1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4GB unter XP im angegebenen System? Sinn? Unsinn? Wahnsinn? Warnsinn?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by zingali, Jan 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zingali

zingali Byte

Nachdem es mit dem MSI K8T Neo2 und MSI NX6200AX 256MB nVidia nicht geklappt hat möchte ich nun ein anderes S939 Board mit PCIE GRAKA betreiben.

- ASUS A8N32-SLI Deluxe nForce4 x16 SLI
    - AMD Athlon XP 3700+ San Diego
    - ASUS N7300GT/HTD Silent 256MB DVI/TV

Als RAM Speicher habe ich

- 2x1024 Kit PC3200 DDR400 GSkill F1-3200PHU2-2GBNS
    und zusätzlich
    - 2x1024 Kit PC3200 DDR400 GSkill F1-3200PHU2-2GBNS

die ich gerne verbauen möchte.

Als OS betreibe ich Windows XP. Nun habe ich gehört, daß XP in 32 Bit Version nur bis max. 3GB RAM untestützt.

Hauptanwendung sind Office und Videobearbeitung.
    Welche Komponente kann hier ggf. bremsen?

Ergibt es dann trotzdem Sinn den Speicher einzusetzen; oder kann die Systemleistung sogar darunter leiden?

Vielleicht kann jemand helfen oder von Erfahrungen berichten.

folgende Komponenten gehören zusätzlich zum System:
    - Hiper Type R HPU-4K580
    - Arctic Cooling Freezer 64 Pro
    - Frontpanel Revoltec Procycoon II
    - PCI Pinnacle analog Sat-TV-Karte
    - DVD RW NEC ND 2500-A
    - DVD ROM LG GDR 8161B
    - Frontpanel Cardreader Revoltec Procycoon II
    - 1x80GB SATA Systemfestplatte Samsung 8MB
    - 2x320GB SATA Raid 1 Samsung 16MB für Video-daten
    - 2x160GB RAID 0 Maxtor 6Y160PO für Office-Daten

Danke und Glückauf

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Lass es besser bei 2GB RAM. Bei machen SLI-Boards kann nur max. 2,1-2,7GB für Programme genutzt werden.
    Standarmäßig benutzt XP 32Bit nur 2GB RAM für Programe und den Rest bis 4GB für den Kernel.
    Via Boot.ini kann man XP anweisen, mehr als 2GB für Programme zu benutzen, aber nicht jedes Win32-Programm kommt mit mehr als 2GB RAM zurecht. Die Limitierung ist ein Schutz vor Abstürzen.

Links:

/maxmem=Zahl -> Gibt in Megabyte die Größe des Arbeitsspeichers an, den Windows verwenden kann. Siehe auch Burnmemory (vs.) Maxmem

/3GB -> Gibt an, dass das Betriebssystem einen Virtuellen Adressbereich von 3GByte für Anwendungen und von 1Gbyte für den Kernel und Executive-Komponenten reservieren kann. Kleine Bemerkung an die Optimierungsfront: Wenn die verwendeten Anwendungen nicht explizit dafür konzipiert sind, können sie den Adressbereich von 3GByte auch nicht nutzen! Spiele sind grundsätzlich nicht dafür konzipiert. Software, die diese Option benötigt, informiert in der Dokumentation explizit darüber.

http://www.pcwelt.de/forum/faqs-und-anleitungen/204665-boot-ini.html

Windows XP (32bit) mit bis zu 3GB RAM nutzen
    http://www.computerproblemboard.de/thema1093100730.htm

3. zingali

zingali Byte

Danke f. d. Info

4. Smie2803

Smie2803 Byte

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Weitere Infos: Klick

6. zingali

zingali Byte

Ja, den Speicher habe ich bereits seit etwa einem Jahr.

Habe 2 Kits gekauft und zunächst eines auf die beiden Rechner für unsere Kinder aufgetrennt. Hier könnte ich nun etwas anderes einbauen (512 MB würdens dort sicher auch tun für "Dornröschen" und "Bob der Baumeister")

Das andere Paar war in meinem PC verbaut, den ich jetzt umrüste.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde es einfach mal ausprobieren.
    Wenn es nicht funktioniert, kannst du den Speicher ja wieder ausbauen.

Mfg

8. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Windows XP unterstützt einen maximalen Arbeitsspeicher von 4 GB. Desto mehr RAM du hast desto schneller ist der Rechner.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page