1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4gb instaliert , 3,3.. angezeigt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Luxus, Jul 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Luxus

Luxus Byte

Hallo zusammen,

bin neu hier und schildere direkt mal mein Problem.

Ich habe 4 gb ram installiert aber ich kann nur 3,25 im Windows (seven 32-bit) verwenden . Logisch !!
    Windows sagt mir sogar "Systemtyp : 4GB (3,25 verwendbar)".
    Nur jetzt kommt mein eigentliches Problem :
    Als ich neulich im BIOS meine onboard Sound-Karte deaktivieren wollte ist mir aufgefallen das mir mein BIOS sagt ich hätte nur 3,3.. irgendwas gb ram..
    Mein Board unterstüzt laut hersteller aber bis zu 8gb..
    Mein Board ist wie ich bemerkt habe, nicht das gelbe vom Ei, aber erledigt seinen Job gut bis auf eben das Ram Problem !
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Lg Luxus

Mein System :
    Board : Biostar GF8100 M2+ SE Details
    CPU : Amd dual core Athlon 64 X2 5000+
    Ram : 2 mal 2GB DDR2-800 von Hynix (das wird auch von Everest angezeigt)
    Graka : Ati Radeon HD 3850
    NT : ToPower 400 W Details
    Combined Power 3.3V+5V / 12V 130W / 312W
    BIOS : Typ : AMI ; Version : 080015 ; Datum : 18/06/08
    Betriebssystem : Windows 7 RC 32-bit

2. Luxus

Luxus Byte

schade , bis jetzt noch keine Antwort ..
    möchte noch eine Frage zu meinem Problem ergänzen .
    Unzwar was wäre wenn ich 64-bit instllieren würde hätte ich dann die vollen ? oder würde dies in einem Konflikt mit dem BIOS stehen ?

Lg Luxus

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hat sich die RAM Angabe denn geändert als Du den onboard Grafikchip im Bios geändert hast? Sollte es nicht ändern, dann kannst Du Deine Bios Einstellungen alle aufschreiben, und eine Load Default machen, wenn's immer noch nicht ist, dann kannst Du die Pins auf dem Mainboard kurzschliessen od ca. 5Min die Mainboard Batterie rausnehmen.

wichtig: Im PC die Komponenten anfassen immer zuerst sich entladen -> ESD

Nachtrag:
    ist ein Bios Problem, und kein Betriebssystem 32 od 64bit Problem. Das Bios muss die vollen RAM erkennen.

Last edited: Jul 16, 2009
  4. Luxus

Luxus Byte

Die 3,3 iwas waren schon bevor ich die on-board karte abgestellt hatte.
    Sonst habe ich nichts verändert nur ab und zu mal die boot-reihenfolge ..
    Ich werde mal das BIOS auf default setzten und schauen ob ich dich vollen 4 gig bekomme ..
    Wenn nicht nehme ich die Batterie für ca. 5 min raus !

Werde die Ergebnisse posten. Danke

Lg Luxus

5. Luxus

Luxus Byte

Leider kein Erfolg :/
    Wenn ich den PC starte und der POST läuft sagt er ja auch 4 GB RAM ..
    Aber im BIOS wieder nur 3,328 ..

Lg Luxus

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

versuche das Problem mit Bios Update zu lösen, überprüfe welche Bios Version drauf ist, und sei sicher, dass es um dieses Mainboard geht.
    Leider steht nichts über RAM in den Bios Updates, doch ein Versuch ist es wert, sollte es trotzdem nicht gehen, dann gilt dies hier
    das Mainboard ist effektiv kein BioSTAR
    Du kannst noch im Bios das "Memory Remapping" suchen und auf enable stellen, wenn dies nicht schon gestellt ist. Es hat aber nichts mit dem Bios zu tun, wieviel es erkennt, aber man kann es ja auch versuchen, man weiss ja nie.

7. Luxus

Luxus Byte

Diese erkenntnis musste ich ebenso feststellen :aua:

Ich werde erstmal versuchen das Memmory Remmaping zu en"ablen" falls es nicht schon ist . Falls dennoch keine 4 GB angezeigt werden, update ich das BIOS.

Von diesem Memmory Remapping habe ich schon gehört, damit soll man 4 GB unter 32-bit verwenden können Click :grübel:

Lg Luxus

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

genau, aber das Problem ist, dass im Bios nicht die 4GB RAM angezeigt werden, das Remapping ist für die Verwaltung im Betriebssystem 32bit für 4GB RAM. Ich habe einige komische Sachen mit den RAM gesehen, daher mal sehen, was das Remapping bewirkt. Recht gutes Video.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du evtl. mal die Steckplätze gewechselt?

Gruß kingjon

10. Luxus

Luxus Byte

Nein hab ich nicht, unzwar hab ich mir das Mainboard,Cpu und RAM als Kit geholt und es die beiden RAM´s waren schon eingesteckt.

11. Luxus

Luxus Byte

So wollte mich mal jetzt ans Update ran setzten , habe aber doch nen bissel Bammel :D

Habe mir vom Hersteller (bioSTAR) das Flash Utility geladen und erstmal nen Backup von meinem jetzigen BIOS gemacht.
    Auf der Hersteller Seite sind jetzt 4 verschiedene updates.
    Meine frage :
    Soll ich sie systematisch nacheinander drauf tuhn oder den obersten/neusten?

Lg Luxus

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

13. Luxus

Luxus Byte

JUHUU :jippie:

hatte zwar etwas gedauert aber habs jetzt gemacht und siehe da, die vollen 4 GB :jippie:
    Nach dem ersten Restart sagte er mir :

WARNING (aufleuchtend) : Chassis fan must be installed ...

Chassis heißt ja Gehäuse und ich hab ja eins nur nicht einen mit nem 3-pin stecker ..
    Naja alles funzt jetzt bestens danke nochmal :)
    Lg Luxus

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

sehr gut :) gratuliere
    kannst Du noch schreiben, ob es um Bios Update gelegen hat?... dass die 4GB nicht erkannt wurden....?

15. Luxus

Luxus Byte

Ja, ich habe nur das neuste BIOS update drauf gespielt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page