1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 Boxensystem gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by FlipFlop2005, Jul 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Hallo :wink:

ich will meine alten 2.0 Boxen ausmisten und auf 5.1 Upgraden.

Als Soundkarte wird eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Karte zum Einsatz kommen, wobei diese erst zusammen mit dem Boxensystem gekauft wird, es ist daher auch hier noch möglich mich zu verbessern :)

Die Anforderungen:

Die Boxen sollten guten Sound bei Musik (Rock, Jazz, Soul, R&B aber gelegentlich auch Songs mit Pop und Klassikelementen) klar und differenziert wiedergeben können.

Eine gute DVD Wiedergabe ist auch wichtig. Weniger wichtig - aber nicht komplett zu vernachlässigen- ist der Sound bei Spielen, da ich bei Leibe kein Hardcorezocker bin ;)

Beschallen sollen die Boxen ein ca 22m² großes/kleines Zimmer.

Eine schöne Optik der Speaker wäre natürlich auch nett ;) :cool: :heilig: und genial wäre es wenn es die Boxen ins silber gäbe :jump:

Der Preis:

Leider kann/will ich nur ~60€ für die Boxen ausgeben :( da ich zum Ende des Jahres ein Teufel Concept E Magnum kaufen werde.:jump:

Bisherige Kandidaten

Ich habe mir bereits folgende Boxen gefunden, kann aber nur aufgrund der Userbewertungen etwas zum Klang und ähnlichem sagen.

Creative Inspire T6060, welches allerdings schon gut 80€ über meinem Buget liegt :( :mad:
    Hier gefällt mir der Bass und Lautstärkeregler mit intigrierten Aux-In & Kopfhörereingängen sehr gut.
    Leider scheint es diese Boxen nur in schwarz zu geben :(

Logitech X540
    . Super gefällt mir an diesem Boxensystem die Möglichkeit der Wandmontage. Auch der Drehregler macht etwas her, und zumindest der bei dem 2.1 Systeme welches ein Freund von mir sein Eigen nennt fühlt er sich auch von der Verarbeitung her sehr gut an.
    Auch hier gefällt mir der Aux-In & Kopfhörereingang am Regler sehr gut.

Ob dieses System auch in silber erhältlich ist, weiß ich nicht, aber vielleicht wisst ihr ja mehr :)

Solltet ihr in dem Preissegment von ~60€ etwas besseres kennen nur her damit :) :jump:
    Auch eure Meinungen und eventuelle Vor- und Nachteile der einzelnen Boxensysteme ist gefragt! ;) :)

:danke: schon einmal für's Durchlesen :D

Viele Grüße,

FlipFlop2005 - Hüter der Badelatschen :cool:
    :wink:

2. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

So ich hab dir einfach mal ein paar Bilder zu meinem 5.1 System gepostet..nur irgendwie kann ich den genauen Namen von dem Ding nich finden

Naja hier die Bilder

So sehen die Boxen aus

So der Subwoofer

So die Verpackung

So die Boxenverteilung im Zimmer

Also es ist zwar schon was älter, dafür wirds günstig sein und ich bin sehr zufrieden. Es klingt sehr gut in meinen Ohren und man kann auch jede Menge Bass reinhaun (Drehregler am Subwoofer) wenn man gerne möchte :D

Es wird auch ordentlich laut wenn man mal alleine zu hause ist oder die Nachbarn ärgern will.
    Ist mein erstes 5.1 System und bin damit ziemlich zufrieden. Kann ich dir nur empfehlen, gerade bei dem niedrigen Budget.

Gruß

3. Swatch

Swatch Kbyte

Also, in der Preiskategorie schwierig, aber machbar ;) .
    Habe gerade noch ein paar Zeitschriften durchforstet, aber keine wirklichen Alternativen gefunden, und wenn, dann waren sie zu teuer...
    Also, ich persönlich tendiere zu dem System von Logitech (X-540), da es meiner Meinung nach mindestens genauso gleichwertig ist, wie das T6060 von Creative, wenn nicht sogar besser. Ich habe ein paar Tests über das T6100 gelesen und muss sagen, die Resultate vom X-540 hörten sich besser an.
    Ich weiß nicht genau, wie fein die Testmethoden von den verschieden Zeitschriften sind (also wo hier die Grenze zwischen Messbarem und Fühlbarem liegt), aber in der Preiskategorie fällt auf, dass die Tests zwar insgesamt positiv ausfallen, jedoch auch nicht optimal. Ich denke aber, dass das System von Logitech durchaus "Voll Befriedigend" oder "Noch Gut" ist. Das ist meine persönliche Meinung, kombiniert mit verschiedenen Testberichten aus diversen Fachzeitschriften.
    Quelle, u.a. http://www.testberichte.de

4. FlipFlop2005

mir fällt gleich noch eine Frage ein :D

Kann jemand was über die Kabellnge sagen? Denn ich müsste 2 Boxen ja "ausserhalb" meines Schreibtsches in meinem Rücken anbringen/aufstellen, und das geht nur mit ausreichend langen Kabeln (ca.5, zur Sicherheit 7m Kabellänge bräuchte ich denke ich schon).

Sollte die Kabellänge nicht ausreichen, kann ich die verlängern?

Wenn ich mit dem Aufräumen fertig bin, mache ich mal ein Bild der Strecke über die ich die Kabel verlegen würde/müsste :D

@ Swatch: :danke: für die Stellungsnahme, wenn du noch was zu meiner "Kabelfrage" sagen könntest wäre das natürlich Ober:spitze:
    @all: was sagt ihr? Creative oder Logitech?

Edit: Habe gerade in dir Hardwareluxx [printed] gelesen, dass die Kabel des Logitechs verlängerbar sind.
    Leider steht nicht drin, wie lang die Kabel von haus aus sind :(
    Wer etwas dazu weiß, nur her damit :)

5. puma71

puma71 Kbyte

Das hier wäre vielleicht noch eine gute Alternative:
    Philips MMS460
    Dieses Sound-System hat halt leider keine Fernbedienung, sondern nur einen Lautstärkeregler und einen An- und Aus-Schalter am Center Lautsprecher.
    Ob du mit der Kabellänge von 5,75 Metern bis zu den hinteren Lautsprechern klar kommst, weiß ich nicht sicher.

6. FlipFlop2005

Also ein Regler der nicht an den Boxen ist wäre schon ziemlich praktisch bei einem 120cm tiefen Schreibtisch.

Leider wollen die Boxen mir auch nicht so wirklich zusagen. Die Kabellänge von 6m sollte so ungefähr reichen, wenn ich mich nicht zu stark auf die Schnelle vermessen habe.

7. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

Also die Phillipsboxen kann ich persönlich nicht empfehlen!
    Ein Freund von mir hat genau diese Boxen und er hat mir die natürlich auch schon vorgeführt! Ich muss sagen, dass die Boxen sehr basslastig sind und dumpf klingen, obwohl wie auch Einstellungen geändert haben, blieben die Boxen weiterhin basslastig und dumpf!
    Ansonsten finde ich, ist die Qualität nicht gerade überragend, aber auch nicht sonderlich schlecht---->durchschnittlich--->die Plastikverkleidung geht sehr leicht kaputt und wackelt...
    Ansonsten sind die Boxen i. O. wobei ich allg. 2.1 Boxen vom Klang her immer besser fand, aber ich mag mich auch irren ;)

8. FlipFlop2005

würdest du die creative oder die logitech boxen nehmen? der ein ganz anderes 5.1 system?

9. Swatch

Swatch Kbyte

Bei den Phillips-Boxen scheiden sich die Geister. Die einen sagen, "P/L:top" die anderen sagen "Preis gut, aber Leistung flop". Habe gehört, dass sie im Hoch und Tieftonbereich nicht so sonderlich toll sein sollen, naja...Ich würde mal sagen, das schließt sie aus ;)

10. FlipFlop2005

ja, hoch und tiefton ist ja alles :D

11. Sanchez669

Sanchez669 Kbyte

hi,

mal ne Frage: Warum kaufst du dir Boxen jetzt, obwohl du dann in einem Jahr auf das Teufel Concept E Magnum Power Edition umsteigst :confused: Das is ja das gleiche, wenn ich mir nen PC kauf und den in einem Jahr dann wieder ersetzte durch einen viel besseren ... Ich persönlich kann keine Boxen von Logitech empfehlen. Ein Freund von mir hat das gleiche und ist nicht besonderlich zufrieden, da der Sub ziemlich schwach ist und die Boxen auch nicht gerade erwähnenswert sind. Wenn dann kauf dir das Teufel Concept E2 :
    http://teufel.de/de/Multimedia/s_1319.cfm

Ja sie sind zwar um 50-60€ teurer, aber siehs mal so: Dann hast ein gutes Gerät, das ziemlich guten Klang für den Preis hat. Auch die Test´s sind sehr positiv ausgefallen: http://teufel.de/de/Multimedia/s_1319.cfm?show=test
    Naja entweder du kaufst 2 mal oder nur 1mal ... Geiz ist nicht geil ;)

BTW: nein, ich bin kein Fanboy! Ich hab das Concept E Magnum Power Edition zu Hause und ich kann sagen, dass diese Boxen TOP sind!

Naja hoffe konnte helfen, Sanchez669

12. FlipFlop2005

Das Concept E Magnum ist ja auch das beste auf dem Markt was du kaufen kannst imho.

Aber die Boxen brauche ich nunmal jetzt, ausserdem kommen die Boxen dann in den Keller, an den PC der dort steht. (Werden also an meine Eltern verkauft).
    Somit geht es also noch.

Welches 5.1 Soundsystem würdest du denn dann nehmen? Das Creative? Da habe ich gehört, dass es ziemlich schwach auf der Brust ist, und bei einem höheren Pegel bauartbedingt übersteuert, und ziemlich gequält rüberkommt.

13. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

Also zu den anderen 5.1 Systemen kann ich nichts sagen....sry!
    Persönlich würde ich jetzt zu den Logitech greifen, da ich bis jetzt immer Logitech Boxen hatten und immer sehr zufrieden war (imo hab ich die Z-2200 vergleichbar mit Z-2300)!
    Allerdings hatte ich kurz mal die Z-5300.......die konnt man praktisch in die Tonne treten....einfach miese Klangqualität!
    Ich würde spontan in die Stadt zum Saturn gehn un dort die Boxen einfach anhören....weiß ja nicht, ob die so eine Möglichkeit hast!

14. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Was sagt ihr denn zu dem 5.1 System was ich gepostet habe?
    Ich finde den Klang wirklich sehr gut. Hat zwar keine Fernbedienung aber kannste ja auch vom PC aus lauter/leiser machen.

btw... deine Eltern hausen im Keller und du hast die obere Etage/n ? :D

15. FlipFlop2005

nein:D aber das büro ist im keller ;)
    Zu deinen boxen finde ich leider nicht :(
    Und wie gesagt, der Aux in& out und der mic eingang sind schon sau praktisch imho.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page