1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4GB RAM verbaut, 3GB nur erkannt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by AresXY, Dec 17, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AresXY

AresXY ROM

:confused:

Hallo Leute

Ich habe ein Asus Laptop M50vn.

Er ist in letzter Zeit bei Anwendungen wie z.b. Winrar langsamer geworden.
    Daraufhin habe ich mal die CPU geupgradet vpn t5800 auf t7800.
    Läuft auch alles super soweit, jedoch ist mir beim wechseln der CPU der Arbeitsspeicher aufgefallen, verbaut sind jeweils 2x 2GB Dual Channel ......

Mit Everest unter dem Thread Arbeitsspeicher steht "Gesamt 3071MB"
    Im Windows Task Manager steht im Thread "Leistung - Physikalischer Speicher Insgesamt 3071MB"
    Mit dem Programm CPU-Z auf dem Thread "Memory" Steht "Typ DDR2, Channel: Dual, SIZE: 4GB << ??????

Erkennt bzw Arbeitet mein Windows 7 nur mit 3GB ???????
    oder ist einer meiner Speicherriegel Halb Kaputt ???

Im Anhang habe ich ein Bild von den Programmen mit den Daten.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

LG Frank

Attached Files:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du noch verraten würdest, was du für ein Mainboard und was für ein Betriebssystem (x64, x86) du benutzt, könnte man zu deiner Frage etwas schreiben.

3. AresXY

AresXY ROM

Win 7 x86

Asus Notebook mit Dem Chipsatz Intel PM45

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein x86-Betriebssystem kann nur 4GB-Adressraum verwalten. Der Adressraum wird aber auch von den Hardware-Komponenten genutzt, so dass dir als nutzbarer RAM ca 2,5..3,5GB zur Verfügung stehen.
    Wenn du die 4GB voll zur Verfügung haben willst, musst du ein x64-Betriebssystem installieren.
    Wäre es nicht informativer, mal das Notebook umzudrehen und die Typenbezeichnung zu nennen?
    Anhand dieser ließen sich dann auch mögliche Begrenzungen der Hardwareausstattung ermitteln.

5. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Oh, ich habe was mit den Augen, denn ich kann in seinem Eingangspost sowas lesen. :rolleyes:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Über 3GB bei 32 Bit Windows sind nicht schlecht. Damit die 4GB vollständig genutzt werden können, muss eine 64 Bit Version installiert werden. Ich hatte nur 2,6GB unter XP. Die Onboardgrafik braucht aber auch 384MB RAM. Unter Win7 64 Bit sind 3,6GB verfügbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page