1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4GB unter Visat 32 Bit, nur 2 erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by pcwinformer, Apr 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi zusammen,

ich habe als Betriebssystem Vista home premium 32 Bit installiert und als Mainboard ein Asus P5B Plus Vista Edition.

Ich habe nun ein Speicherriegel Update durchgeführt.
    Vorher war es ein 2GB Riegel von Aeneon. PC5300-667 DDR2, nun ist ein Twin Set Corsair 4 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X4096-6400C5) eingebaut.

Unter Vista 32 Bit wird aber nur 2GB angezeigt.
    Sowohl unter der Systemsteuerung, als auch unter Everest.

Mir ist klar, dass Vista 32BIt die 4GB nie maximal nutzen wird/kann, aber gehen die anderen 2GB tatsächlich komplett verloren oder wird der Speicher teilweise mitgenutzt?
    Wo wäre die tatsächliche Speichernutzung im System denn sichtbar?
    Oder muss ich auf home premium 64BIT upgraden?

und: könnte ich einfach 64BIT über die 32BIT Version drüber installieren - ohne Datenverlust und dass alle installierten Programme, Spiele, etc. erhalten bleiben?

Hoffe ich finde hier Hilfe!

Danke und Gruß,
    Chris

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Du hast also 2x2GB DDR2-800 Riegel drin, die anderen Riegel rausgenommen. Gehe ins Bios und überprüfe, wieviel RAM angegeben werden, sollten es 2GB RAM sein, dann wird ein Riegel nicht richtig auf dem Steckplatz sitzen.

Vista 32bit nutzt ~ 3,12GB RAM. Die restl. Kapazität wird verwaltet, andernfalls würde der DualChannel nicht im System (Vista) laufen.
    Grundsätzlich wird 2GB RAM pro Anwendung genutzt.
    Im Taskmanager wird die Speichernutzung angegeben, auch mit einem Tool "MemInfo" kann man installieren, und dies lesen.
    Auf 64bit musst Du nicht upgraten, es hat nicht nur Vorteile, ich würde die 32bit lassen.

geht nicht. Es ist eine Neuinstallation.
    Wenn man mind. 2 Partitionen hat, und auf einer die Daten sind, dann verliert man die Daten nicht, doch sicherheitshalber trotzdem die Daten sichern.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist das SP1 installiert?

4. Hallo und guten morgen und Danke für das Feedback! :)
    Also: unter dem Taskmanager werden auch nur 2GB angezeigt, obwohl beide Riegel "stecken".
    Wie kann ich denn ins Bios schauen?
    Das SP1 ist ein weiteres Thema.
    Seit Monaten bekomme ich es nicht installiert.
    Es geht einfach nicht.
    Ich habe die Datei separat und über den Updater runter geladen.
    Habe versucht bei getrennter Internertverbindung, mit ausgeschalteten Viresncanner und deaktiviertem XP-Antispy das drauf zu bekommen... alles umsonst.
    Installation wird gestartet, läuft halb durch, bricht ab.
    Auch hinsichtlich dieser Sache: sollte ich nicht doch besser auf 64BIT wechseln? Und ginge das problemlos mit "drüberinstallieren" über die aktuelle 32BIT Version - ohne dass die installierten Programme verloren gehen oder beschädigt/unbrauchbar werden?
    So ein Gezuchtel....
    Gruß,
    Chris

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal 2GB vom RAM ausbauen und dann die Installation des SP1 versuchen.
    Ein 64 Bit Betriebssystem ist bei 4GB RAM noch nicht erforderlich, erst bei mehr.
    Wenn du dann auch noch extra für Vista 64 Bit zahlen musst, würde ich erst mit dem Umstieg warten, wenn man damit auch später auf Windows 7 kostenlos upgraden darf.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn es mit dem 2GB RAM ausbauen nicht hilft, um SP1 zu installieren, dann gehe in den abgesicherten Modus, und installiere das SP1.

7. Hallo und Danke nochmals für die Hinweise.

Wie komme ich denn in den abgesicherten Modus?

Muss ich da beim Booten eine der F-Tasten gedrückt halten?

Oder kann ich das nach dem Laden von Vista noch machen?

Merci

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

musst in den abgesicherten Modus mit F8 (gedrückt halten) booten
    , http://de.wikipedia.org/wiki/Abgesicherter_Modus ,

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page