1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4gb von 8gb verwendbar?

Discussion in 'Software allgemein' started by djwiesi, Nov 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. djwiesi

djwiesi Kbyte

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. djwiesi

djwiesi Kbyte

daran liegt es leider auch nicht.
    der haken war schon draußen

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Dafür kann es mehrere Gründe geben, aber wenn keine relevanten Daten über dein System bekannt sind, müsste man spekulieren. Man kann die RAM-Kapazität im System beschränken, im BIOS usw.
    > http://support.microsoft.com/kb/978610/de

Last edited: Nov 21, 2012
  5. deoroller

Die Gesamtmenge des verbauten RAMs wird von einem Chip, der auf dem RAM ist, ausgelesen. Das muss nicht die verwendete Größte sein.
    Das ist ist sozusagen das Inhaltsverzeichnis, in das der Hersteller rein schreibt, was der RAM-Riegel können soll.

6. djwiesi

djwiesi Kbyte

also im Ressourcenmonitor steht das 8gb erkannt werden, aber zbsp beim start im bios stehen nur 4gb.

7. deoroller

Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version? Damit werden häufig Probleme mit RAM behoben.

8. djwiesi

djwiesi Kbyte

nein. hat es nicht.
    ist das schwer drauf zuspielen ?

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das kommt auf den User an ;)

10. deoroller

Bei modernen Mainboards kann das aus dem BIOS direkt machen.

11. djwiesi

djwiesi Kbyte

ich hab leider keine super mainboard sonder ein 30€ msi ding.
    hab es gestern probiert mit dem msi live updater zu updaten aber es geht immer noch nicht. gibt es noch andere vorschläge?

edit. habe grade mal durchprobiert am mainboar, der eine ram riegel ist glaube ich kaputt.
    weil wenn ich in den riegel einen von beiden reinstecke geht nix, in den anderen schon

Last edited: Nov 21, 2012
  12. deoroller

Sind die Steckplätze noch in Ordnung? Daran kann es auch liegen.

13. djwiesi

djwiesi Kbyte

mit ram riegel meine ich den steckplatz sry.
    weil schon beim boot steht da das nur 4gb vorhanden sind

14. deoroller

Dann kannst du das Mainboard per Garantie austauschen lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page