1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 - alle Speaker geben Sound wieder, aber DVD liefert keine Stimmen

Discussion in 'Audio' started by JKL05, Oct 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JKL05

JKL05 Byte

Hallo erstmal,

habe mich nun hier angemeldet, da ich mit meinem neuen Notebook sowie dem 5.1 System einige Probleme habe.Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Problembeschreibung:
    Subwoofer, 4 Speaker und ein Center sind angeschlossen. Wenn ich Musik höre, kommt aus allen Lautsprechern Musik, egal ob ich Stereo oder 5.1 eingestellt habe.
    Schaue ich nun eine DVD, werden dir Stimmen nur wiedergegeben, wenn ich "Stereo" eingestellt habe. Änder ich auf 5.1 Höre ich zwar die Filmmusik und Geräusche, aber keine Stimmen bzw. unglaublich leise im Hintergrund.
    Des Weiteren schwankt seit gestern die Musik in ihrer Lautstärke, sprich, wenn ich ein Lied wiedergeben, egal in welchem Modus, wird es lauter und leiser, ohne dass ich etwas berühre.
    Edit: Wenn ich per Headset höre, schwankt die Lautstärke der Musik nicht.
    Die Stecker sind alle soweit fest drin und sollten auch richtig eingesteckt sein, ansonsten würde ja beim Abspielen von Musik nicht alle Lautsprecher Töne von sich geben.

Da ich mich nun ein wenig eingelesen habe, frage ich mich, ob beim Abspielen einer MP3 und der Einstellung Stereo doch eigentlich nur 2 Lautsprecher arbeiten müssten, oder?

Mein System:
    Fujitsu Amilo Sa 3650
    Mainboard: AMD M780G
    Soundkarte: Realtek ALC888
    Unter Systemstrg. habe ich den Realtek HD Audio Manager
    5.1 Anlage: Creative Inspire T6200

Könnten diese Probleme an der Soundkarte liegen?
    Oder muss ich etwas beim Anschließen beachten? Ich hab nämlich vorne am Notebook nur einen (grünen) Audioslot, daran hängt dann eben ein Doppelaudio und daran nochmals einer, damit ich folglich 3 Audiostecker verfügbar habe.

Über eine Antwort wäre ich sehr dannkbar.

Gruß
    JKL

Edit:
    Windows Vista 32 bit
    laut Windows auf dem neusten Update Stand

Last edited: Oct 4, 2009
  2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das funktioniert nicht. Entweder dein Notebook hat die notwendige Anzahl an analogen Ausgängen (3) oder du wirst um den Kauf einer passenden externen Soundkarte nicht herum kommen. Das Einzige was du erreichen kannst, ist ein "virtuelles" 5.1 über das Stereosignal - was aber nicht mit einem richtigen 5.1 vergleichbar ist.

3. JKL05

JKL05 Byte

Hey,

OK, danke schonmal. Das erklärt dann natürlich einiges.
    Kannst du ein einigermaßen adäquates Programm empfehlen, mit dem man 5.1 vortäuschen kann?

Externe Soundkarte? In welchem Preissegment liegen einigermaßen akzeptable E Soundkarten?

4. kalweit

...hast du schon mal in die Anleitung zu deinen Boxen geschaut? Da ist das Ganze beschrieben.

5. JKL05

JKL05 Byte

Also wenn ich nichts übersehen und versehentlich weggeschmissen habe, dann ist nur ein Quick Start Guide dabei, der das Anschließen beschreibt. Von irgendwelchen Software / Treiber Einstellungen steht da nirgends was. Eine Doppelseite das wars...

Um auf die Variation der Lautstärke zurück zu kommen. Ich habe gelesen, dass man das Smart Volume Management ein und ausschalten kann. Leider habe ich im Realtek HD Audio Manager nichts dazu gefunden. Kann mir vielleicht einer sagen, wie man das deaktiviert?

Danke nochmals....

Edit: Die Variation der Lautstärke trifft soweit ich das bemerke nur wärhend dem Abspielen von Musik auf, also bei keinem Spiel und auch nicht beim Schauen einer DVD. Und auch nur mit dem 5.1 System. Über das Headset kommt es zu keiner Schwankung...

6. kalweit

...genau: auf einem Bild ist der Anschluss über die Fernbedienung des Boxensets beschrieben. Selbige hat dann einen Schalter für den Modus.

...hat damit ja auch nichts zu tun.

7. JKL05

JKL05 Byte

Also auf dem Schalter an der Bedienung steht "UPMix"...ändert aber nichts, egal wie der Schalter steht.....:aua:

Edit: Ich muss mich korrigieren. Lege ich den Schalter um, hört man nun, wie das System versucht, einen Surround Sound aufzubauen. Damit wäre das schon mal geklärt. Bleibt nur noch die Frage, wo man das Smart Volume Management findet, um da mal nachzuschauen, ob das aktiviert ist. Denn die Variation der Lautstärke ist nach wie vor da...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page