1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 anlage an Laptop

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Snakedoctor, Jan 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute
    Ich habe vor mir eine 5.1 Soundanlage zu kaufen für mienen Laptop. Aber mein Laptop hat nur 1 kopfhörerausgang und 1 microeingang. also bräuchte ich da eine anlage, die ich so anschließen könnte. Weiterhin hat mein Laptop noch einen HDMI anschluss, über den man ja auch ton übertragen kann, aber ob das dann auch ohne video funktioniert weis ich nicht, weil das ja für bild/ton konzipiert ist.
    aber zurück zu meinen Problem. ich möchte mir die 5.1 soundanlage X-540 von Logitech kaufen. aber da ich ja nur einen klinkenstecker einstecken kann, wollte ich fragen ob das auch geht oder wie ich das handhaben muss.
    eine Alternative wäre noch das Logitech Z-4e, was aber nur eine 2.1 Anlage ist, die aber auch sehr gut sein soll. und wäre dass dann mit einem klinkenstecker möglich?

mfg
    snakedoc

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was für ein Laptop? Hersteller & Modell.

3. ich glaub des is unrelevant oder?
    aber naja
    ich hab den Dell Studio 15

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da beide Soundsysteme nur Analogeingänge bieten, macht 5.1 überhaupt keinen Sinn - du kannst derlei schlicht nicht anschließen.

5. danke schonma
    aber was heißt analogeingang?
    und warum geht dann des 2.1 net?

6. kalweit

...hab ich nicht geschrieben.

7. sry dann hab ichs wohl falsch interpretiert

naja aber nochma zu dem analogeingang, was is des genau? bzw was is des fürn anschluss?

8. kalweit

...d.h. du brauchst für jeden Kanal ein Kabel - üblicher Weise werden bei den Klinkenanschlüssen an deinem Notebook 2 pro Kabel (also im einfachsten Fall: Links und Rechts für Stereo) zusammen gefasst. Nun reichen schlicht deine Anschlüsse am Notebook nicht, um 6 Kanäle (5+1) analog zu übertragen. Könnte das Soundsystem digital angeschlossen werden, würde ein Kabel alle 6 Kanäle übertragen können.

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

11. ja also genau genommen hab ich ja 2 so klinkenstecker anschlüsse für kopfhörer xD und einen für micro. also heißt des ich könnte ein 2.1 anschließen oder bäuchte ich da noch ein 3.?

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ja, 2.1 geht, das hat nur ein Klinkenkabel.

13. und wenn ich mal so eure erfahrung hören drüfte, ist man mit nem guten 2.1 system auch gut bedient und vor allem bei dem von mir genanntem?

14. kalweit

Wenn man keinen Surroundsound braucht, reicht auch so was.

Das hängt hauptsächlich von deinen Ansprüchen ab. Schau dir einfach mal die Kundenbewertungen zu dem System an. Die sollten dir einen Anhaltspunkt geben.

15. oke werd ich ma machen
    danke

16. longjohny

longjohny Byte

Also das ist ganz gut machbar mit dem 5.1 System Snakedoctor... ich klär euch jetzt mal auf:

Das mit dem analogeingang stimmt nicht.
    Es steht in der Artikelbeschreibung: 1 x 5.1-Kanal-Ton Line-In ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm x 3 ) -> Über dieses anschluss verfahren können dann Dolby Digital und DTS Signale ohne probleme übertragen werden.

Das einzige problem ist, dass wie du gesagt hast, dein laptop nur nen klinkenstecker ausgang hat.

LÖSUNG: kauf dir eine externe 5.1 soundkarte.
    Diese habe ich vor kurzem selbst gekauft und ist sehr gut:
    Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB Soundkarte
    Jetzt brauchst du nur noch die verbindungskabel, wenn sie nicht bei dem logitech 5.1 system dabei sind.

Grüße
    Longjohny

Last edited: Jan 22, 2010
  17. kalweit

...stimmt doch.

...was dann konkret heißt, dass das Boxensystem nur analoge und keine digitalen Signale verarbeiten kann. Die Decodierung und D/A Wandlung muss die Soundkarte machen.

18. longjohny

longjohny Byte

Ja stimmt schon das einzeln nur analoge verbindungen sind.
    Aber zusammen ergibt das trotzdem digitalen sound.
    Is doch klar: Front, Rear und Central/Sub.
    So werden pro verbindung 2 Lautsprecher gesteuert
    ...bzw. bei C/Sub der zentrale lautspr. und der subwoofer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page