

16. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Mit Ghost wärest du jetzt fertig .Ich habe letztens meine 120GB auf eine 320GB Platte geklont,dabei konnte ich meine Systemplattengrösse behalten und die Datenpartition anpassen ,ohne Probleme .

17. jo haB ja ghost zur verfügung aber nur die 2003 version ich hatte kleine probleme da bin ich auf des andere umgestiegen, naja von mir aus kann es ja ein bisschen dauern, ich muss ja nur noch ein programm finden der meine partition erweitert, dann bin ich ja auch so gut wie fertig mit diesem problem!
    kennt den jemand ein tool dafür muss natürlich freeware sein :)

18. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Mit Ghost 2003 habe ich das auch gemacht ,mit den Startdisketten. Das einzige Problem das ich kenne mit der Version 2003 ist ,das es nicht mit extra Controllerkarten für IDE oder Sata klar kommt.

19. sinus

sinus Megabyte

Gut der Mann, Volltreffer! Genau das ist hier die Ursache. Im PC auf dem Mainboard werkelt ein integrierter Raid Controler von Promise. Ums Verrecken wollte Ghost damit nicht funktionieren. Jetzt ist Ghost eh´vergessen und das modernere und leistungsfähigere True Image 10.0 hat den Platz eingenommen.

Nachtrag: Lieber Derupsi und andere unentwegte Helfer im Forum, ich wollte niemanden von Euch anpieseln. Nur kommt es tatsächlich vor, dass jemand neben den bewährten und fest eingefahrenen Wegen etwas Neues entdeckt, was für den normalen PC-User leichter und sicherer zu handhaben ist.

Andererseits: man sollte es den Hilfe suchenden im Forum nicht zu leicht machen. Wo blieben dann die in schöner Regelmäßigkeit heulenden Daus, die mal wieder die Inhalte ihrer Festplatte mit PartitionMagic weggezaubert haben oder ihre ungesicherten Daten dem Glauben an die unverwüstliche Harddisk-Physik opferten?
    Schließlich wollen wir alle nur eins: diesen armen Teufeln helfen können! Das ist unser Selbstzweck und füllt das Forum von PC-Welt mit gefälligen Beiträgen, die bei vorsichtiger Dosierung der Weitergabe von Wissen niemals abreißen werden.
    :comprob:

20. soso hab das problem jetzt hintermir:

Wen es hilft bzw interressiert:

Hab das Problem folgendermaßen gelöst, unzwar hab ich die Festplatte mit HD-Clone freeedition geklont. Dann mit Knoppix die Größe der Partion geändert! Ging alles ziemlich leicht!!!
    Naja und das beste ist hab kein Geld ausgegeben --> Geiz ist eben doch geil!! Also nochmal danke für eure Tipps :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page