1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4GB gesteckt aber nur 2,93GB sichtbar und nutzbar

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dieposse, Apr 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dieposse

dieposse ROM

System: Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4Ghz; 2,93GB; Windows XP Professional X64 SP2

Hey,
    ich hoffe mir kann jemand helfen!!!
    Ich hab ein X64 System und 4GB gesteckt aber leider sehe ichnur wie oben geschireben im System nur 2,93GB!!!
    Was kann ich machen damit ich die kompletten 4GB nutzen bzw. auch sehen kann???

Für Antworten schon mal danke im vorraus

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

@mike_kilo
    Auch beim x64 System ?

@dieposse
    Dein Speicher und das BS sind doch bestimmt auf Hardware installiert, oder? Warum listest Du die nicht auf ?
    Was zeigt Dir denn das BIOS an ?

4. Necromanca

Necromanca Megabyte

... und was hat die Beantwortung dieser Frage mit der verwendeten hardware zu tun? Das ist doch eine reine Softwarefrage! :baeh:

5. normalbürger

Nö, dann kann man evtl. weiter eingrenzen. Und somit ist die Beantwortung nicht überflüssig.

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

•Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86)•Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86)•Microsoft Windows 2000 Datacenter Server•Microsoft Windows 2000 Advanced Server•Microsoft Windows 2000 Professional Edition•Microsoft Windows XP Professional•Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86)
    Es steht nichts dagegen>http://support.microsoft.com/kb/291988/de

7. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Ich hatte/habe das gleiche Problem. Das ist einfach eine Schwäche der 32 Bit Architektur, mit der anfangs niemand rechnen wollte, wie früher bei der 640k Grenze.

Hier ist das ganze ziemlich gut beschrieben(wenn auch in Englisch)
    http://www.dansdata.com/askdan00015.htm

@normalbürger: Kennst Du ein Hardwaresystem, bei dem das MemoryHole mapping so gut klappen soll, dass 4GB nutzbar sind?

8. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

@mike_kilo: Win XP X64 kann 128GB RAM verwalten, denn es ist ein 64bit-Betriebssystem. ;)
    http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/overview.mspx

9. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Ich denke wenn das Mainboard insgesamt nur 4GB Ram unterstützt, wird auch bei einem 64 Bit System weniger Ram angezeigt als installiert ist.

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;929605&x=9&y=8

Mein Mainboard unterstützt 8 GB Ram. Im Handbuch steht das bei Vollbestückung nur 7+ GB Ram angezeigt werden.

Gruß
    Gerd65

10. dieposse

dieposse ROM

Also, im BIOS meines Systems steht "3008 MB" Memory.
    Ich hab die 4GB in 2x2GB gesteckt.
    Aus der Windows erklärung kann ich nur entnehmen das mein x64 System die 4GB RAM sehen muss.
    Da aber das BIOS schon keine 4GB sieht wie soll dann Windows das sehen.
    Das Problem liegt also wo anders...auch nicht am Motherboard, denn das Motherboard unterstütz bis zu 4x2GB!!!!
    Was mach ich jetzt???

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipps in der Vergangenheit.
    Und danke auch in der Zukunft!!!

11. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Steht im Bios auch ob fürs System etwas reserviert wird?

Könntest du eventuell die beiden Ramriegel in die anderen beiden Steckplätze stecken?

Oder Ramriegel und Steckplätze einzeln testen.

Gruß
    Gerd65

12. T.L.

T.L. Kbyte

das hatt ich auch aber im Internet standt wie man es im BIOS ändern kann(ASUS mainboard)

13. normalbürger

Sag doch endlich welches Mainboard Du genau hast, sonst können wir noch weiter raten. Den von Dir angegebenen BIOS Wert kenne ich z.B. vom ASUS P5B Deluxe Board.

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Kann es sein, dass du eine 1GB 8800GT hast?
    Wenn ja sicher das es ein XP 64 ist?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page